Onboard Grafik + Grafikkarte umschalten?

StrammerMax93

Banned
Guten Tag,

ich habe hier ein Notebook mit integrierter Grafik Intel R HD Graphics 4000 und einer "echten" Grafikkarte nämlich der Nvidia Quadro K1000M.

Ich nutze gerade ein Programm (Bfgminer) welches auf die GPU als Recheneinheit zugreift.
Allerdings ist der Wert den das Programm anzeigt relativ gering.
Daher gehe ich davon aus, dass er nur die onboard Grafik nutzt.

Wie kann ich denn feststellen welche Grafik genau genutzt wird?
Das Programm sagt zwar OCL 0 als Gerät was wohl für Open CL also Nvidia stehen sollte - aber ich vertraue dem ganzen nicht so.

Über GPU-Z wird mir eine Temperatur von 51 Grad bei der Qudro angezeigt. Unter Vollast sollte das doch wesentlich höher liegen?

Gibt es nicht so eine Art Taskmanager in dem man die GPU Auslastung in % sieht?

in der nvidia systemsteuerung kann man ein symbol in der taskleiste einblenden, welches anzeigt ob die nvidia gpu gerade läuft und welche programme damit laufen

In der Systemsteuerung bin ich. Ich kann da aber nichts finden.

EDIT: GPU-Z sagt 0 % load für die Quadro...

Das problem ist, dass Bfgminer anfangs nach Geräten sucht - aber er findet nur eins (OCL 0) und das ist die onboard grafik... Ich weiß nicht wie man das umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
aroxx schrieb:
Oben auf Desktop -> GPU-AKtivitätssymbol im Infobereich anzeigen

Vielen Dank.

Das bestätigt aber meinen Verdacht. Die GPU wird nicht verwendet.

Bfgminer läuft als cmd.
Man kann ja einstellen welche Programme die GPU benutzen. Da findet sich aber nur sowas wie Chrome, Firefox, Word ect. Aber nicht die cmd.

Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
[...] Nvidia Quadro K1000M [...]
[...] Bfgminer [...]
Lol?

Du kannst doch in der Nvidia-Systemsteuerung die entsprechende *.exe hinzufügen und der dann den "High-performance NVIDIA processor" (oder wie es auf deutsch heißt) zuordnen.

*Edit: Das meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gt aus - wenn es funktionieren würde.

Es gibt nur Nvidia-Systemsteuerung.
Und da gibt es keine Option "Anzeige" oder "zum Kontextmenü hinzufügen.."

Habe es aber trotzdem gefunden. Man kann einfach so .exe Dateien auswählen. Mal sehen ob das klappt.
Ergänzung ()

Funktioniert nicht.

Das Programm selbst mag jetzt vielleicht mit der Quadro Karte gestartet werden... aber es greift nicht auf diese zu um damit zu arbeiten ...
Ergänzung ()

Ich glaube das Problem ist einfach Optimus...
Bfgminer erkennt nur aktive GPU's... und die Quadro wird abgeschaltet solange sie nicht gebraucht wird. d.h. der Suchlauf erkenntsie nicht weil sie nicht aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben