Onboard Grafik funktioniert nur mit ausgebauter Grafikkarte

Subspecies

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hi, mein Titel ist wahrscheinlich ein wenig komisch, aber ich weiss nicht genau wie ich das sonst beschreiben soll.

Folgendes ist passiert. Ich zocke seit ner Woche Madmax, leider kommt es ab und zu vor dass das Spiel nach unbestimmter Zeit einfriert, es erscheint dann der Desktop mit einer Fehlermeldung.
Ansich hat mich das nicht gestört, ich hab das Spiel neu gestartet und es ging dann wieder ne Zeit lang.
Nur heute startete das Spiel auch nicht mehr und die Fehlermeldung kam ziemlich am Anfang.
Ich habe rausgefunden dass diese Fehlermeldung häufiger mit bestimmten NVidia Treibern vorkommt.
Bei mir war der 358.50 installiert, nun habe ich mir gedacht ich hau den alten runter und installiere den neuesten, 361.43.

Nachdem ich die Grafikkarte deinstalliert hatte und den PC neustarten wollte hab ich natürlich vorher auf Onboard Grafik umgesteckt. Der PC fuhr hoch und es funktionierte erstmal alles, plötzlich war das Bild weg, mein PC lief aber nach wie vor normal.
Nach dem Neustart wurde der Desktop dann nur noch teilweise dargestellt. Beim Hochfahren und auch beim Runterfahren
war das Bild jedoch normal (Win7). Beim erneuten Neustart wurde dann gar kein Bild mehr angezeigt, obwohl er gepiepst hat, und ich dann auch den Ton gehört hab wenn der Desktop erscheint, es war nur kein Bild.
Nach diversem rumprobieren habe ich einfach die Grafikkarte ausgebaut und dann den Rechner gestartet.
Nun ging wieder alles normal, Bild wurde angezeigt und ich konnte alles machen. Es kam lediglich eine kleine Meldung, ich sollte den Anzeigentreiber ordentlich installieren. Der Onboard Grafiktreiber ist der neuste, das hab ich schon überprüft.

Meine Frage ist nun, kann das an einer defekten Grafikkarte liegen? Oder hab ich beim deinstallieren der Grafikkarte etwas verbockt? Ich hab meinen Rechner selber zusammengestellt und bisher hatte ich nie Probleme, ausser dass mein CPU Lüfter mal defekt war nach 3 Jahren. Das System stammt von November 2011.

Heute früh als ich den PC das erste mal eingeschaltet habe war auch erstmal ein lautes Geräusch zu vernehmen, ich denke es stammte wohl von nem Lüfter, welches aber nicht verschwinden wollte und je nach Lastzustand mal laute oder leiser wahrzunehmen war. Hab dann erstmal den PC ausgeschaltet, Seitendeckel geöffnet und neugestartet. Das Geräusch trat nicht mehr auf, kam evtl von der Grafikkarte, ich weiss es aber nicht.

Wäre toll wenn mir jemand behilflich sein könnte, ich hab auch schon gesucht aber nicht direkt was ähnliches gefunden.
Danke erstmal!
 
mach die grafikkarte in einen anderen pc rein (von verwandten, kollegen, oder pc laden) und teste.. funktioniert es dort, liegt es entweder am treiber oder am netzteil... wobei ich eher auf schleichende überhitzung der grafikkarte oder anderen bestandteilen deiner hardware tippe.
 
Die Symptome klingen eher nach einer defekten Grafikkarte, allerdings irritiert mich der Spruch das du von dedizierten auf Onboard umgestellt hast, was genau meinst du damit?
 
Klingt so als wenn Windows eigenständig die Nvidia Treiber installiert hat nach dem Reboot und deswegen das Bild geflackert hat. Davon ab musst du die Primäre GPU im UEFI/BIOS bestimmen. IdR wird die dedizierte GPU als Primäre GPU verwendet und dann geht der Videoausgang auch darüber. Wenn du die natürlich rausziehst, gibts nur noch die integrated und die sollte dann funzen. Egal ob mit oder ohne Treiber, Windows nimmt Standardtreiber wenn kein spezifischer vorhanden ist.
 
Kann leider nicht sagen ob ich eine diskrete GPU eingeschaltet hab.
Was meint ihr mit dediziert?
Ich hab ja den Treiber von der Grafikkarte deinstalliert, danach wird das Bild schwarz weil die Grafikkarte ja damit deaktiviert ist.
Dann habe ich auf die Onboard Grafik vom Mainboard umgesteckt, worauf das Bild wieder dargestellt wurde.
Leider nur solang bis er irgendwann wieder schwarz wurde.
Nun ist es so, wenn die Grafikkarte eingebaut ist, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ist sie ausgebaut dann wird alles dargestellt.
Ich werd mir das mal im Bios anschauen.
 
Nachdem ich die Grafikkarte deinstalliert hatte und den PC neustarten wollte hab ich natürlich vorher auf Onboard Grafik umgesteckt. Der PC fuhr hoch und es funktionierte erstmal alles, plötzlich war das Bild weg, mein PC lief aber nach wie vor normal.

Wieso macht man sowas? Selbst wenn der Grafiktreiber nicht installiert ist, wirst du ein Bild von deiner dedizierten Grafikkarte bekommen, dann verwendet Windows die Standard VGA Auflösung, die jede Grafikkarte unterstützen muss oder was denkst du passiert bei all den Systemen die keine Onboard GPU besitzen.

Dediziert = einfach ein Begriff für eine eigenständige Grafikkarte

Ich hab ja den Treiber von der Grafikkarte deinstalliert, danach wird das Bild schwarz weil die Grafikkarte ja damit deaktiviert ist.
Durch eine Deinstallation des Grafiktreibers wird niemals eine Grafikkarte deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine graka scheint defekt zu sein. Und natürlich musst du im bios auf igp umstellen, damit das Bild über integrierte gpu kommt. Sonst wird primär der graka Slot verwendet. Und ganz wichtig! Aktuellen Treiber von Intel installieren.

Edit: meine Gainward 560ti hat sich vor ca. einem Monat verabschiedet, ausserdem werden in letzter Zeit auffällig oft ähnliche Probleme mit der NV 5xx Reihe gepostet. Ich frage mich was da eigentlich los ist. Alles nur Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Wieso macht man sowas? Selbst wenn der Grafiktreiber nicht installiert ist, wirst du ein Bild von deiner dedizierten Grafikkarte bekommen, dann verwendet Windows die Standard VGA Auflösung, die jede Grafikkarte unterstützen muss oder was denkst du passiert bei all den Systemen die keine Onboard GPU besitzen.

Dediziert = einfach ein Begriff für eine eigenständige Grafikkarte


Durch eine Deinstallation des Grafiktreibers wird niemals eine Grafikkarte deaktiviert.


Hm ich dachte das war immer so dass dann kein Bild mehr kommt. Zumindest bei mir, kann mich aber auch täuschen.
Ich werd nun mal im Bios schauen und wenn das alles nichts hilft, dann ist wohl die Grafikkarte hinüber.
 
Kurt Cobain1994 schrieb:
Ich habe rausgefunden dass diese Fehlermeldung häufiger mit bestimmten NVidia Treibern vorkommt.

Naja, das liegt daran dass 60-70% der Spieler Nvidia Karten verwenden.
Passiert das auch bei anderen Spielen oder nur bei Mad Max?
Deine Grafikkarte ist sicherlich völlig in Ordnung. Bau die Grafikkarte wieder ein, schließ den Monitor daran an und installier den aktuellen Treiber.
Fertig.
 
Im Notfall mal das BIOS zurücksetzen, hat schon bei so manch mysteriösem problem geholfen. Vorher einmal sichern, Jumper fürs zurücksetzen steht im Handbuch.
 
proko85 schrieb:
Und natürlich musst du im bios auf igp umstellen, damit das Bild über integrierte gpu kommt. Sonst wird primär der graka Slot verwendet. Und ganz wichtig! Aktuellen Treiber von Intel installieren.

Das muss er nicht zwingend, man kann ja im Bios auch beide Grafikkarten aktivieren und je nachdem wo ich das Kabel was zum Monitor führt angesteckt habe, über das MB erscheint das Bild der iGPU, wenn das Kabel an der Grafikkarte steckt erscheint das Bild der Grafikkarte. Natürlich sollte man im Bios die Grafikkarte aktivieren, die man bevorzugt verwendet. Entweder PEG aktivieren und die IGD Einstellung im Bios ausschalten oder umgekehrt. ;)
 
So also ich hab da mal was neues, ich habe mit ausgebauter Grafikkarte den PC gestartet, ging dann wieder mal. Danach hab ich noch nen Rest vom alten Treiber gefunden, den hab ich dann deinstalliert und den PC danach wieder heruntergefahren. Im Bios sollten die Einstellungen passen, da hab ich nie was geändert. Dort steht unter " Advanced North Bridge Config" der Punkt " Primary Graphics Adapter" mit "PCI Ex". Man könnte hier auf "Onboard" oder "PCI" umschalten. Weiter unten gibt es noch den Punkt "IGD Multi Monitor" mit "Enabled".
Ich denke das sollte passen.

Es ist aber wie ich sagte, und das war früher schon so, sobald die Grafikkarte eingebaut ist, seh ich nur was am Bildschirm wenn der Stecker bei der Grafikkarte eingesteckt ist, und das war schon immer so. Ist die Grafikkarte ausgebaut dann seh ich nur was wenn ich bei Onboard Grafik einstecke.
So als ich dann die Grafikkarte wieder eingebaut habe, fuhr er hoch, ich hatte wieder ein Bild und es war wunderbar. Gleich danach habe ich dann den neuen Treiber installiert. So nun war der Rechner einige Stunden aus. Jetzt gerade vorher wollte ich einschalten und MadMax spielen ( ja die Fehlermeldung kam nur bei Madmax, Far Cry 3 o. 4 liefen ohne Probleme vor einigen Wochen).
Wieder die gleiche Scheisse, kein Bild. Dann hab ich noch zweimal neu gestartet, da kam dann ein Bild das ging aber beide male beim Windows 7 Zeichen wieder weg. Nun mit ausgebauter Grafikkarte geht wieder alles und ich erhalte wieder die Fehlermeldung "Please reinstall/update the display driver and program".
So nun hab ich unter Systemsteuerung nochmal geschaut bei "Programme deinstallieren" und siehe da, es war noch ein Treiber übrig, nämlich der Nvidia 3D Vision Treiber war zweimal vorhanden, einmal mit der alten und einmal mit der neuen Version. Dieser war zuvor aber defintiv nicht mehr vorhanden, also wo der herkommt ist mir schleierhaft.
Ich werds nun noch einmal probieren.
Ergänzung ()

Nun läuft er wieder und die Fehlermeldung kommt nicht mehr, scheint wohl nur ein Treiberproblem gewesen zu sein. Wieso da noch mal ein Rest vom anderen Treiber vorhanden war kann ich mir nicht erklären.
Nun hoff ich einfach das MadMax normal läuft und ich keine Probleme mehr bekomme.

Danke für die Hilfe! In Zukunft installier ich den Treiber einfach drüber, da erspar ich mir viel Ärger.
 
Kuriose Sache. Nimm am besten Geforce Expirience oder wie das heißt. Dachte solche Fehler würde es heutzutage nicht mehr geben.
 
Zurück
Oben