News Omnia: Withings zeigt interaktiven Gesundheitsspiegel der Zukunft

Für 90% der Menschen würde eigentlich ein Post-It mit “Friss nicht so viel!” am Spiegel reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, dister1, flo.murr und 55 andere
War da nicht was mit Withings? Dass die Dinger irgendwie ziemlicher... Müll... sind? Oder war das eine andere der drölfzig Firmen, die in dem Bereich agieren? Hab da schon lange den Überblick verloren...

Ansonsten... Ja, gut. Eine weitere teure Spielerei, die man auch wesentlich günstiger auf altmodische Art erledigen kann. Daran ist erst einmal ja nichts verkehrt. Aber wirklich notwendig oder eine große Neuerung ist das halt auch nicht...

Axxid schrieb:
Für 90% der Menschen würde eigentlich ein Post-It mit “Friss nicht so viel!” am Spiegel reichen.
In dem Sinne
-"Spieglein, Spieglein im halben Bade,
wer ist der gesündeste in der ganze Bude?"
-"Der Gesündeste hier, das seid ihr!
Aber Axxid, drüben aus dem CB-Forum, ist noch viel gesünder als ihr!"

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, 9t3ndo, hanfkeks und 7 andere
Axxid schrieb:
ein Post-It mit “Friss nicht so viel!”
Ich biete ein "Beweg dich mal mehr!" :evillol:

Also wenn ich das richtig sehe, dann wird diese Spiegelwaage erst dann interessant, wenn man komplett in deren Health-Ökosystem eintaucht, also auch deren Smartwatch und haste-nich-gesehen einsetzt? Das ist eigentlich eher nix für den Normalo, da der mit etwas guter Ernährung und 2-3x Sport in der Woche fit bleibt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Gerät für Leute mit speziellen Einschränkungen oder Krankheiten interessant ist, wo man deutlich mehr auf seine Gesundheit achten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BorstiNumberOne, Nuklon und 3 andere
Wh. Waagen sind leider nicht klüger als billige no-name Konkurrenz. Alle berechnen BMI erst nach Angabe der Körpergröße. Also nach einer festen Formel (Körpergewicht (kg) geteilt durch Körpergröße (m) zum Quadrat). Dazu schwankt Muskel-, Wasser- und Fettanteil um einige % täglich. Herzfrequenzerfassung während der kurzen Messsung ist auch sinnfrei (trage eh eine Smartwatch). Software kann günstige Konkurrenz besser.
Der einzige Mehrwert ist nur das Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: schegga
Ist zwar eine schöne Sache, aber dafür braucht man nicht nur das entsprechende Kleingeld, sondern auch etwas mehr Platz in der Bude, bzw. im Bad.
Für daheim könnte ich mir das bei mir nicht vorstellen, eher in einer Arztpraxis oder im Gym mit Userprofilen.

Aber dennoch sollte man nicht allzu stark auf Withings Werte vertrauen, die schwanken enorm, was ich an meiner Withings Waage immer wieder feststellen kann.

Axxid schrieb:

Sowas dachte ich mir auch gleich.. Würde die Menschheit sich ein wenig mit Ernährung sowie Lebensmittel informieren und sich täglich mit 10.000 Schritten bewegen, hätten wir deutlich weniger Probleme in der Gesellschaft. Ganz zu schweigen von Adipositas.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und SL45i_user
Wenn man es auch mit seinem eigenen zeug koppeln kann, dann ist es nocht uninteressant.
Grundsaätzlich ist hier das Koppeln mit einer Ki etwas nützliches. und könnte den Menschen zu veränderung antreiben.

@Axxid Ich würde deine Aussage abwandeln zu „90% der Zielgruppe Essen zu viel und Bewegen sich zu wenig.“

@Axxid Ich würde deine Aussage abwandeln zu „90% der Zielgruppe Essen zu viel und Bewegen sich zu wenig.“

Nicht nur die menge macht hier das Gift sondern wohl eher die Unwissenheit über Lebensmittel und vor allem Convenience Food...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ach, was ne geile Zukunft. Aufsteht und im Bad blinkt alles rot, so will man in den Tag starten.

Axxid schrieb:
Das kann man auch netter formulieren und Sport nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SL45i_user
@Mxhp361 es gibt viele stellschrauben an denen man ansetzen kann. Und deinen Punkt könnte so eine Ki auch angehen, wenn sie die Einkaufsliste kennen würde. Die Idee des Systems finde ich gut.
Wenn sie jedoch nir im eigenen Ökosystem laufen sollte, dann fallen leider zu viele Leute rais.

Mxhp361 schrieb:
Nicht nur die menge macht hier das Gift sondern wohl eher die Unwissenheit über Lebensmittel und vor allem Convenience Food...
Das ist Axxid zu hoch. Sicher ist auch Selbstbeherschung und Mass wichtig, aber es gehört immer mehr dazu.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Und deinen Punkt könnte so eine Ki auch angehen, wenn sie die Einkaufsliste kennen würde. Die Idee des Systems finde ich gut.
Guter Ansatz und dann kommen Werbungen und gesponserte Inhalte 😉.

Für ein paar Euro gibt es Waagen, die das selbe können und sich über Bluetooth dem Handy koppeln und dann dort alles hübsch anzeigen.

Interessante Idee.
Nur leider haben wir in unserer Wohnung für sowas keinen Platz.
Was soll da denn dann die Zielgruppe sein?
Reiche Leute mit Häusern?

Mxhp361 schrieb:
Sowas dachte ich mir auch gleich.. Würde die Menschheit sich ein wenig mit Ernährung sowie Lebensmittel informieren und sich täglich mit 10.000 Schritten bewegen, hätten wir deutlich weniger Probleme in der Gesellschaft. Ganz zu schweigen von Adipositas.
Naja 10000 Schritte sind ein Anfang aber ich würde eher für Muskeltraining stimmen. Laufen bringt da wenig. Ich würde sogar eher sagen dass es reicht 3000 Schritte zu machen und dafür 20-30min in Muskelttraining zu investieren. Damit lebt man wesentlich gesünder als nur auf die 10000 Schritte zu achten

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DirtyHarryOne und Aduasen
Gerade zusammen mit KI, Big Data hat das sicher Zukunft. Medizin 3.0 sozusagen, präventiv Maßnahmen ergreifen bevor man bspw. Diabetes 2 bekommt.
Wenn das Unternehmen die Daten anonymisiert auswerten könnte, wäre das Gold wert und vmtl. auch ein medizinisch ein Riesen Fortschritt, vmtl. aber nur schwierig umsetzbar mit EU Recht. Was definitiv fehlt sind aber Blut-Laborwerte und optimaler Weise bräuchte man noch Gen Test, um Alzheimer etc. frühzeitig zu erkennen.

paganini schrieb:
Ich würde sogar eher sagen dass es reicht 3000 Schritte zu machen und dafür 20-30min in Muskelttraining zu investieren.
Ich sehe es umgekehrt. Der Mensch ist vom körperlichen Aufbau her ein ausdauernder Läufer. Die 10000 Schritte bringen da mehr als reines Muskeltraining. Noch besser wäre Laufen (1/4 Stunde) oder Radeln (1 Stunde).

Es gibt nur zwei Tiere auf der Welt, die sich dazu entwickelt haben, ihre Beute zu Tode hetzen: Der Wolf und der Mensch. Und letzterer ist besser darin.

Zurück
Oben