OMV Anfängerfragen

Lupex

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe es jetzt endlich geschafft mir ein OMV zusammenzubassteln, MB ist ein altes Asrock QC5000 mit einfachem A4-Kabini-Prozessor, sonst für nicht mehr viel zu gebrauchen. Läuft soweit gut.

Ich brauche das NAS nur als zentralen Ablageort für Filme und Musik, es läuft nur wenige Stunden am Tag, wenn überhaupt.
Vom Haupt-PC würde ich darauf speichern wollen, vom Wohnzimmer-PC die Dateien abrufen.

Bisher ist nur eine HDD (und eine SSD fürs Betriebssystem) eingebaut.

Frage 1) Würde meine Pico-PSU wohl auch eine 2. HDD bedienen können? Habe grad mal ein gutes Leicke Schaltnetzteil angeschlossen.

Die 2. HDD brauche ich nur max 1x pro Woche um dort (zentral) Hörbücher zu speichern - deshalb würde ich sie sogar mechanisch "abklemmen", sprich per KIppschalter eine Ader des Molex-Steckers unterbrechen.

Frage 2) Spricht da etwas gegen? Gäbe es evtl. sogar im Administratoren-Menü die Möglichkeit diese Platte per Einstellung abzuschalten? (Aushängen?)
Wie gesagt, die Platte soll dann auch nicht drehen

Frage 3) Wenn ich eine externe HDD an den USB-Port des OMV-NAS anschließe, funktioniert dann die ganz normale Windows Formatierung?

Das erstmal.

Ach so:
Frage 4) Muss ich irgendwas in OMV einstellen wenn ich eine eine 2. HDD einbaue? Ist es dann ein Raid?

Grüße
Ralf

Lupex schrieb:
Bisher ist nur eine HDD (und eine SSD fürs Betriebssystem) eingebaut.
SSD für OMV ist im Prinzip übertrieben.
Lupex schrieb:
Frage 1) Würde meine Pico-PSU wohl auch eine 2. HDD bedienen können? Habe grad mal ein gutes Leicke Schaltnetzteil angeschlossen.
Kommt auf die Pico an - das verschweigst Du.

Warum eine separate 2te Platte für Hörbücher - zu wenig Platz auf einer?
Das Gebastel mit "abklemmen" sehe ich nicht für sinnvoll an - das NAS läuft ohnehin nicht dauerhaft.

Lupex schrieb:
Frage 3) Wenn ich eine externe HDD an den USB-Port des OMV-NAS anschließe, funktioniert dann die ganz normale Windows Formatierung?
Prinzipiell mal nein - die Platte "gehört" OMV (beziehungsweise der OS-Basis)
Lupex schrieb:
Frage 4) Muss ich irgendwas in OMV einstellen wenn ich eine eine 2. HDD einbaue? Ist es dann ein Raid?
Nur, wenn Du ein solches erstellst.

Lupex schrieb:
Die 2. HDD brauche ich nur max 1x pro Woche um dort (zentral) Hörbücher zu speichern - deshalb würde ich sie sogar mechanisch "abklemmen", sprich per KIppschalter eine Ader des Molex-Steckers unterbrechen.
Hilfe!

Warum nicht einfach einen Wechselrahmen?

Lupex schrieb:
Würde meine Pico-PSU wohl auch eine 2. HDD bedienen können?
Kommt drauf an, wie viel Watt da so rauskommen. Hast Du halt nicht mitgeteilt.
Lupex schrieb:
Die 2. HDD brauche ich nur max 1x pro Woche um dort (zentral) Hörbücher zu speichern - deshalb würde ich sie sogar mechanisch "abklemmen"
Halte ich für Unsinn. OMV kann die Platte selbst nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff ausschalten. Stichwort "Spindown". Lässt sich über Datenspeicher->Laufwerke für jedes Laufwerk gesondert einstellen. Bei mir steht das auf 5 Minuten, falls kein Zugriff erfolgt, legt sich die Platte komplett schlafen und dreht auch nicht mehr. Läuft dann wieder an, wenn sie gefragt ist.

Okay :)

Strom:
Das Leicke hat 12V 10 Ampere - also 120Watt (richtig?)
Die Platine, die aufs Mainboard kommt hat keine wirkliche Beschriftung, es ist aber keine "große" Platine die extra im Gehäuse noch mal befestigt wird (mit Spulen und separater Verbindung zum Mainboardstecker) sondern es ist eine kleine Platine ohne Spuelen die direkt in den Mainboardstecker gesteckt wird. Der Stromzweig dieser Platine hat 2x Sata & 1x Molex

SSD:
Hatte ich noch rumliegen, hat eh nur 64GB

2. HDD:
Ja, der Platz auf HDD1 reicht nicht aus
(Ich weiss scheinbar nicht was ein Raid ist... - MUSS ich ein Raid einrichten oder kann ich die Platten einfach so laufen lassen, wie jetzt grade, also einfach nur 2 HDDs?)

Wechselrahmen:
Habe ich auch noch rumliegen, finde ich super, ist aber viel lauter als meine Vibe-Fixer im Gummiaufhängung.
Aber stimmt, könnte ich 1x Woche einschieben für eine Sicherung einschieben.
OMV erkennt die eingeschobene Platte und fügt sie automatisch richtig hinzu?

Also:
- Das mit den beiden HDDs scheint bzgl. der Stromversorgung zu klappen, habe beide angeschlossen und HDD2 wird befüllt.
(Alternative wäre ein großes Netzteil, Pico ist aber halt so schon klein)
  • HDD2 mechanisch zu trennen ist Blödsinn, allenfalls per Wechselrahmen.
  • Ansonsten per Datenspeicher->Laufwerk die Platte einfach bei Nichtzugriff runterfahren lassen

Okay, soweit läuft das nun ganz gut. Die Sache mit dem Wechselrahmen mache ich auf jeden Fall so!!

Eine weitere Frage/weitere Fragen:
Ich möchte natürlich mit den Android Handys auf das Netzwerk bzw. den Netzwerkspeicher zugreifen.

a) Musik / Hörbücher die auf dem NAS liegen abspielen (Android: Audioplayer "Neutron Player", Hörbücher "Smart Audiobook Player"
Mit der App X-Plore habe ich zumindest schon mal Zugang zu der Dateistruktur und den Dateien auf dem NAS.
Aber in der Audioplayer-App bekomme ich das noch nicht hin.

Muss ich in OMV einen weiteren Dienst aktivieren?
(Bisher aktiv: SSH und SMB/CIFS)

b) In den nächsten Tagen: Fotoordner des Handys auf das NAS kopieren (manuell)

Lupex schrieb:
Strom:
Das Leicke hat 12V 10 Ampere - also 120Watt (richtig?)

Korrekt. Das sollte auch, wie du schon gemerkt hast, die zweite HDD packen. Mehr würde ich aber nicht dran stecken.

Lupex schrieb:
(Ich weiss scheinbar nicht was ein Raid ist... - MUSS ich ein Raid einrichten oder kann ich die Platten einfach so laufen lassen, wie jetzt grade, also einfach nur 2 HDDs?)

Ein RAID ist nicht gleich ein RAID. Da gibt es verschiedene von, z.B. RAID0, RAID1, RAID5, RAID6, RAID10, und dann noch verschiedene Software-Implementierungen von verschiedenen Firmen/Projekten.
Generell aber: Nein, ein RAID musst du nicht betreiben. Im Gegenteil, du musst dich aktiv dazu entscheiden das zu tun. Meist geht damit auch einher, dass du die Platten neu formatieren musst bzw. diese beim Aufbauen des RAIDs neu formatiert werden. Da gibt es Ausnahmen, aber beim Standard Softwareraid, was auch im Normalfall bei OMV genutzt wird, müsstest du die Platten formatieren.

Zu den Android Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da keine Erfahrungen damit.

Generell möchte ich aber etwas in den Raum werfen, falls du dich noch nicht drum gekümmert hast: Festplatten können kaputt gehen, bzw. gehen irgendwann kaputt. Oft ohne Vorwarnung.
Daher mein dringender Rat: Wenn das wichtige Dateien sind, die du nur 1x dort liegen hast, und sonst nirgendwo, solltest du dich um ein Backup kümmern.
Am einfachsten wäre da eine Externe Platte in ausreichender Größe, da zB Wöchentlich oder Monatlich (Je nachdem wie oft sich die Daten ändern) rüber kopieren, und die HDD wieder in den Schrank legen.

Hi!
Ja, die Daten liegen auf der Platte nur als bequeme Ablage, extern gesichert sind die Daten alle mindestens 1 weiteres Mal.
Ich bin ganz erstaunt, das Netzteil dass gerade angeschlossen ist, ist dasNetzteil das bei dem Mainboard dabei war. Es ist extrem schwachbrüstig, weil ja auch MB und CPU extrem schwachrüstig sind. (1,5A)
Das soll natürlich nicht so bleiben und ich weiss auch um die Gefahren.
Ich frage mich jetzt aber ob ich tatsächlich ein 120W (10A) Netzteil kaufen soll oder ob nicht sogar ein 5A (60W) Leicke ausreichen würde. Das wäre halt deutlich günstiger

Zurück
Oben