onboard-Grafik mit Grafikkarte kombinieren?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
Ich habe auf meinem Mainboard (MAA88T-I Deluxe) eine Onboardgrafik verbaut(4250HD) und weiterhin eine 5770HD verbaut. Kann ich die irgendwie kombiniert nutzen, sodass sich z.b. im Office-Betrieb die Grafikkarte komplett abschaltet und nur der Onboard-chip arbeitet?

MfG Shaav

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gab diverse Konzepte in die Richtung vor allem von Nvidia aber ich wüsste nicht, dass sich da irgendetwas durchgesetzt hat.

Gute nachricht:
Ja es gibt sowas, bei NVIDIA nennt sich das Optimus

Schlechte Nachricht
Das gibts AFAIK nur in Notebooks :freak:

Vor Optimus konnte man das soweit ich weis noch per software umschalten. wenn ich mich nicht recht irre, war das auch beim mx11 von Alienware so. weis da jemand was genaueres?

Wikipedia

Hybrid-Crossfire

Als Hybrid-Crossfire wird von AMD der Verbund des Chipsatzes (z. B. 780G) und einer Low-End-Grafikkarte (HD 3450 oder HD 3470 Stand Mai 2008) bezeichnet. Dabei unterstützen, zur Leistungssteigerung, die im Chipsatz integrierte GPU und die gesteckte Grafikkarte sich gegenseitig falls der Treiber für die jeweilige 3D-Anwendung Crossfire unterstützt.[3]

Jawoll !
ein Anfang :)

Sweit ich weiß, schaltet Optimus automatisch und von selbst um, man hat keinen Einfluss darauf...

@ Shaav:

Toll. Ein anfang. Nur bringt das nicht viel, da sie dann zusammenrechnen, und man mit dne Nachteilen von Crossfire leben muss.
Viel Performance bringt es nicht und Strom spart man auch nicht...
Zudme ist der Chipsatz schon leicht angestaubt...

wieso willst du denn die beidem gpus zusammen laufen lassen wenn du eine 5770 hast ?

welches case hast du denn?
weil cih will mir auch das mITX mobo von asus holen und einen amd 1055T alles in einem LIAN LI case
natürlich mITX :-P
aber ich hole mir lieber eine extra karte dann 5770 singelslot oder soo und setze die onboard im bios aus

Mein gedanke war, dass ich im Office-Modus die Kiste komplett lautlos kriege.
Wärend man den Big Shuriken für die CPU nahezu lautlos bekommt, ist das mit der GPU nicht so einfach. selbst wenn ich die manuell auf 30% oder weniger festsetze ist sie immernoch höhbar. Daher war meine Idee, dass man im Officebetrieb auf die integrierte 4250 zurückgreifen könnte und nur bei Spielen die 5770 dazuschaltet. Das ganze soll dann zu Weihnachten in ein LianLi PC-Q11r umziehen

Also ich will mir wohl
auch eine ATI holen nur dann aber eine silent version vllt die 5750 oder soo

z.b : http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...-5750-SCS3-1024MB-GDDR5-PCIe_i9056_109098.htm

oder

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...-G2DIS/1GD5/A-HD-5770-1024MB_i9055_121447.htm

als gehäuse wird ein http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ge...8B-schwarz-Mini-ITX-2x-USB30_i8720_121071.htm
verbaut ich hoffe ich bekomme dann auch schön silent hin mal sehn xD

aber der gedanke onboard mit einer andere gpu zu koppeln kam mir hier
weil wiegesagt ich meine halt geht nur mit den 3450er LEIDER :-P

Zurück
Oben