Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOmen 16L (2025): Kompakter Gaming-Desktop-PC nutzt einen 90-mm-Lüfter
Den zur IFA im September in Berlin präsentierten neuen Desktop-Gaming-PCs Omen 35L und Omen 45 (2024)L lässt HP zur CES ein kompaktes Mini-ITX-Modell folgen: den Omen 16L (2025). High-End-Hardware, die SFF-Do-it-You-Self-Bastler erblassen lassen könnte, steckt allerdings nicht im kompakten 16-Liter-Gehäuse.
Sieht schon ganz hübsch aus, aber ich seh schon wieder einen günstigen Top Blower, OEM-Board fernab von ATX und wieder irgend ein Eigengebräu-Netzteil, eine richtige Upgradefalle.
Ohne Fenster find ich das Gehäuse eigentlich schön schlicht und hübsch.
Was das winzige Fenster allerdings bringen soll, keine Ahnung.
Hat für mich so ein bisschen Klofenster-Vibes.
Sieht ja schön aus aber ca 1000€ für nen Ryzen 8500 und ner RTX 3050 6GB? Uff! Das ist ja noch teurer als ein Beelink SER9 mit HX370. Der hat ne noch schnellere CPU und 32Gb RAM.
Weiß nicht, was ich von den angebotenen Konfigurationen halten soll.
Eine APU mit und ohne Grafikeinheit., nichts jenseits von 8 GB VRAM bei der dedizierten GPU, ein Platinum-zertifiziertes Netzteil, zu langsamer RAM (insbesondere bei Nutzung der iGPU) und dann noch ein B650-Board, bei Intel jedoch B860.
Ich denke nicht, dass sich die Zielgruppe des Gerätes daran stört. Mich nervt viel eher, dass ein 2025er Gerät noch die ganz alten Grafikkarten vom Schlage einer RTX 3050 bekommt 😅
Es war eine tolle Entwicklung, als die Desktop-Gehäuse flächendeckend auf die 120mm-Lüfter (oder größer) gewechselt haben. Vorbei waren die Zeiten der hochdrehenden Kreissägen. Jetzt wieder zurückzugehen bei den heutigen Leistungsdichten, finde ich verrückt.
Interessant, warum man da nicht auf ein 92mm gesetzt hat wunder mich. Da hat man doch auch seitens OEM viel mehr Auswahl und damit günstigere Preise als ein 90mm Modell.