padix schrieb:Wünsche Sony viel Glück bei dieser erneuten Umstrukturierung.
Hatte mir vor kurzem den Sony KDL-46EX725 TV aufgrund guter Bewertungen und Kaufempfehlungen geholt, aber war von der Bildqualität sehr endtäuscht. Das sah im MM wesentlich besser aus und lag an einem anderen Panel, das bei mir verbaut wurde.
Zunächst wurde ein Samsung Panel verbaut und später eines von AUO mit sehr schlechtem Schwarzwert und extremer Blickwinkelabhängigkeit (sowas kannte ich nur von den ersten TFT-Displays damals) sowie starken Flashlights und leichtem Banding... Selbst meine Frau, die technisch nicht sehr versiert ist, hat das bemängelt. Auch die Materialqualität war für mein Empfinden eher schlecht. Die Software dafür top.
Da hatte ich von Sony-Qualität wesentlich mehr erwartet, gerade auch weil der Aufpreis zu anderen TV´s mit ähnlichen Specs deutlich war. Amazon sei dank problemloser Umtausch. Auf eine Panel-Lotterie hatte ich keine Lust.
Nun habe ich wieder einen Samsung TV, der 180€ billiger war und eine wesentlich bessere Bildqualität liefert. Dafür ist hier die Software "samsungtypisch" nicht so toll, aber wer nutzt den TV schon als PC-Ersatz?
Sony wird es in Zukunft immer schwerer haben, gerade gegen die Übermacht aus Südkorea mit LG und Samsung, die ein vielfaches an Umsatz generieren werden und auch technologisch (OLED) ganz weit vorne sind. Sony ist zu abhängig von Zulieferern wie Foxconn und Samsung.
Also muss auch der Preis runter, sonst kann Sony zumindest im TV-Sektor auf Dauer nicht mehr bestehen.
Hättest ihn mal an den PC anschließen sollen bzw. KalibirerungsDVD oder sowas einlegen sollen. Damit hättest du bestimmt ein sauberes Bild hinbekommen.
@ Plasma: Das Bildflackern ist echt richtig schlimm, zumindest wenn man etwas empfindlich ist. War mein Grund mich für einen Sony LCD zu entscheiden. Samsung ist ja leider gar nicht mehr kaufbar, nachdem in den neuen Modellen ausschließlich Spiegel verbaut sind.
Mit Blickwinkelabhängigkeit habe ich eigentlich keine Probleme dank PVA Display, nur der Kontrast geht etwas flöten. Da muss man aber dann auch schon arg von der Seite kucken.