OLED Verständnisfrage

Cassa2014

Cadet 4th Year
OLEDs machen ein hervorragendes Bild, das ist nicht das Thema, würde mich auch sehr reizen.
Versuche mich auch immer wieder zu überzeugen, einen OLED zu kaufen.

Allerdings tue ich mir sehr schwer, wenn ich sowas lesen muß:

• Taskleiste ausblenden
  • Hintergrundfarbe: Schwarz
  • keine Desktop Symbole
  • Dunkler Modus
  • Helligkeit Null (außer bei HDR-Inhalten)

Dazukommend noch die Wartungen, welche zwar nicht stören müssen, aber schon bindend sind.

In meinem Fall nutze ich den Monitor gelegentlich zum spielen, mehr office und google.
Bei einem OLED Nutzer sollte man ja annehmen, der Monitor wird nur zum spielen genutzt, dann kann ich es auch gut verstehen, das man damit auskommt. Glaube aber auch, das es viele gibt, welche nicht nur damit spielen.

Und da es auch non OLED Monitore gibt, welche auch ein angemessenes Bild darstellen, stellt sich mir die Frage,
was hat euch überzeugt, die ganzen negativen Dinge mitzumachen? Helft mir bei der Überzeugnung. :)

Nutze einen 42C2 seit Release (2022) als PC Monitor. Ich mache nichts dergleichen und habe null Burn-In.
Man sollte den Monitor nur nicht durchgehend auf 100% Helligkeit HDR laufen lassen.

PS: ich habe allerdings als Bildschirmschoner Schwarzbild nach 3 Minuten ohne Eingabe eingestellt. Signal wegnehmen würde bei dem TV ja zur "no signal" Meldung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, JJJT und Sinatra81
Es gibt und wird auch die nächsten Jahre weiterhin Leute geben, die überholte Gerüchte überdramatisieren und verbreiten werden.

OLED ist heute bereits ganz normal nutzbar!

Dass nach mehreren Jahren die Farben schwächer werden, ist normal. Dies wird durch dadurch kompensiert, dass die Helligkeit und die Farbintensität über mehrere Jahre minimal angehoben wird. Der Verlauf ist so schleichend, dass du es in 5 Jahren ziemlich sicher nicht bemerken wirst und in 10 Jahren wahrscheinlich nur, wenn du es kennst und darauf achtest.

Diesen Effekt kannst du durch einen Darkmode gut vermindern.
Und den Bildschirm nicht vom Strom zu trennen sorgt dafür, dass die automatische Bereinigung im Standby (meist kurz nach dem Ausschalten) stattfindet und die Lebenszeit ebenfalls verlängert.

P.S:
Ich nutze bereits meinen zweiten OLED TV für Homeoffice.
Der erste OLED TV wird weiterhin fürs Fernsehen genutzt und hat kein Burnin und den zweiten TV habe ich nur wegen 4k 120 Hz gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Nookyn, cvzone und eine weitere Person
Cassa2014 schrieb:
Taskleiste ausblenden
Mache ich jetzt seit einigen Monaten tatsächlich nicht mehr

Cassa2014 schrieb:
Hintergrundfarbe: Schwarz
Schwarz nicht, aber ich achte tatsächlich eher auf dunklere Hintergründe.

Cassa2014 schrieb:
keine Desktop Symbole
Ist halt die Frage, wie häufig und wie lange dein Desktop angezeigt wird. OLED-Monitore gehen ja grundsätzlich unabhängig der Energieoptionen des Betriebssystems in einen Standby, wenn sie merken, dass auf dem Bild nichts mehr passiert....

Mein Monitor ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ich sehe kein Burn-In. Die "Software" macht schon ihre Arbeit.

Ich meine im Endeffekt ist es im Smartphone-Bereich doch auch kein Problem mehr... Ich glaube Burn-In muss du bei OLEDs inzwischen auch bewusst provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und AI-Nadja
Aber wenn Du nur wenig spielst, kannst Dir das Geld auch sparen und normalen nehmen. 💁🏻

Cassa2014 schrieb:
mehr office und google
Dafür würde ich keinen OLED anschaffen auch unter dem Hintergrund das es durchaus Probleme gibt mit Schriftdarstellung bzw. deren Schärfe.

Die anderen genannten Sachen sind eigentlich kein Großes Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Killerphil51
Ich habe den Alienware AW3423DWF seit Release (12/2022). Hatte tatsächlich einmal getauscht da die Taskleiste leichtes Burn in hatte. Danke der Dell Garantie kein Problem. Der neue (neuere Revision) hat bisher keine Probleme. Bin auch mal auf dem Arbeitslaptop, wo den ganzen Tag die Taskleiste drauf knallt.

OLED ist definitiv für Gaming, wer es einmal hatte, kommt meist nicht mehr zurück ;)
Für Office Nutzung nicht so, siehe #6.

kachiri schrieb:
OLED-Monitore gehen ja grundsätzlich unabhängig der Energieoptionen des Betriebssystems in einen Standby, wenn sie merken, dass auf dem Bild nichts mehr passiert....

Wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Stimmt tatsächlich. Zumindest die LG Geräte analysieren das Bild und dimmen von selbst ziemlich stark ab, wenn sie Standbild eine Zeit lang erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und arvan
@Mojo1987
Die Darstellung der Schrift ist kein direktes OLED Problem, sondern die Anordnung der Pixel und ggf. Beschichtung des Panels. Man sollte sich vor dem Kauf über Seiten wie RTINGs unter dem Punkt "Text Clarity" einfach absichern, indem man genau diesen Punkt heraussucht.

An diesen drei Beispielen und der Fotos der Pixel kann man auch erkennen, warum das so ist:
Beispiel: Der Samsung Odyssey OLED G8 ist aktuell der beste Gaming-Monitor und hat eine gute Text Clarity.
Beispiel: Das Apple Studio Display ist zwar insgesamt Elektroschrott, aber hat die beste Text Clarity.
Beispiel: Der Gigabyte AORUS FO27Q3 ist zwar der zweitbeste Gaming-Monitor, aber hat eine schlechte Text Clarity.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meinen OLED seit 03/23 und nutze ihn auch für einen Tag pro Woche home office.
Taskleiste habe ich auch ausgeblendet und Bildschirmschoner nach 5 Minuten, sonst aber kein Unterschied zu einem IPS.
Die Wartungsprogramme werden automatisch gestartet sobald der Monitor im standby ist, zumindest bei Alienware.

Den einzigen Fehler, den man machen kann, wäre es einen OLED an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste zu betreiben und direkt abzuschalten. (Stichwort "Automatische Pflegeprogramme")

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Stan Marsh und AI-Nadja
Cassa2014 schrieb:
In meinem Fall nutze ich den Monitor gelegentlich zum spielen, mehr office und google.

So lange du halt nich dauernt Statisches anzeigst und vorallem immer das selbe Statische solltest du mit einem OLED oder QD-OLED schon ein paar Jahre auskommen.

Wenn du aber viel Statisches und auch viel Statisches über lange Zeit anzeigen lässt dann sollte diese Geräte dann aber zumindest ihre 1 - 2 Jahre schaffen sofern du die anderen üblichen Dinge beachtest

RTINGS Burn In Test ... SDR Only mit SDR Helligkeit auf max ( is bei OLED weit weniger als unter HDR und erkennt man ja bei den Roten und Blauen Strichen unten auf den Bildern wie hoch die jeweilige SDR Helligkeit bei dem Test ist ) ....CNN Only 15 - 20 std Pro Tag :

2023er TVs :

Screenshot 2024-11-09 215026.png

OLED :

Screenshot 2024-11-09 214710.png

QD-OLED :

Screenshot 2024-11-09 214720.png

2022er OLED und QD-OLED Monitore ( schaffen nich die Helligkeiten von den TVs und haben daher weniger Burn In Anzeichen )

Screenshot 2024-11-09 214552.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Screenshot 2024-11-09 215104.png

https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

Wer vorwiegend nur Office macht ( viel Staisches über eine lange Zeit ) der sollte lieber bei LCD bleiben oder aber ok damit sein alle 1-2 Jahre Burn in zu bekommen

Burn In ist kumulativ das passiert nich von Heute auf Morgen sondern sammelt sich mit der Zeit
Anfangs schafft es der kleine Pixel Refresh ( läuft ab alle 4 kumulativen Betriebsstunden wenn man das Gerät auschaltet aber halt am Strom lässt ) oder der Große Pixel Refresh ( läuft alle 500 - 2000 Kumulative Betriebsstunden je nach Gerät und Gen läuft an wenn man das Gerät dann ausschaltet aber am Strom lässt ) das Burn In zu bekämpfen und das Panel eben zu reinigen .. aber irgendwann is der Punkt erreicht das er dies nich mehr schafft und von da an wird dann das Burn In immer schlimmer werden

Aber zumindest 1-2 Jahre sollten schon machbar sein wenn man vorwiegend nur Office macht

Ich nutze ein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor seit Juni 2020 ... der kratz nun langsam an seinen 14.000 Betriebsstunden und da is weiterhin alles ok aber ich nutze ihn als Mixed use Gerät ( Gaming , Surfen , Filme , Serien , Forumsbeiträge schreiben ) und achte halt auf die Üblichen Dinge die man beachten sollte wenn man ein OLED oder QD-OLED als PC Monitor nutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und AI-Nadja
cvzone schrieb:
Stimmt tatsächlich. Zumindest die LG Geräte analysieren das Bild und dimmen von selbst ziemlich stark ab, wenn sie Standbild eine Zeit lang erkennen.
Ich weiß nicht wie das bei den TV-Geräten ist. Aber mein 27GR95QE-B verabschiedet sich nach einigen Minuten ohne Bewegung - ich weiß gerade nicht wie viele, irgendwas zwischen 3-5 Minuten - komplett. Also wird schwarz. Bei Gelegenheit startet er dann auch meist die Bildreinigung.

Also ich lese auch oft diese Befürchtung des Einbrennens, aber ist das nicht mittlerweile gefühlt ausgereift?

Ansonsten kann ich mir die Verkaufszahlen von OLED Monitoren und Fernsehern nicht vorstellen. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere OLED Display und keiner hat was von Einbrennen bemerkt.

Cassa2014 schrieb:
was hat euch überzeugt, die ganzen negativen Dinge mitzumachen?
Die Tatsache das ich OLED Displays seit 13 Jahren in verschiedenen Geräten nutze und bis heute noch nie geringste Anzeichen von einbrennen hatte.
Mein AW3423DWF wird seit 12/2022 wie jeder andere gewöhnliche PC Monitor genutzt. Zwar im Darkomde soweit möglich aber trotzdem mit Taskleiste.
Die ganzen Test's werden doch eh mit absurden Helligkeiten gemacht. Mein Monitor ist auf 120cd/m² eingestellt.

Einbrennen kann passieren und wird es auch.
Einfach weil die Pixel sich abnutzen und das sobald irgendwas angezeigt wird.
Die Frage ist einfach nur wann. Und wenn man es nicht mutwillig provoziert, wird man eh vorher den Bildschirm tauschen wollen oder irgendwas anderes am Gerät gibt den Geist auf.
Im Desktopbetrieb nicht die Helligkeit 24/7 auf 100% ballern und beim ausschalten im Standby lassen, damit die Refresher laufen. Fertig.

Cassa2014 schrieb:
Helft mir bei der Überzeugnung
Mein AW3423DWF hat nun schon über 4000 Stunden auf dem Buckel, wird für Office und Gaming benutzt.
Bis auf den StandBy nach 10 Minuten Inaktivität habe ich nichts eingestellt.

Bisher habe ich überhaupt keine Probleme feststellen können und würde ihn jederzeit wieder kaufen, bzw. aktuell wohl den Samsung G8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@Mxhp361
Alleine schon wirtschaftlich würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, so viele OLED zu verkaufen, wenn das Einbrennen ein tatsächliches Problem wäre.
Solange man die Geräte nicht 24/7 als Werbetafel betreibt oder Monitortester über Jahre ist, passiert da auch nichts.

Ein durchschnittlicher Nutzer wird auch in 5 Jahren keinen einzigen Alterungseffekt erkennen können.
Und wenn man sich die neuesten Modelle mit modernster Technologie kauft, dürfte es noch länger dauern.

Deshalb können sich die Hersteller auch 3 Jahre Garantie leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, kachiri und Mxhp361
AI-Nadja schrieb:
Solange man die Geräte nicht 24/7 als Werbetafel betreibt oder Monitortester über Jahre ist, passiert da auch nichts.
ich habe zwei ca. drei jahre alte samsung a52 in der familie und ich kann dir genau sagen, wo die sudoku-app ihre ui-elemente hat...

und ja, oled-monitore brennen ebenso ein. hardware unboxed nutzt einen als office-monitor und berichtet regelmässig darüber:

und nach sechs monaten geht es dann langsam los, dass man das auch merkt. dafür dass ich meine monitore über viele jahre benutze und hauptsächlich statische inhalte habe, ist bei mir ein oled - so schön der auch sein mag - fehl am platz. phone, tablet, tv ja, aber im office? dafür sind mir die zu teuer dafür dass ich öfter tauschen müsste. und wenn ich erstmal einen fehler am monitor entdecke, dann kann ich darüber auch nicht mehr hinwegsehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und arvan
Hole dir einen mini LED Monitor. Kommt ziemlich nahe ran, kann verdammt Hell werden z.B. HDR1000 und kosten etwa die Hälfte. :)

Zurück
Oben