OLED Pixel "einbrennen" noch aktuell?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
780
Hey, ich überlege mir gerade ein OLED Laptop zu kaufen. Da wäre z.B. das XMP Pro 15 (Early 2021), der das Gigabyte Aero 15 OLED.

Es gibt ja immer wieder viele statische Symbole in Windows wie die Taskleiste, Bedienelemente in Programmen, oder die starre "Bauleiste" in Spielen etc... Ist das für OLED immer noch eine Gefahr? Brennen sich Pixel über Stunden bei der Nutzung ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Genoo
Würde mal sagen, da geht es nichts mehr um Stunden sondern um Jahre. Allerdings ändert sich die Taskleistenposition auch nie, wird man also nach x Jahren sicherlich einen Effekt sehen.
 
OLED bei einem Monitor bzw. Notebook würde ich mir nicht antun wollen. Habe schon bei so gut wie allen OLED-Smartphones nach 6-12 Monaten Nutzungsdauer klar sichtbare "Einbrenneffekte" beobachten können. Und die haben meistens "Schutzmechanismen" wie sich minimal bewegene Status Symbole oder ähnliches.
Sich dann ein Notebook mit OLED zu holen, welches wohl deutlich höhere Laufzeiten wie ein Smartphone erreicht und in der Regel keinerlei "Schutzmechanismen" hat, käme mir nicht in den Sinn.
 
Ich habe deinen Wunschlaptop gegooglet. Neben OLED Burn In würde ich es darüber hinaus aus dem Grund nicht wählen, dass es sich um ein 4K Panel handelt.

Bei der Pixeldichte wird die Grafikkarte nicht dauerhaft mithalten können. Ich denke, du wirst mit dem 144Hz FullHD Paneld glücklicher. Dann kannst du viele Titel mit schön hohen fps Spielen.
 
Ich habe ein Smartphone, ein Tablet und 2 TVs mit OLED Display. Diese haben keine Probleme mit einbrennen und ich habe mich immer gefragt, wieso die Leute so panisch beim Monitor und OLED sind.

Beim Computer kommt es denke ich wesentlich mehr auf das Benutzerverhalten an und das würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wollen. Wieso? Weil selbst mein UWQHD VA Panel einbrennen hat, da ich mit PowerToys - FancyZones meine Programme über den Monitor verteil anzeigen lasse und das passiert ist (Anhang). Sieht man nur bei dem grauen Hintergrund aber ist schon deutlich sichtbar.
 

Anhänge

  • BurnIn.jpg
    BurnIn.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 1.517
@chb@ Das ist kein Einbrennen sondern ein temporärer Effekt bei IPS/VA- Panels. Die Pixel werden träge wenn sie lange in einer Position verbleiben. Habe bis jetzt kein Panel gesehen bei dem das nicht auftritt.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

gerade bei Fancyzones hat man ja häufig diese harten "Kontrastkanten". Habe das "Problem" auch ständig. Am besten hilft es den Windows Bildschirmschoner "Schleifen" gelegentlich laufen zu lassen um die Pixel neu auszurichten, oder eben ein Pixel Refresh Video auf Youtube, dann sollten die Schatten eigentlich "temporär" (also nicht dauerhaft, das Problem ensteht ja immer wieder) verschwinden.

Meine das temporär nur als Gegensatz zu OLED, bei welchem sich die Helligkeit der Pixel eben dauerhaft und nicht reversibel reduziert.
 
Ok - wusste ich nicht, werde ich mal testen!
 
MECD schrieb:
Neben OLED Burn In würde ich es darüber hinaus aus dem Grund nicht wählen, dass es sich um ein 4K Panel handelt.

Bei der Pixeldichte wird die Grafikkarte nicht dauerhaft mithalten können.
Einfach nicht auf voller Auflösung spielen oder Anti-Aliasing runterdrehen ;)
Wenn man 120+Hz will, ja dann muss mantrotzdem eine Alternative suchen
 
Zurück
Oben