News OmniBook Ultra Flip 14: HPs Lunar-Lake-Topmodell kommt mit Core Ultra 5, 7 und 9

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.632
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Trony, Chismon und eine weitere Person
Ich muss sagen, ich finde das Gerät sehr chic, auch wenn mir ab 1800 EUR zu teuer ist. Aber ich habe schon ewig nichts mehr gekauft, sondern aussortiere Geräte von der Arbeit oder Verwandten genutzt. Deswegen hänge ich ja noch bei einem i5-2400 & nachgerüsteter GT 1030 (zu Hause) bzw. i5-3570 & HD 7950 3GB (bei Mutter & Bruder) fest. Ich bin aber trotzdem auch auf die unteren Varianten gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, tusen_takk und Jan
Mir scheint, dass notebooks allesamt weit über 1000€ kosten , egal ob ryzen ai hx 370, intel lunar lake oder der qualcomm schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Convert, KlaasKersting und eine weitere Person
@CCIBS : Naja Qualcomm ist neu im Markt und sollte günstiger sein. Mini PC mit nem alten 7840U kostet 599. Notebooks mit der cpu sind immer teuer. Und von jeder Gen gibts ja auch EinstiegsCPU.
 
Die Omnibooks Ultra Flip 14 von HP muten schon schick an, vielleicht flattert so ein Gerät vom Hersteller aus ja zum Test bei CB 'mal hin, idealer Weise in der Core Ultra 7 258V 32 GB Version ;).

Der Einstiegspreis (voraussichtlich Core Ultra 5, 512 GB) wird bei 1.799 Euro liegen.

Das wäre für mich aber leider schon der "Deal Breaker" (zumal es für den Preis nur eine Core Ultra 5 CPU geben soll?).

So gesehen dürften bspw. die meines Wissens noch nicht erwähnten, aber auch auf der IFA vorgestellten Acer Swift A.I. 14 Modelle dann doch preis-leistungstechnisch interessanter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und Jan
Piak schrieb:
@CCIBS : Naja Qualcomm ist neu im Markt und sollte günstiger sein. Mini PC mit nem alten 7840U kostet 599. Notebooks mit der cpu sind immer teuer. Und von jeder Gen gibts ja auch EinstiegsCPU.
Einstiegs CPU werden sicherlich auch noch kommen. Aber fast immer kommt zuerst die Oberklasse. Sieht dann auch in Benchs besser aus.

Bei Mini PC musst auch bedenken, Notebooks haben noch einen Bildschirm und Akku. Dafür kann man dann schon 50 € mehr verlangen. Wobei es sich bei den Notebooks hier jetzt um um 8840U handelt, sind aber ja im Grunde die selbe CPU.
 
Wow! Eine Klinkenbuchse. How courageous!
Ich weiß, wieso Thunderbolt/USB4 immer nur auf einer Seite zu finden sind (außer bei Framework), aber aus Kundensicht müsste es dennoch besser sein, wenn das beidseitig verteilt wäre und USB3.1 wäre auf der Seite mit dem zweiten USB-C Anschluss. Und ich würde gerne wissen, wie es drinnen aussieht, dass nicht mal Platz für microSD war. Für die angestrebte Kundenschaft sicher nicht relevant.

Piak schrieb:
Naja Qualcomm ist neu im Markt und sollte günstiger sein.
Der SoC bestimmt alleine nicht den Preis. Wer so ein Gerät für die langen Akkulaufzeiten kauft, will dann auch ein ergonomisch gutes Gerät haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Der Puritaner
@Piak
Die Einstiegs CPUs der Gen von Intel kommen Afaik erst mit Arrow Lake Ende des Jahres. Luna Lake ist in der Generation ja eh so eine Art Sonderreihe um gegen das MacBook Air im Premium Segment aufgestellt zu sein.
 
Piak schrieb:
@Deinorius : Du meinst die eher durchwachsenen Ausdauerleistungen ;)
Definiere durchwachsen. Und abseits von Apple im Vergleich zu welchen Geräten? Insbesondere inkl. Standby-Zeiten.
 
Bisher eins der schwächsten Varianten. Kleinerer Akku, schwerer und teurer als z.B. das Asus Pendant und das will was heißen.
 
Kann es kaum erwarten bis Geräte in der Größe mit TB5 und 64GB schnellen Ram kommen.
 
CCIBS schrieb:
Einstiegs CPU werden sicherlich auch noch kommen. Aber fast immer kommt zuerst die Oberklasse. Sieht dann auch in Benchs besser aus.
Oberklasse-CPUs? Mit 8-Threads im 4+4 Kern-Design? Verstehe ich nicht, was ist daran Oberklasse? AMD bringt mit Strix Point Oberklasse-CPUs mit 12 Kernen und 24 Threads. Kraken point mit 8 Kernen und 16 Threads kommt Anfang nächten Jahres, das soll dann Notebooks ab 799 Euro erlauben. Das Gleiche hätte ich jetzt von Lunar Lake erwartet. Arrow Lake mit mehr Kernen und Performance, der wahre Gegner für Strix Point kommt ja erst noch. Was soll der dann kosten? Genau so viel wie Lunar Lake, trotz mehr Sililizum-Einsatz und Performance?


Ergänzung ()

Bruhtang schrieb:
@Piak
Die Einstiegs CPUs der Gen von Intel kommen Afaik erst mit Arrow Lake Ende des Jahres.
Arrow Lakes sind ausgewachsene CPUs mit vielen Kernen, viel Cache und das alles in 3nm-Fertigung. Was soll daran "Einstieg" sein? Lunar Lake ist Einstieg mit lediglich 8 Kernen und 12MB L3-Cache. Nur die Preise passen nicht bei Lunar Lake. Bei AMD gibt es 8 Kerne mit NPU nächstes Jahr mit Notebookpreisen ab 799 USD.

https://www.computerbase.de/2024-09...kan-kommen-die-799-usd-notebooks-anfang-2025/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Laptop gefällt mir optisch sehr, dank den Kanten mit den aussergewöhnlich (praktisch) platzierten USB-C ports und beim Bildschirm.

Würde mich auch über eines detaillierten Testbericht freuen.

Scheint, als wäre es ein tolles Gerät, aber ist mir etwa €500 zu teuer aktuell um in Frage zu kommen.
 
Piak schrieb:
Mir scheint, dass notebooks allesamt weit über 1000€ kosten , egal ob ryzen ai hx 370, intel lunar lake oder der qualcomm schrott
Bei Ryzen AI kann ich es ja noch verstehen, da gibt es bisher nur Ryzen 7 mit 10 Kernen und Ryzen 9 mit 12 Kernen. Eine CPU mit 8 Kernen soll ja nächstes Jahr von AMD kommen und entsprechend günstige Notebooks erlauben. Aber Lunar Lake passt hier Preislich einfach mal überhaupt nicht ins Bild. Lunar Lake ist eine sparsame Einstiegs-CPU mit entsprechend kleinem Sililiumeinsatz, aber durch das Marketing total aufgeblasen. Da verdient Intel und die OEMs dumm und dusselig dran. Na-ja, irgendwie muss Intel ja die 3nm-Fertigung von TSMC und die nicht ausgelasteten Werke bei sich finanzieren.^^ Aber ohne mich...
 
In unserer Bieterrunde Mai/Juni hat HP mit wirklich krassen Preisen für Probooks (U-Ryzen) das erste mal seit laaange Zeit die Latitudes ausgestochen. Seit Wochen haben wir Probooks im Haus und ein paar sind auch schon bei den Kollegen. Dell hat sich das einfach über die Preise kaputt gemacht. Und in unseren Umfeld mit den Stückzahlen kosten gute Latitudes mit 4G/5G nicht viel Geld. Aber HP hat das noch mal so deutlich unterboten, dass wir rechtlich so entscheiden mussten.

Da sieht man wohl auch das aktuelle und kommende Problem für Lunar Lake. Die Preisgestaltung Intels wird es unnötig schwer machen, am Markt nach Marktgesetzen aufzutrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Convert schrieb:
Oberklasse-CPUs? Mit 8-Threads im 4+4 Kern-Design? Verstehe ich nicht, was ist daran Oberklasse? AMD bringt mit Strix Point Oberklasse-CPUs mit 12 Kernen und 24 Threads.
Ich bezog mich mit der Definition auch innerhalb der CPU Serie selbst. 9 und 7 würde ich dann da als Oberklasse bezeichnen. Von mir aus kann man dann auch nur 9 die Oberklasse nennen und 7, ober Mittelklasse und 5 Mittelklasse. Mir ging es darum, dass die Hersteller eher das teurere Modell als erstes anbieten.
 
Strix Point ist außerdem nicht in der Klasse Ultra Mobile. Wenn man ganz pingelig ist, dann hat Intel die Messlatte so weit untergelegt, dass nur Qualcomm in der Klasse noch mit auftritt, aber am fehlenden Software-Support hart zu knabbern hat.
 
GR Supra schrieb:
Strix Point ist außerdem nicht in der Klasse Ultra Mobile. Wenn man ganz pingelig ist, dann hat Intel die Messlatte so weit untergelegt, ...
Richtig, die Messlate weiter unterlegen wird Kraken Point. Kleinerer Chip wird auch bei AMD sparsamer, nur eben folgerichtig auch günstiger.
 
Zurück
Oben