On-Board Soundkarte wird nicht erkannt...

Wootsch

Newbie
Guten Tag,
Ich habe das Mainboard IP35v von Abit, auf dem eine on-board Soundkarte(Realtek ALC 883)
ist. Ich habe xp mit service pack 1 und der Treiber für die Karte ist einwandfrei installiert, das "realtek-menü" funktioniert auch. Ich kann mir auch diese Demo zeugs anhören in dem menü. Jetzt zu meinem Problem:
wenn ich nun aber in die Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte-> Audio gehe, wird kein Soundwiedergabegerät angezeigt. Somit kann ich keinen Sound über die Soundkarte hören(außer demo zeugs vom realtek menü). wenn ich allerdings ein usb-headset anstecke funktioniert das headset einwandfrei(wird in der systemsteuerung angezeigt). Die Soundkarte wird aber auch im gerätemanager als betriebsbereit angezeigt und ich habe auch die Soundkarte öfters neu installiert, aber ich kann keinen Sound über die on-board karte hören.:mad:
Kann mir bitte jemand helfen? :) ich bin total am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet: (:()
Wie wäre es mal mit einem neueren Service Pack? Das SP1 ist ja schon bald 5 Jahre alt. Mittlerweise gibt es das SP3 zum Downloaden. Versuchs damit mal... :rolleyes:

Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte-> Audio gehe
dann klick mal den Lautsprecher an wenn dieser dort ist, als Standard, sowie dort auf Eigenschaften und sieh dir dort die Optionen an.

1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
6.) Aktuellste Treiber laden
7.) Treiber installieren
8.) Enspannen ;-)

hatte das problem auf meinem gigabyte auch!

Also erstmal danke für die Antworten, aber

vacation schrieb:
Wie wäre es mal mit einem neueren Service Pack? Das SP1 ist ja schon bald 5 Jahre alt. Mittlerweise gibt es das SP3 zum Downloaden. Versuchs damit mal... :rolleyes:

ja da hast du recht, muss ich mal machen, aber ich denke das müsste auch mit dem alten gehen.

harry@68 schrieb:
dann klick mal den Lautsprecher an wenn dieser dort ist, als Standard, sowie dort auf Eigenschaften und sieh dir dort die Optionen an.

>.<, ich weiß nicht welcher Lautsprecher da sein soll den ich anklicken könnte :)

Gab schrieb:
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"

So, ich hab sie deaktiviert, will nun deinstallieren, bevor es deinstalliert bekomm ich eine sehr schöne Fehlermeldung die mich auf die Palme bringt:
"Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden, es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich"
Wenn ich ohne Deinstallation den Treiber "über" den Installierten installieren will muss ich im Bios die Soundkarte deaktivieren und dann kann ich nen anderen Treiber neu installieren.
Aber selbst wenn ich im Geräte Manager auf Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen gehe, dann die Soundkarte deinstallieren will bekomm ich die selbe beschissene Meldung wieder.("das gerät...").
Aber nach der Installation eines neuen Treibers über den Alten wird die Karte nicht in den Sounds und Audiogeräten angezeigt.
...

ich glaube jetzt, dass ich einen falschen treiber installiert hab, weil ich im geräte manager keine "recourcen" für die soundkarte angezeigt bekomm. ich kann mich aber auch irren.
HELP! :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben