RB6istGut schrieb:
Wenn China zum Mond fliegen kann, werden die Koreaner ja wohl nen ordentlichen pixelshift hinbekommen...
Pixelshift beseitigt das Einbrennen nicht. Es sorgt nur für etwas weichere/unschärfere Kanten an den eingebrannten Mustern.
Die Lösung gegen Einbrennen ist die Nutzung von anorganischen LEDs, die nicht bei Benutzung altern, also Micro-LED. Das dauert aber wohl noch das eine oder andere Jahr.
Alles andere wie Pixelshift, Bildschirmschoner usw. verzögern oder mildern den Effekt nur.
Allerdings muss man auch klarstellen, dass ein OLED-
TV in den allermeisten Anwendungen völlig unproblemtisch ist. Da kann man ohne Bedenken zuschlagen, wenn man nicht rund um die Uhr mit maximaler Helligkeit CNN schauen will.
Als Computer-Monitor würde ich mir OLED allerdings nicht kaufen. In Smartphones wird es wohl auch nur akzeptiert, weil man die nach 2-4 Jahren eh durch ein neues ersetzt.
Bloodie24 schrieb:
Mich hat die geringere Helligkeit und das zu offensichtliche Dimming der Helligkeit, wenn grössere helle Flächen dargestellt werden sollen, davon abgehalten einen Oled zu nehmen.
"Geringe Helligkeit" ist realtiv. Die ca. 700 nits, die mein LG B7 hinlegt (ich glaub bis zu 20 oder 25% Bildfläche), stellen fast jeden Monitor und klassischen SDR-LCD-TV sprichwörtlich in den Schatten. Die meisten gurken mit maximalen ca. 300 rum und kennen nichts anderes.
Klar ist speziell bei HDR mehr Helligkeit immer gut. Aber ein pixelgenauer, perfekter Schwarzwert ebenfalls. Und ich muss sagen, dass ich mich auch nach über einem Jahr mit meinem OLED-TV immer noch sehr viel mehr über die perfekte Darstellung von (teilweise) dunklen Szenen freue, als dass ich mich in (teilweise) hellen Szenen über zu wenig Helligkeit ärgere.