OLED oder nicht OLED, das ist hier die Frage

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
437
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1000 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Ich werde eigentlich nur Zocken... das war es. Mein aktueller Monitor ist ein Ultradwide 3440 x 1440p von LG den ich soweit auch gar nicht austauschen möchte, allerdings nervt es mich sehr, dass die Spiele, welche ich gerne Spiele (Kampfspiele, Japanische Spiele etc.) so gut wie nie Ultrawidesupport anbieten. Selbst Spiele wie Eldenring nicht. Und jedes mal mich um einen Mod zu kümmern nervt mich einfach mittlerweile zu sehr!

Deshalb auch die Frage im Titel...macht OLED überhaupt Sinn bei Kampfspielen z.B. die immer viel festes Interface haben (Sitchwort burn in) ?! Wenn es keinen Sinn macht, was wären die Alternativen?

Er sollte 4 K Auflösung haben und naja für das Geld das beste anbieten. Ich würde ungern nur ein "Sidegrade" machen wollten.



5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 - würde ich gerne langsam upgraden, warte aber auf die 50er Karten.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, also im nächsten Monat, hab die faxen Dicke :D - Ultrawide ist cool aber zu oft eben leider nicht!
 
Nach etwa 1.5 Jahren mit dem LG C2 kann ich ganz klar sagen, dass ich immer wieder zu einem OLED greifen würde.

Nach den ersten Eindrücken habe ich manches Spiel sogar nochmal aufs Neue gespielt, weil sie einfach ein gutes Stück besser aussahen und es damit eine neue Erfahrung war.

Auch mit dutzenden Stunden BG3 und anderen Spielen inklusive festem HUD konnte ich kein Burn-in feststellen.
In Windows habe ich (auch schon vorher) aus ästhetischen Gründen die Symbole ausgeblendet - nutze deutlich lieber den Shortcut per Alt + Leertaste für die universale Suche (Mac Gewohnheit).
Ich führe keine zusätzlichen Pixelreinigungen durch, als die automatisch vom Hersteller vorgesehenen.

Von daher, wenn es vor allem um die Sorge des Burn-in geht, sehe ich keinen Grund, der gegen heutige OLEDs spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_ und PaladinX
3440x1440 ist nicht 4K, das ist ein breiteres WQHD, also 1440.
Bin selbst vor kurzem von 27" WQHD auf 34" UWQHD (3440x1440) OLED umgestiegen und bin begeistert (ASUS PG34WCDM). Ich hab auch lieber mehr FPS bei 3440x1440 als wenig FPS bei 4K.
4K auf 27" find ich persönlich unsinnig.....
 
Angst vor Burn-In, aber keine Angst von den "alten" TFT-Problemchen?
Wirst Du genau so adaptieren, wie Du die alten Kinderkrankheiten der TFTs adaptiert hast.
 
Was mir am Laptop (nicht Oled) gerne immer wieder auffällt in dunklen szenen, wie hell die doch sind, wie das schwarz (man weiß ja es soll schwarz sein) geradezu leuchtet/glüht (in der Nacht jedenfalls)
Und wenn man das stattdessen auf dem Oled ansieht, wie man das Bild endlich mal siehr wie es wirklich gedacht ist :D

Und so ganz nebenbei extrem (kann man garnicht zu sehr hervorheben) viel bessere umschaltzeiten jedweder Farbwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
HisN schrieb:
Angst vor Burn-In, aber keine Angst von den "alten" TFT-Problemchen?
Wirst Du genau so adaptieren, wie Du die alten Kinderkrankheiten der TFTs adaptiert hast.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche TFT Problemchen du meinst? Meinst du halowing oder das verwaschene Schwarz oder wie? Mir ist schon klar, das OLED von der Qualität alles schlägt, mir war wichtiger, was meine Spiele betrifft ob es einfach nicht "passt" bzw. ob meine 3080 4K überhaupt stemmen kann -
 
Genau das meine ich. Ist schon so normal, dass man gar nicht mehr weiß um was es geht.

Backlight-Bleeding
Black-Smear
IPS-Glow
Halos bei HDR
um mal einige zu nennen.

Alles bauartbedingt beim OLED nicht mehr vorhanden, hat Dich aber vorher schon nicht gestört oder Du hast es für normal gehalten?

Dafür haben wir jetzt Burn-In, was nicht auftreten wird, wenn Du nicht 400h am Stück ein und das gleiche Game ohne Pausen zocken wirst (in denen der Oled seinen Refresh machen würde).

Was Deine 3080 stemmen kann findest Du mit DSR raus.
1718983648988.jpeg


Anschalten, ausprobieren. Schauen ob Du damit leben kannst. Viel besser als 100 Leute auf der Straße fragen, die keine Ahnung davon haben was Du zockst und was Du für Kompromisse eingehen kannst/möchtest.
Eine Antwort die 100% auf Dich passt. Kann man zu 100% auf die native Auflösung von einem UHD-Monitor übertragen (nicht die neue DL-DSR-Version nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
ich kann nur sagen das ich super zufrieden bin mit mein alienware aw3225qf. OLED macht mMn absolut Sinn für ein reine gaming PC, weil gerade da das Risiko auf burn in geringer ist als in die meisten anderen Szenarien. Ich meine, es sei denn du spielst genau 1 spiel 3 Jahre lang

ich hab aber für mich persönlich auch der Entscheidung genommen um das Risiko auf burn-in hinzunehmen, mit den Wissen dass es mir wahrscheinlich nicht in die kommenden 5 Jahre passieren wird, und wenn doch dann kann ich es mir leisten den Monitor zu ersetzen. Wenn es für dich aber finanziell schon richtig ärgerlich wäre wenn der Monitor es nicht 5 Jahre durchhält dann macht es vielleicht Sinn noch ein bisschen zu warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
@fiah Danke für das Feedback. Naja ich spiele schon gerne Kampfspiele und auch oft, da sind halt viele Sachen statisch. Aber wenn der Monitor nun nach 4 Jahren z.B. Burn in hätte...naja wäre unschön aber kein Weltuntergang. Zugegeben, 1-2 Wochen nach Ablauf der 3 Jahren Garantie, wäre ich angepisst :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiah
Danke für den Post @Suschusu ich hatte genau die gleiche Frage.

Bei mir ist das Problem das ich 50% Office und 50% Zocke mit meinem Bildschirm.
Habe derzeit einen 27" WQHD und würde gerne auf was größeres (> 30") in Oled gehen.
Am liebsten nicht 4K wegen der Leistung.
 
@R.A.M. Hey, hab mich für den Alienware 27er Oled entschieden. Zu office kann ich nicht viel sagen, aber spielen ist ein genuss. Und das beste, die 3080 kann so gut und gerne noch 2 Jahre weiter werkeln :).

Aber wenn man das nötige Kleingeld hat oder Power, dann vielleicht direkt 4K.
 
Viel Spaß damit ;-)

Einmal OLED und man will nicht mehr zurück
 
Ich muß gestehen ich möchte eigentlich mehr Richtung > 35 Zoll gehen
Allein die Überlegung welche Auflösung (3440x1440 oder 4K) und ob Oled oder nicht sind noch offen.
Tendiere aber mittlerweile Richtung Oled
 
till69 schrieb:
Dann diesen ins Auge fassen:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html

Gerade zu teuer aufgrund schlechter Verfügbarkeit, meinen habe ich für 1196€ bekommen.
Bist du selbst im Besitz dieses Monitors? Kann man den auch einfach per Vesahalterung aufhängen? Habe einen Halter für 2 Bildschirme an dem im Moment schon ein anderer 31,5 Moni hängt. Würde den evtl. ersetzen. Von den Daten her würde der mir gut gefallen und ich möchte gern einen Monitor und keinen Fernseher wie die LG C2..3...
Preislich ist der jetzt auch nicht so viel teurer als der LG C.... Und 32 Zoll ist mir noch lieber als 4X. Das ist mir noch ein bissel zu groß für den Schreibtisch.

Welches Panel ist da verbaut? Und warum gibts keine WOled?
 
Erzi73 schrieb:
Bist du selbst im Besitz dieses Monitors? Kann man den auch einfach per Vesahalterung aufhängen?
2 x Ja


 
Mich stört an meinem Philips die elenden hellen Ecken die es bei Oled ja nicht gibt und das bei 60hz Schluß ist. Ansonsten ist das Bild auch in Ordnung.
Hätte gern 32 zoll woled anstatt diesem. Gern LG PANEL da ich die extrem gut finde. Aber in der Größe scheint es nix zu geben.

Korrektur, es gibt ja den Ultragear 32 aber scheinbar sehr problembehaftet. Irgendwie egal ob Samsung oder LG scheinen die Panels doch nicht das Sahnehäubchen zu sein. Die Glossy Panels von Samsungs scheinen zu sehr zu spiegeln und das LG zu "grob" entspiegelt zu sein und die elektronische Verarbeitung vom Bild scheint bei Ultragear nicht so ausgereift zu sein wie es die Nutzer erwarten.
Der ROG ist viel teurer und teilweise noch schlechter als der LG.
Würde mich ärgern über 1000 Euro auszugeben und dann zwar eine Verbesserung zu meinem zu haben aber auch jede Menge andere Unstimmigkeiten.
Bei LG in den Bewertungen wird von "Die Farbgenauigkeit bei HDR ist schlecht, mit ausgeblasenen Highlights (White Clipping) und zerdrückten Schatten (Black Crush). - Die Farbleuchtkraft ist nicht ausreichend, was zu einer enttäuschenden HDR-Leistung führt." geschrieben.

"Helligkeit und Kontrast: - Der Monitor erreicht nicht die beworbene Spitzenhelligkeit. Der Monitor wird nur mit 603 Nits erkannt. Egal was. Egal wie. Egal wo. - Die Helligkeit bei einem 10%-Fenster ist unzureichend. 5. Technische Einschränkungen: - Die rudimentäre Kontrolle über die Display-Einstellungen bedeutet, dass viele Probleme vom Verbraucher nicht behoben werden können. - Für Firmware-Updates ist ein externes Programm erforderlich, was umständlich ist. Andere Hersteller kriegen es direkt im Display über direktes Internet hin. - Die Skalierungsqualität bei 1080p ist schlecht, und der 480Hz-Modus bringt Spiele manchmal zum Absturz. 6. Verarbeitungsqualität und Design: - Die matte Beschichtung des Displays ist von geringer Qualität, was zu einem körnigen Erscheinungsbild führt."

"White Clipping, Black Crush, unzureichende Helligkeit, eigenes Marketing nicht eingehalten, unzureichende Farb-Leistung, schlecht aussehende Skalierungen, beschränkte Steuerung, zudem auch Bugs mit PixelSound, die Beschichtung sieht aus wie körniges Sandpapier - erfüllt aber seinen Zweck. All in all einfach ein schlechtes Produkt und kaum Nachbesserungen."

Außerdem fallen die Lüfter wohl sehr auf. Würde mich beim spielen nicht stören da meine Lüfter vom PC auch gut aufdrehen, aber auf dem Desktop wo mein PC sehr leise ist würde mich das schon nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bringt wohl gerade einen WOled in 31,5 Zoll heraus der wohl in den nächsten Wochen käuflich zu erwerben sein wird. Im Moment wohl nur bei 1 Onlinehändler. Der hat eben LG anstatt Samsung Panel. Mal schauen wie der wird. Bin sehr gespannt.
 
Zurück
Oben