Omnia 7 verloren. Hat Dieb Zugriff auf Dateien?

escapology

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

habe vor kurzem mein Omnia 7 verloren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein eventueller Dieb Zugriff auf meine Dateien (SMS, Bilder, Videos, etc.) hat.
Das Handy hatte ich mit einem Sperrcode blockiert, den man jedes Mal eingeben musste, wenn man das Display wieder einschaltete.

Ist es vielleicht möglich, das Handy einfach mit Zune zu verbinden, um so an "meine Daten" zu kommen? Oder gibt es hier auch irgendeine Sicherheitsmaßnahme, die so etwas verhindert?

Danke für eure Hilfe!

MfG

Kannst du es nicht unter www.live.com sperren bzw. orten lassen? Deinen speziellen Fall kann ich leider nicht beantworten, hab ich noch nie mit meinem Gerät an einem fremden Rechner ausprobiert.

@ s4smo:
Probier doch einfach dein Gerät an deinem Rechner aus.

Ich hab kein WP7, bei 6,5 musste man nicht entsperren. Wenn das Gerät an ist, dnan kommt man (mit USB Kabel) auch an die Daten.

Bei WP7 weiß ich es nicht. Aber das kann jeder mit WP7 und PC ausprobieren.

Das geht leider irgendwie nicht. Ich glaube ich hätte das Handy vorher auf dieser Seite darauf einstellen müssen. Und dummerweise habe ich das nicht getan.

Jedes Mal wenn ich jetzt auf windowsphone.com auf "Verloren gegangenes Handy finden" klicke, werde ich auf die Hilfe und Anleitungs-Seite geschickt.
Und dort steht halt nur, dass ich auf "Verloren gegangenes Handy finden" klicken soll.
Das ist quasi eine Endlosschleife.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Timo82... :D Wenn man sein Smartphone verlohren hat.. dann ist es mit dem "einfach Probieren" leider eher schwer. :)

Ich kenne WP7 leider nicht, aber... wenn Ich mein iPhone oder das Nokia am PC anschließe wird mir zum einen gesagt das ich mich mit meinen Account anmelden soll und zum anderen heißt es das das Phone mit einem anderen PC Synchronisiert ist und ich deshalb nicht auf die Daten zugreifen kann. Lediglich Daten löschen und eigene Daten aufspielen geht.

Ich kann dir da leider nicht helfen.

An deiner Stelle würde ich aber flott alle Passwörter ändern.

Wenn du es verloren hast, dnan kann es ja sein, dass du es wieder bekommst.
Wenn es jemand geklaut hat, so ist der wahrscheinlich nicht so blöd, das Handy zu nutzen. Er wirds wahrscheinlich resetten.

@ EREk: das der TE das nicht kann ist klar. S4smo könnte es aber mal testen.

kannst das handy versuchen zu orten und zu sperren über live, und löschen wenn das inet kontakt hat.

deine daten sind wenn sperrcode, sicher.
derjenige muss das tel neu flashen um es selber zu benutzen, dann ist das tel zwar für immer wech und nicht ortbar, aber die daten sind auch gelöscht ;)

Nein, also nur durch anschließen an Zune können die Daten nicht ausgelesen werden, da man dafür das Gerät beim einmaligen anschließen entsperren muss, um die Syncronisationsbeziehung zu ändern.

Was Hacks, usw. betrifft hab ich noch nichts gehört.

Wenn er nicht zufällig deinen Sperrcode errät (nach ein paar Falscheingaben gibts eine sich verlängernde Sperrzeit), dürfte er nicht an die Daten kommen.

Ich würde aber auch empfehlen, die Daten auf dem Gerät per Fernlöschung zu vom Gerät zu entfernen.

Wenn du Mango WP7.5 besitzt, müsstest du dazu nichtmal die Funktion im Gerät deaktiviert haben, da es auch per SMS funktioniert.

Einfach auf https://www.windowsphone.com/de-DE/my gehen, einloggen,

Auf "Konto" gehen und unter dem Handy-Symbol auf Aktualisieren klicken. Dann deine Handynummer eingeben, und speichern (damit spezielle Codes auf dein Handy geschickt werden können).
Dann auf "Mein Handy finden, löschen, sperren" Klicken.

Du könntest auch versuchen dein Handy zu finden, bzw. eine Sperrnachricht für den Finder am Bldschirm anzeigen zu lassen.

Sollte das Telefon aber bereits zurückgesetzt worden sein, muss du dir keine Gedanken um deine Daten machen, da alles gelöscht wird.

Edit: Laut deiner Beschreibung bist du nicht richtig mit deiner Live-ID (die du auch am Handy hast eingeloggt, denn um die Erweiterten Dienste nutzen zu können, muss man teilweise sein Passwort zur Sicherheit nochmal eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ unknowen:
Ja, das stimmt. Ich hab auch das Gefühl, dass ich mit dem falschen account bei windowsphone.com angemeldet bin.
Ich kann mich aber dummerweise nur an diesen einen Account erinnern... und er scheint ja auch zu funktionieren, weil ich mich anmelden kann.

Immer wenn ich auf "Konto" klicke, lande ich im Bereich "Mein Handy". Es passiert also gar nichts.

Konnte/Musste man denn mehrere accounts auf dem WP7-Gerät verwenden?

Edit: Kann man vielleicht auch irgendwie direkt bei MS oder so anrufen, um das Handy per IMEI-Nummer zu sperren?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Es hört sich nach einem nicht mit einem WP7 Gerät verbundenen Account an.

Standard-Account ist derjenige, den man beim ersten Einrichten des Gerätes eingegeben hat (also bei den "Ersten Schritten" nach dem Auspacken und Einschalten)

Es ist möglich mehrere Live Accounts hinzuzufügen um deren E-Mails abzurufen, der Hauptaccount ist und bleibt aber gleich.

escapology schrieb:
Konnte/Musste man denn mehrere accounts auf dem WP7-Gerät verwenden?

Edit: Kann man vielleicht auch irgendwie direkt bei MS oder so anrufen, um das Handy per IMEI-Nummer zu sperren?
man kann zumindest für die funktion nur ein naccount verwenden...einrichtung mehrerer live accounts ist aber möglich...

bei ms nicht...maximal beim netzbetreiber aber ob die da was machen? glaubs ja nicht.

Okay, ich entschuldige mich vorab schon mal.
Habe mich nämlich nicht mit meinem Hauptaccount eingeloggt, sondern mit irgendeinem anderen (wofür der auch immer gut war!).

Habe das Handy jetzt suchen können, leider erfolglos.
Danach habe ich es direkt sperren lassen.

Verstehe ich das richtig, dass das Handy beim erneuten Einschalten direkt gesperrt wird, auch wenn die SIM-Karte gewechselt wurde?

das Handy kann erst bei erneuter Internetverbindung gesperrt werden - zumindest nach meinem Verständnis, aber von da an hat er keinerlei Zugriff mehr auf deine Daten(Speicherkarte ausbauen wird ihm da erstmal auch nicht viel helfen - da die etwas komplizierter formatiert ist :)).
Die SIM-Karte haste ja vermutlich eh schon sperren lassen

bLu3to0th schrieb:
Speicherkarte ausbauen wird ihm da erstmal auch nicht viel helfen - da die etwas komplizierter formatiert ist

afair kann man darauf nicht mit einem Windows Rechner, sondern nur mit einem Nokia Smartphone mit Speicherkartenslot darauf zugreifen. Symbian ist meines Wissens das einzige OS (neben WP7), dass das Secure-Protokoll zu 100% unterstützt.

Nö, stimmt. Was ich oben geschrieben habe, ist Bullshit.

Aber mit Symbian kann man die SD-Karte wieder formatieren, damit das Windows Phone sie wieder erkennt. Windows XP/Vista/7 kann zwar die Karte formatieren, WP7 erkennt sie aber nicht. Ich such mal den Link dazu.... *rumkram*

Super, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Und nochmals Entschuldigung für meine Account-Vergesslichkeit ;)

Zurück
Oben