Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

DevPandi schrieb:
Kommt auf einige Faktoren an und wie gut die GUI der Programme ist und welche Schriftgrößen allgemein verwendet wurden.

Wenn du Pech hast, sind Texte und Co alle auf 8 - 10 pt "programmiert", dann kommst du um eine Skalierung je nach eigener Sehkraft nicht mehr herum. Ich hab jetzt bei 32" bei 4K auf 150 %, weil die 125 % oft durchaus mal zu klein sind.
idealerweise hätte ich 100% wie bei 1440p 27", damit es keine Probleme mit den Anwendungen gibt, also irgendwas um 40", aber das ist doch viel zu groß..
 
AfterBusiness schrieb:
Oh man Leute..... wenn ich immer das lese mit "Burn-In-Gefahr" da stellen sich bei mir die Nacken Haare hoch..... Ich kenne soviele Leute, die seit 5 Jahren und mehr OLED`s nutzen. Nix....absolut nix passiert..... wenn ich lese "Task - Leiste - brennt - sich - vielleicht - ein".....aaaaahhhh...... beschäftigt Euch doch mal mit der "Jetztigen" OLED Technik.... da sind soviele Schutz-Mechanismen im Hintergrund... da BRENNT nix ein.... Mein 77 Zoll OLED von LG geht in den Bildschimschoner wenn nix am TV passiert. DIe Monitore machen im Hintergrund "Refresh" und Du merkst nix davon..... sorry, ich würds ja verstehen wenn man die erste Generation OLED`s kaufen würde und selbst da gabs kaum Einbrenn - Geschichten ausser man hat sich wirklich dumm angestellt und sämtliche Schutzmechanismen ausgestellt, weil die Leute dachten, das bringt die Performance runter oder was auch immer....... einfach damit mal beschäftigen, anschauen im Media Markt oder so und einfach kaufen.... gibt immer mal top Angebote über Geizhals, wenn man nicht unter "Kauf-Druck" steht..... :cool_alt:
Recht hast du!! Erinnert mich an das SSD-Gelaber von Laien die tatsächlich noch jahrelang HDDs empfehlen weil SSDs ja so schnell altern und winzig klein sind..

Das hat Anfang der 2010er Jahre gestimmt aber danach doch nicht mehr. Leider halten sich solche Weisheiten hartnäckig über Jahre hinweg.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Da ich in der der unpopulären Kombination aus 32" und WQHD meinen Sweetspot gefunden habe, schaue ich bei OLED leider in die Röhre. Pun intended. Da gibt es nichts am Markt.

Willkommen im Klub der Nischenleute^^

Bewundere die Technik interessiert, werde aber nicht umsteigen da ich erst letztes Jahr von einem sehr lang genutzen 32 Zoll FHD IPS Monitor auf 32 Zoll WQHD IPS Monitor umgestiegen bin. Beides jeweils LG und bei beiden keinerlei Probleme.

Der einzigste OLED-Bildschirm den ich bis dato besitze ist der von der Switch.
 
GUN2504 schrieb:
Der Wechsel von 34" VA Panel auf das 39" OLED Panel (beide als 3440x1440) ist ein viel größerer Sprung in der Bildqualität
Ja gut. VA Panel sind ja auch völliger Schrott.

Hatte selbst mal eins.
Alten Bildschirm Sohn gegegben.

Dann zusammen was gezockt und beim rüberschauen so: Hä? warum ist denn sein Bild so viel besser?

Ach was?! ... Meiner VA seiner IPS.

Klar geht beim Kontrast noch wesentlich mehr, da warte ich aber casual Preise ab.

Jetzt ist ein OLED noch viel zu teuer.
Und ja, es muss 3440x1440 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Stagefire
Bei mir war’s eigentlich umgekehrt. Bin von einem 23 Zoll Tn Panel in 1080p, auf ein 27 Zoll IPS Panel in 4K umgestiegen. Das war ein LG Display mit am Tisch montierbarem Arm der sich in jede Richtung ausrichten lässt. Der Arm war eigentlich das Hauptargument für den Neukauf, weil der wirklich sehr praktisch ist.
Dann bin ich draufgekommen, dass die vierfache Auflösung der Grafikkarte viel abverlangt und musste notgedrungen eine neue Grafikkarte kaufen. Also ich kenne den Wert eines guten Displays und lege für einen solchen meist mehr Geld aus als für die Grafikkarte.
 
Kommt drauf an was man für Hardware hat, für einen Monitor mit so hoher Auflösung muss die Grafikkarte ja auch entsprechend Leistung haben. Ich müsste z.B. auch mindestens die Grafikkarte ersetzen bzw. Mein komplettes System. Sprich neuer soled-Monitor statt Grafikkarte ginge bei mir gar nicht.
 
Nachdem ich seit ein paar Monaten im Wohnzimmer mit dem dortigen PC auf einem neuen LG-OLED, will ich das auch unbedingt so bei meinem Hauptsystem zocken.
Dieses Jahr gibt's definitiv noch einen 38 Zoll Curved Ultrawide OLED Monitor :D
 
OLED würde mich sehr interessieren, aber es hindern mich diverse Gründe daran.

Zunächst, ich spiele auf einem LG 38GN950-B, 37,5 Zoll Nano-IPS in der Auflösung von 3.840 x 1.600 Pixel.
Das ist für mich DIE Gaming-Auflösung überhaupt, knapp unter UHD, aber gefühlt so gut. Mit meiner RTX 4090 genieße ich in allen für mich interessanten Spielen zwischen 100 und 144 FPS, synchronisiert per G-Sync.
Zudem wird bei 1.600 Pixel vertikal mehr dargestellt als bei 1.440er oder gar 1.080er Sehschlitzen. Gerade bei meiner Arbeit wären 2.160 Pixel in der Höhe noch besser, aber mit Blick auf das Gaming kann ich mit 1.600 sehr gut leben.

Die Gründe die ein OLED für mich derzeit völlig uninteressant machen:
  • es gibt keine Geräte mit 3.840 x 1.600 Pixel
  • es gibt keine neuen Geräte mit UHD 16:9 über 32 Zoll (nur die mehrere Jahre alten Geräte, wie ASUS und weitere, aber gerade bei OLED Displays hat sich in jüngster Zeit sehr viel getan und das muss man bei einem Neukauf mitnehmen)
  • mit diesen ultrabreiten Displays, die gerade einmal 1.440 Pixel vertikal, aber 5.120 Pixel und mehr in der Breite mitbringen, kann ich gar nichts anfangen, für mich unnütze Sehschlitze, viel zu breit, zu wenig hoch
Also heißt es für mich weiterhin warten.
Mit dem aktuellen LG bin ich sehr zufrieden, auch, wenn man HDR eigentlich nicht nutzen kann wegen zu blasser Farben. Aber es geht auch ohne HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Ich will lieber einen passiven 3D-Fernseher in höherer Auflösung als FullHD und gerne auch mit OLED. Hab durch meine 3D-Fotografie viele derartige Bilder/Videos. HdR brauch ich nicht.

Ich halt mich derzeit mit gebrauchten FulllHD-Fernsehern über Wasser, aber irgendwann ist auch der letzte der Art mal kaputt. :(
Das kenne ich, bei mir waren es die VR Filme. Jetzt habe ich eine VR-Brille dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Stagefire schrieb:
Übrigens Dark Mode regelt wenns um Stromverbrauch geht
Danke für den Tipp. Leider bieten die beiden Softwares, die ich 95% der Zeit nutze keinen dark Mode. Die sind dauerhaft schön weiß. Bei Outlook usw habe ich den daek Mode schon aktiv.
 
Seit ich "letztens" mit der Frau Mass Effect Legendary am OLED TV gespielt habe, weiß ich, dass mein nächster Monitor ein OLED wird.

Aber ich bin "am PC" Samsung Odyssey G7 mit 1440p @240hz immernoch sehr zufrieden. Und ist ja auch erst knapp 4 Jahre alt die Kiste.

Neuen Bildschirm wird es frühestens zum nächsten GraKa update geben. Und das wird diese Generation nicht mehr passieren. Also mal abwarten, was es in 2-3 Jahren in meinem (vermeintlichen?) "Sweetspot" 32-Zoll, Curved, OLED so für Auflösungen und Wiederholraten gibt.
Muss aber sagen, dass ich persönlich ja 27" 4K für unnötig viele PPI halte... :p

Wenn "Geld keine Rolle spielte", finde ich momentan ja auch die double-QHD 49-Zoller Interessant.
 
Naja, kommt halt auf die Ansprüche an - wenn man bereits eine Graka besitzt die kompetitive Spiele in QHD auf 180 FPS+ darstellen kann dann joa - dann kann man über nen neuen passenden Monitor nachdenken. Wenn nicht, besser auf ne leistungsstärkere Graka setzen denn die ist das Fundament des Ganzen. ^^
 
Ich kann mich da den @Jan nur anschließen. Wenn ich vorher auf ein LED/LCD was weiß ich gespielt habe und auf ein OLED gewechselt wurde,, ist das ganz was neues. Der Kontrast aber auch die Farben sind einfach was ganz anderes, was unschlagbares. Auch diejenigen, die meinten ob LED oder OLED alles sieht gleich aus der Irrt, denn ich war auch erst ein Gegner von OLED.

Ich Spiele und schaue auf ein G80SD von Samsung und als Graka habe ich eine RTX4090. Vorher habe ich auf ein G7 32 Zoll Curved von Samsung gespielt mit einer Maximaler Auflösung von 2560X1440. Erst durch den OLED Monitor habe ich gesehen, wie "schlecht" das andere aussieht...

Aber jeder natürlich so wie er meint :)
 
RaptorTP schrieb:
Jetzt ist ein OLED noch viel zu teuer.
Und ja, es muss 3440x1440 sein.
war für mich auch eine Überwindung, 1k Euro für nen Monitor auszugeben.
aber auf der anderen Seite brauchte ich eh was neues - also warum IPS oder VA Panel für paar hundert Euro holen? Dann kann ich auch direkt OLED nehmen.
Und so ein Monitor überdauert ja in der Regel ein paar PC´s :D
 
Etwas reizt mich das ja schon, aber mein aktueller Hauptmonitor ist halt auch erst etwas über 3 Jahre alt, funktioniert noch einwandfrei und ich hab ja auch schon einen OLED-Fernseher, auf dem ich zumindest manche Spiele spielen kann, deswegen lohnt sich das für mich noch nicht genug... aber das Bild auf OLED ist doch schon ziemlich gut.

Wenn die Preise niedriger wären, vielleicht, aber aktuell muss man ja schon noch tiefer in die Tasche greifen.
 
Habe aktuell einen AW3423DWF, bin bis auf die etwas unscharfe Schriftdarstellung sehr zufrieden. DIe neuen Panels haben da ja keine Probleme mehr. Der neue LG 45" 5K2K OLED scheint kaum Schwächen zu haben - angeblich ist das matte Panel nicht so toll und W-OLED ist QD OLED unterlegen, ich denke aber dass das meckern auf sehr hohem Niveau ist.
Ich warte nur noch auf den 39" 5K2K OLED, idealerweise mit KVM Switch. Wollte eigentlich direkt auf Micro LED umsteigen, ich befürchte das wird aber noch ein paar Jahre dauern bis die Dinger marktreif sind.

BTW: Weiß jemand warum es bei PC Monitoren (insbesondere bei OLEDS) entweder gefühlte "Retina" Displays gibt (also z.B. 27" mit 4K) oder 40" oder größer mit nur 3440x1440er Auflösung. Ich hätte erwartet dass quasi alle Monitore mehr oder weniger dieselbe dpi (bzw. ppi) Zahl haben, die Auflösung skaliert dann mehr oder weniger linear mit der Display Größe. 120 bis 140 dpi/ppi wären IMHO ideal, viel mehr bringt nichts, da das Auge es eh nicht mehr auflöst.
 
Jund schrieb:
Danke für den Tipp. Leider bieten die beiden Softwares, die ich 95% der Zeit nutze keinen dark Mode. Die sind dauerhaft schön weiß. Bei Outlook usw habe ich den daek Mode schon aktiv.

Ah okay

Aber für dein Einsatzzweck is LCD wie gesagt eh die vernünftigere wahl

Ich kauf mir ja auch kein Lambo um damit nur einkaufen zu fahren :D
 
Zurück
Oben