OMV NAS - RAID plötzlich verschwunden

Konfekt

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe mein OMV NAS ganz normal genutzt als mitten im Betrieb sämtliche Laufwerke ausfielen. Es stellte sich heraus, dass der RAID-5 Verbund einfach nicht mehr da ist. Keine Updates o.ä. wurden installiert, Konsole oder GUI waren nicht aktiv oder in Nutzung, es geschah quasi von jetzt auf gleich.

Zur Konfig:

• OMV 5.6.26-1 (Usil)
  • btrfs Dateisystem
  • 4 HDD im RAID-5 Verbund
Alle HDD werden erkannt, aber das RAID ist einfach mal weg:

1699807703252.png

Unter Dateisystem sieht man, dass es fehlt:

1699807729121.png

In der Shell habe ich "sudo mdadm -D /dev/md127" eingegeben, der Superblock ist persistent, aber im Status inaktiv.

Wie kann ich das wieder einbinden? Vor allem, warum passiert das einfach so?

Danke und Grüße
Konfekt

SMART-Werte checken
RAID neu aufsetzen
Datensicherung einspielen

Das was dir gerade passiert ist, ist genau der Grund, warum ein RAID niemals eine Datensicherung, nur eine Ausfallsicherung sein kann und kein Ersatz für ein Backup in der Praxis ist
(wollt ich nur mal erwähnen, weil es immer wieder Leute gibt, die in ihrer Unbedarftheit was anderes behaupten=

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, LuxSkywalker, redjack1000 und 2 andere
@Konfekt :
OMV hat ein Forum, vielleicht einfach mal dort nachfragen:
https://forum.openmediavault.org/
https://forum.openmediavault.org/index.php?thread/50268-raid-gone-out-of-nowhere/
OK, der dortige User Coutyard und Du scheinen dieselbe Person zu sein, also einfach ein bisschen Geduld. Oder mal dort ryecoaaron oder votdev anpingen . . . chente antwortete doch schon dort und fragt nach der von Dir benutzten Hardware . . .

Die User dort, meist sehr aussagefähig und kompetent, werden Dir aber wahrscheinlich auch keine andere Auskunft als @rg88 geben können. Bedenke bitte auch dabei, dass die User und Developer dort aus verschiedenen Kontinenten kommen und sie auch mal schlafen.

Nach ihren Angaben kommt Chente aus Spanien, Votdev aus Deutschland und ryecoaaron aus Wisconsin, USA.
Nun, bei Ryeco ist es im Augenblick fast Mittag, er wird wohl auf sein, aber bei ihm ist Sonntag . . . Spanien hat drei Zeitzonen, meist UTC; Geduld, das wird schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt und Asghan
Ist auch nicht das erste Mal, dass das raid bei dir Probleme verursacht. Weswegen du weiterhin, nach dem letzten Problem, raid nutzt, verstehe ich nicht.
Es bringt dir doch keinen einzigen Vorteil!

Backup einspielen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, redjack1000, HisN und eine weitere Person
"Software" RAID5 in 2023 ist m.e. sowieso mittlerweile eine ganz schlechte Idee ^^

mit ZFS RaidZ1 wäre dir sowas nicht passiert :D

Danke Euch für die Antworten. Ja, ich bin derselbe im OMV Forum, habe hier ab beim letzten Mal gute Erfahrungen gemacht, daher habe ich es auch hier versucht. Sind auch nur diese beiden, versprochen :D.

OK, ZFS RaidZ1 wird dann wohl meine nächste Wahl sein, auch wenn mir das aktuell nicht mehr hilft.

Konfekt schrieb:
ZFS RaidZ1 wird dann wohl meine nächste Wahl sein
ODer man lässt den Mist einfach weg!!
Was bringt dir ein Raid?

Ja, Backup freilich, auch wenn das letzte natürlich etwas aktueller sein könnte. Aber der Schaden hält sich in Grenzen.

Was wäre denn eine sinnvolle Lösung? RAID erschien mir sinnvoll für den Fall, dass eine Platte den Abgang macht, nicht als Backup.

@Konfekt :
Das mit dem Anpingen im OMV-Forum funktioniert so:

Du nennst bei der Frage oder dem Problem den Nicknamen desjenigen, den Du speziell anfragen willst, indem Du dessen Nicknamen ein @ voranstellst. Meist bekommt man danach ziemlich zeitnah (wenn nicht gerade Schlafenszeit ist) eine Antwort. Aber das hast Du sicherlich bereits gewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Konfekt schrieb:
? RAID erschien mir sinnvoll für den Fall, dass eine Platte den Abgang macht, nicht als Backup.
Wie oft ist ne Platte schon über den Jordan gegangen und konntest erfolgreich ein Rebuild durchführen?
Wie oft hattest du mit dem Raid an sich Probleme?
Fällt dir was auf?

@omavoss : Exakt so habe ich es gemacht und harre der Dinge. Ganz ehrlich, mir erschließt sich nicht, wie das Ding einfach mal aus heiterem Himmel völlig irreparabel kaputt geht, ohne jede Chance, dass ich zumindest an die Daten rankomme.

@Skudrinka : Ja, ich bin ja jetzt auch geheilt. Hab die Schnauze jetzt auch gründlich voll von dem Mist, deswegen frage ich ja, was sinnvoller. ZFS und kein RAID? Bevor ich wieder eine exotische Kombi wähle, die sich mal eben so aus Lust und Laune am Sonntag denkt, ach geh ich doch mal kaputt, weil es so lustig ist, frage ich lieber Euch, was jetzt besser ist. Lieber frage ich noch ein paar mal und bin dann auch sicher, bevor der Mist noch mal passiert. Hab es echt satt jetzt :(

Konfekt schrieb:
ohne jede Chance, dass ich zumindest an die Daten rankomme.
Das liegt daran, wie das Raid aufgebaut ist.
Die Daten werden nicht als ganzes gespeichert, sondern zerstückelt auf allen Platten abgelegt.

Konfekt schrieb:
Bevor ich wieder eine exotische Kombi wähle,
Einfach als Dateisystem ext4 und gut ist.
Ergänzung ()

Du kannst dir mal SnapRaid angucken.
Snapraid ist kein Raid im klassischen Sinne.
Die Daten werden "normal" abgelegt und kannst diese immer und überall auslesen.
Aber es erzeugt durch eine oder mehrere Parität-Platten eine gewisse Redundanz und hat das noch ein paar Vorteile:
https://www.technikaffe.de/anleitun...t_fuer_schritt_anleitung_fuer_openmediavault/
https://www.snapraid.it/

Nutze es ebenso seit über 5 Jahren - aber in der Zeit sind mir keine Platten ausgefallen und kann nicht darüber urteilen, wie "sicher" ein Rebuild abläuft.

Es ist dennoch KEIN Backup!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Konfekt
@Skudrinka : Danke für den Tipp, dann werde ich das mal versuchen.

Ich wäre im Moment nur froh, wenn ich einen Weg hätte, das Sch*++ding zumindest soweit zu mounten, dass ich mir die Daten noch ziehen kann. Ja, das wirklich Wichtige ist in der Cloud und die paar Indie-Spiele kann ich problemlos von der ModDB ziehen, Steam ist sowieso nur eine Frage des Herunterladens. Es geht mir eher darum, dass ich mir nicht wieder alles mühsam zusammenfriemeln müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Konfekt schrieb:
Ich wäre im Moment nur froh, wenn ich einen Weg hätte, das Sch*++ding zumindest soweit zu mounten, dass ich mir die Daten noch ziehen kann.
Was hast Du denn bislang unternommen um an die Daten ranzukommen?

CU
redjack

Die Frage sollte hier eher sein, wie so etwas passieren kann.

RAID-Systeme sind nicht per se anfällig, diese werden in quasi jedem Serversystem verwendet.
Vielleicht ist OMV einfach Mist (kann ich nicht beurteilen - aber davon gehe ich eher nicht aus) oder mit dem System stimmt evtl. was nicht oder der TE hat einfach extrem Pech, dass er schon mehrfach Probleme hatte.

Nichtsdestotrotz ist natürlich klar, dass ein RAID kein Backup ersetzt.

Aber auch, wenn man RAID nicht nutzt, bleiben ZFS und Btrfs trotzdem bessere Dateisysteme als z.B. ext4.

Von Btrfs würde ich persönlich (wenn die Möglichkeit besteht, auch ZFS zu nutzen!) auch eher die Finger lassen. Mit ZFS ist es generell deutlich einfacher, einem Pool zu importieren (bzw. bei Btrfs importiert mam ja gar nicht) - evtl. hättest du hiermit mehr Erfolg gehabt.

Skudrinka schrieb:
Wie oft ist ne Platte schon über den Jordan gegangen und konntest erfolgreich ein Rebuild durchführen?
...
hier ich! die letzten 10 Jahre sind mir 2 Platten aus 2 verschiedenen RaidZ1 Pools abgeraucht.

Jeweils neue Platte besorgt - resilvern und gut ist

wenn ich da kein Raid gehabt hätte wäre alles weg gewesen ^^

und nein, es ist weltfremd und nicht praktikabel für MICH für zuhause nochmal rund 40TB an Speicherplatz nur als Backup zu nutzen

seit dem ich zfs nutze - das sind jetzt gut 15 Jahre sind mir in meinem FreeBSD NAS keinerlei Daten mehr abhanden gekommen