Omsi 2 zu wenig Arbeitsspeicher bei Add on Düsseldorf

Christian_112

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ja die Frage war schon mal hier drin, aber die Antworten sind schon etwas älter und es gibt bestimmt neue Erkenntnisse.
OMSI 2 Addon Düsseldorf
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das ganze ohne "ich habe zu wenig Speicher" startet?

Ich habe einen Dell Rechner 16GB Speicher, 64bit WIN10, i7 9750H 2,6GHz, NVIDEA Grafikkarte GeForx GTX 1050

Gibt es bestimmte Grafikeinstellungen im Spiel, auf was muss / sollte es eingestellt sein?

Danke
LG
Christian
 
Christian_112 schrieb:
Ah so noch etwas vergessen, was macht das 4GB Patch?
steht eigentlich in den patchnotes. möchtest du das wir sie dir durchlesen? mein honorar ist 98,25€/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Hi DarkInterceptor,
nein nicht Vorlesen, wollte damit nur Fragen, was das installieren für Vorteile bringt.
Leider ist die Seite nur auf English, und das ist nicht so meine Stärke.
 
Es gibt dazu auch bei Steam Erklärungen ...
Der „4GB Patch

Kommt es zu Performance-Problemen wird gerne auf den 4GB-Patch verwiesen. Aber was macht er? Omsi kann als eine 32bit Anwendung nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher benutzen. Von diesen 4GB sind normalerweise 2GB für das System reserviert. Man kann nun in der .exe eine Markierung setzten, die ihr erlaubt auch die 2 reservierten GB zu nutzen.
Für Omsi bringt der Patch nur bei sehr großen Karten etwas, und auch nur wenn große Teile der Karte geladen werden. Normalerweise nutzt Omsi nicht mal die normalen 2 GB vollständig aus. Der Patch hilft also nur wenn es während des Spiels zu zunehmend fehlenden Texturen oder Speicherproblemen kommt.
OMSI 2 > Guides > Guides von Oblong

Dort findest Du auch eine mögliche Ursache für Dein Problem - die Option "Beim Start gesamte Karte laden".
Die Option ist nur zu empfehlen wenn der Computer mit dem Nachlader der Karte starke Probleme hat. Aktiviert man die Option, verringert sich die Ladezeit neuer Kacheln deutlich, dafür kann allerdings die Performance im Allgemeinen schlechter sein. Außerdem dauert das laden einer Karte um einiges länger. Bei großen Karten kann es dazu führen, dass Omsi nicht genügend Arbeitsspeicher zum laden der gesamten Karte hat. Der 4GB Patch kann da helfen, hat aber auch seine Grenzen.
Also wenn die Option aktiviert ist, dann würde ich es als erstes ohne versuchen ...
 
Guten Morgen Andreas,
super das hilf doch mal weiter. Vielen Dank. Diese Info hatte ich gesucht, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
LG
Christian
 
Zurück
Oben