News Withings Body Comp & Health+: Neue smarte Personenwaage mit Gesundheitsanalyse

Ich habe die Huawei Scale Pro geschenkt bekommen. Da muss man noch so einen Metal griff aus der Waage ziehen der wohl über den Widerstand den Fettanteil und den ganzen anderen Kram misst.
Ob die Werte stimmen - keine Ahnung. Zumindest schwanken die Werte nicht.
Mich würde eigentlich interessieren wie genau diese Messungen funktionieren

Anderseits Spiegel oder Blick nach unten reicht mir auch 😀
Keine Ahnung wann ich das Teil zuletzt benutzt habe.

SI Sun schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie viel Geld man für Produkte ausgibt, damit man seine Gesundheitsdaten ohne Gewinnbeteiligung an eine private Firma senden darf.
schlimmer noch... es dauert bis zum sechsten Beitrag, bis die erste der richtigen Fragen gestellt wird...
vor allem... sehen wir es doch mal so, wie es ist... Bei den meisten braucht die Waage null Intelligenz, im Grunde muss da noch nicht mal eine Anzeige für das Gewicht stehen, denn spätestens bei zu vielen Nutzern über 32 bis 37 einer Waage reicht ein Schild mit der Aufschrift "du bist zu fett, zu faul dich zu bewegen, dein Blutdruck ist zu hoch, du haust dir zu viel Salz und Zucker rein, wenn du ein Kerl bis hat deine Leber vermutlich ordentlich einen Weg und die Haare gehen dir auch schon aus" aus.
Und falls man es nicht glauben mag, der Hausarzt des Vertrauens belegt das ganze gerne.

Bevor ich mir eine solche Waage ins Haus hole, schick ich lieber die Unterlagen über mich, die sich bei diversen Ärzten über die Jahre angesammelt haben, allen auf der Welt zu, nur um sicher zu gehen, dass alle die korrekten Daten haben und nicht irgend so eine windige Klitsche da versehentlich einen Fehler reinbastelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Bullet Tooth schrieb:
Was will so eine Waage den machen? Den schwachsinnigen BMI ermitteln? Naja sowas braucht kein Mensch. Ich meine, was sagen die Werte einem Gewichtheber? Soll er abnehmen weil sein BMI zu hoch ist?
Für mich ist das die totale Geldverschwendung.
Grundsätzlich sind smarte Waagen für Sportler wie Kampfsportler, Kraftsportler, Ausdauersportler schon interessant.

Ich brauch keine Excel Tabelle o.ä. mehr, um zu wissen wie die Diät gerade klappt um dann an Tag X Gewichtsklasse Y auf Tunier Z zu erreichen. Sowas bekommt man aber von Xiaomi & Co schon für 40€.

Der gesamte Rest ist halt um Sport Neulinge abzuzocken. Das merken die Leute auch sehr schnell. Ich bin laut meiner Xiaomi & Withings Body Cardio Waage übergewichtig, habe zu wenig Muskeln und trinke zu wenig. Mit ca. +16Kg mehr fettfreie Muskelmasse auf mein Normalgewicht oben drauf, welche man bestimmt nicht erreicht wenn man zu wenig trinkt.

Diese Waagen müssen der Horror für Anfänger im Sport sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, horror und Bullet Tooth
Schon bald gibt es Waagen mit Mikrotransaktionen. 4,99€ dafür, dass 2 kg weniger angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Odessit, angHell und eine weitere Person
@catch 22 stimmt genau 😀

Voll OT: in deiner Sig sehe ich gerade Victor VPC IIe.
Nett damit hab ich vor Urzeiten meine ersten Programme geschrieben mit denen ich mein Taschengeld aufgebessert habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
CB.R schrieb:
Aber wahrscheinlich genau richtig für die entsprechende Zielgruppe der fettgefressenen blutjungen Dauer-Zocker, deren Lebensinhalt aus sinnfreien Grafikkartenbenchmark-Schleifen, Chipsfressen, Colasaufen und "ohhh nö keen Bock ehh" - Stöhnen besteht.
Das alles finanziert von Vati, Mutti und Oma.
falsche Zielgruppe. Ich sehe es an einem Haufen etwas jüngerer Kollegen aus der Firma... kaum 30 geworden und Familien, Alters wie auch Berufsbedingt aus versehen mal etwas weniger bewegt, entsprechend etwas zu gelegt und schon bricht die Gesundheitspanik aus. Spätestens mit Mitte 30, wenn das Frauchen sich dem Trauerspiel nicht kampflos ergeben will und versucht träge Masse einen Impuls zu geben. Was in einem vernünftigen und nicht panischem Rahmen ja auch nicht verkehrt ist, sich um die Gesundheit zu sorgen. Aber dafür braucht es so etwas nicht. Einfach regelmäßig zum Hausarzt gehen, der geht einem schon auf den Sack, dass man sich doch mehr bewegen soll, auf seine Ernährung achten muss, einem nach einem prüfenden Blick auf die Werte am liebsten anschreien mag usw. usf.

Solche Waagen sind Abzockprodukte für Länder ohne echte Krankenversicherung, bei denen Versicherungen auch noch Bonuspunkte verteilen, wenn man seine Daten auf dem Weg publik macht (leider ein Aspekt, den hiesige Versicherer auch versuchen)... kurzum: ein Produkt für Murica!

Hab die alte Withings Scale. Muskelmasse, Wasser und Fettanteil ist absoluter Quatsch, kann man ignorieren, schwankt immens. Wenn man Socken an hat, probiert sie es auch gar nicht erst, dann misst man ganz klassisch nur das Gewicht, was ausreicht.

Wenn man sich jeden Morgen am selben Punkt der Routine drauf stellt bekommt man einen schönen Verlauf. Mach ich seit dem 25.10.2020 und man merkt sehr schön was hilft und was nicht. Wird direkt aufs Handy übertragen und eingezeichnet.

Wer fängt denn jeden Morgen mit einem Excel-Sheet an? Was für ein Käse der Vergleich.

Diese Kiste hier schießt doch sehr über das Ziel hinaus. Die ganzen Werte werden mehr oder weniger geraten sein. Die älteren Modelle wiegen einfach nur, das reicht.

Die Withings Body kann nur wiegen, die Body+ zusätzlich Muskeln, Fett, Wasser. Und die Body kriegt man extrem günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightz und horror
Ganz schön hochpreisig. Dagegen ist das Modell von Garmin ein Schnapper und Garmin ist nicht dafür bekannt, besonders günstig zu sein. Garmin Connect ist zudem kostenfrei, es gibt nichtmal bezahlbare „Plus-Funktionen“ und trotzdem ist mir die Waage mit knapp 140€ zu teuer. Am Ende interessiert nur das Gewicht. Den Rest rechnet man besser mit einer Hautfaltenzange aus. Wer viel läuft und ordentlich Hornhaut auf der Sohle hat, bekommt sowieso nur Fantasiewerte angezeigt. Feuchte Füße führen ebenfalls ins Reich der Fantasie. Da kann man sich die 200€ für dieses Modell hier erst recht sparen.

Puscha schrieb:
Ich habe die Body Cardio. Am Anfang findet man das alles spannend, bis man irgendwann merkt wie stark teilweise die ermittelten Messwerte schwanken. Ich lasse mir mit der Waage mittlerweile nur noch das Gewicht anzeigen.
Auch meine Withings Steel HR Sapphire schwankt stark bei der Herzfrequenzmessung. Wenn man merkt, dass die Sensoren ungenau sind oder man die Uhr am Arm tragen soll, weil sie am Handgelenk Schwierigkeiten mit der Messung hat, dann verliert man schon das Vertrauen in das Produkt. Ansonsten finde ich das Design von Withings sehr ansprechend, insbesondere die Smartwatches.
Dann bist /warst du genau die Zielgruppe! :evillol:

Da liegst du wohl richtig, @Piecemaker, aber diese Waagen werden millionenfach verkauft und das ist jetzt nicht die größte Zielgruppe. Die allerwenigstens würden früh ihr Gewicht bei Excel eintragen statt es einfach automatisch aufm Handy zu haben.

Non-Disclosure Agreement (NDA) = Geheimhaltungsvertrag. Falls es jemanden auch interessiert hat..

Wie jetzt? Die Wage misst nicht meine Fusstemperatur? SCHROTT!

Es reicht eigentlich das und nur das Gewichtmessen, vielleicht nennt man deswegen diese Geräte auch Wage.
Meine WithingsWage habe ich schon so um die 10 Jahre. Es ist schon bequem: nur raufstellen und das Gewicht wird aufgezeichnet. Das ergibt interessante Kurven. Das gleiche bei Blutdruck und Puls.
Die WithingsApp übernimmt die Daten von der Applewatch, die App ist gut und übersichtlich. Exceltabelle? Das ist so retro…

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Damit einem am Morgen die APP mitteilt, dass man mittlerweile zu fett ist und sein Arsch bewegen soll.
Das macht die "Alte" ja bereits ... :D von daher braucht's die App nicht.

Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit auf die Withing Body Scan

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Hm.
Körperwaage, OK.
Dann und wann stelle ich mich mal auf das alte ding im Bad. Zb mit dem Hund auf den Armen(größerer Hund ~39kg, passt nicht auf die Waage) aus 'spaß' aber regelmäßig?

Wenn man gesund ist muss man wozu nochmal das Körpergewicht regelmäßig messen...?

Zurück
Oben