OLED Verständnisfrage

Ich kenne keinen Mini-LED-Monitor, der auch nur ansatzweise in die Nähe von OLED kommt und die Hälfte kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und 10X18B
Natürlich ist OLED an für sich am Besten. Habe ja auch einen OLED TV aber mini LED gerade im Monitor Bereich ist echt richtig gut.

Habe mir auch einen gegönnt wollte zwar erst einen anderen aber der war überall ausverkauft. Mein jetziger hat gerade mal 299€ gekostet.

1440p
240Hz
HDR 1000

kann aber auch 2160p jedoch nur mit 8 bit statt 10 bit und nur noch 60Hz aber geht. ;)
 
@0x8100
Sorry, aber das Video muss ich nicht mal anklicken, wenn ich schon "Burning it in on purpose" lese...
Das bestätigt meine vorherige Aussage nur.
Und Ausnahmen wird es immer geben. Wäre es die Regel, würden die Hersteller nicht immer mehr und mehr OLED produzieren. (auch bei Notebooks)
 
AI-Nadja schrieb:
Sorry, aber das Video muss ich nicht mal anklicken, wenn ich schon "Burning it in on purpose" lese...
wäre aber gut, wenn du es gemacht hättest. denn der use case ist, dass einfach ein vorhandener lcd-monitor durch ein oled-modell ersetzt wird, ohne weiter was am setup oder verhalten zu verändern und dann ein ganz normales office-profil im real world alltag gefahren wird. also genau das, was ein 0815 kunde von einem monitor erwartet.

und dann nervt z.b. wie im video erwähnt das popup zum refresh alle 4h und nach einem halben jahr sind die ersten burn-in effekte da. und da der te eben was fürs office sucht und sich mit den oled-tipps wie dark-mode, taskbar ausblenden usw. nicht so recht anfreunden kann, sind aussagen wie
AI-Nadja schrieb:
Der Verlauf ist so schleichend, dass du es in 5 Jahren ziemlich sicher nicht bemerken wirst und in 10 Jahren wahrscheinlich nur, wenn du es kennst und darauf achtest.
eben einfach nur kontraproduktiv und falsch. oder ersetzt du nach 1-2 jahren dann den oled des te aufgrund deiner tollen tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und Helge01
12 Stunden 5 Tage Produktivitätsapps die Woche am Stück, ohne zB mal ein paar Minuten Mittagspause für einen Pixelrefresh ist sicher nicht "ganz normales Office-Profil", dem widersprechen schon (deutsche) Arbeitszeitgesetze. Den Monitor statt nach 2 Stunden schon nach 15 Minuten in den Standby gehen zu lassen (oder in einen Bildschirmschoner) bringt sicher auch niemanden um.
Das ist eben Maximalbelastung "on purpose". Es sei denn man geht davon aus fünf Minuten Pixel Refresh nach zB fünf Stunden ändert eh nichts am Endergebnis.

Ist doch klar dass niemand einen OLED für reine Office-Arbeit empfehlen würde. Aber für gemischte Nutzung eines Durchschnittsusers sollte das innerhalb der durchschnittlichen Lebenszeit eines PC-Monitors schon klar gehen. Gebrauchtverkauf könnte aber schwierig werden... :freak:

Das nervige Popup kann man bei MSI übrigens per Einstellung erst nach 16 Stunden erscheinen lassen und selbst in dem übertriebenen Szenario wird es dann erst im nächsten Standby-Zyklus über Nacht aktiv.
 
Lurtz schrieb:
12 Stunden 5 Tage Produktivitätsapps die Woche am Stück, ohne zB mal ein paar Minuten Mittagspause für einen Pixelrefresh ist sicher nicht "ganz normales Office-Profil", dem widersprechen schon (deutsche) Arbeitszeitgesetze.
dann mach da eben 8h draus. hat man die effekte eben nach 8 monaten statt 6 - super... und ob der refresh nach 4 oder 16h kommt ist auch egal. der macht die abnutzung der subpixel ja nicht rückgängig.
Lurtz schrieb:
Ist doch klar dass niemand einen OLED für reine Office-Arbeit empfehlen würde.
hier geht es aber um überwiegende office-nutzung.
Lurtz schrieb:
Aber für gemischte Nutzung eines Durchschnittsusers sollte das innerhalb der durchschnittlichen Lebenszeit eines PC-Monitors schon klar gehen.
ich habe hier einer 27" wqhd baujahr 2014, der einen grossteil seiner lebenszeit als office-monitor genutzt wurde und immer noch vollkommen ausreichend ist. hält ein oled ebenso lange? wohl kaum. für jede aufgabe das richtige tool, und bei office ist oled das nicht.
 
Mojo1987 schrieb:
Dafür würde ich keinen OLED anschaffen auch unter dem Hintergrund das es durchaus Probleme gibt mit Schriftdarstellung bzw. deren Schärfe.

Die anderen genannten Sachen sind eigentlich kein Großes Thema mehr.
Ja wie übel ist es denn nun wirklich bei über 110dpi? Ich war vor wenigen Jahren sehr von den ersten "Gaming-VAs" abgetörnt, die solche halb-durchgeschalteten halbierten Subpixel benutzt haben. Das sah (abhängig vom Verlauf der sichtbaren Kante) entweder zerfranst oder unscharf aus.

Soll man sich den OLED ähnlich schlimm vorstellen? Oder weniger schlimm oder schlimmer?
 
Stuffz schrieb:
Soll man sich den OLED ähnlich schlimm vorstellen? Oder weniger schlimm oder schlimmer?
Auf jedenfall sind die VAs da schlimmer gewesen.

Gut ich kann nur von meinem C2 berichten, viele meinen ja auch das die 27er WQHD OLEDs deutlich schlechter sind in der schriftdarstellung als die 4K TVs.

Dazu kann ich aber nix sagen.

Bei den 4K Monis sollte das prob garnicht mehr sichtbar sein..

Phones hatten das Prob ja auch damals, aber je höher die PPI war deso weiter ist das in den Hintergrund gemacht, heute sehe ich da nix mehr von, das war beim S3 noch ganz anders.
 
Zurück
Oben