Onboard Grafik wird bei zusätzlicher Grafikkarte deaktiviert. Auswege?

platine

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo erstmal.
Habe gerade einen neuen Computer (HP-Omen 880-178ng) gekauft und bin eigentlich sehr angetan davon. Gut verarbeitet. Alles sehr wertig! Zu spät habe ich allerdings bemerkt, daß der Onboard Grafikchip des Mainboards (Tampa 2) deaktiviert wird, sobald eine zusätzliche Grafikkarte (hier: GTX 1070) eingebaut ist. :(

Nun benötigt aber eine bestimmte für mich entscheidende Anwendung genau diesen Chip für zusätzliche Performance - Stichwort Hardwarebeschleunigung/Intel QuickSync. Auf der anderen Seite arbeite ich schon seit Jahren mit 3 Monitoren und will (kann) darauf nicht mehr verzichten. Daher sollte die GTX 1070 schon drin bleiben.

Frage: gibt es nicht doch irgend eine Möglichkeit, den internen Grafikchip des Tampa 2 zu aktivieren? Trotz zusätzlicher Grafikkarte?

Das Bios kommt mir auch sehr "ausgedünnt" vor. Viele Parameter, die ich normalerweise so kenne, werden gar nicht angezeigt. Gibt es da vielleicht eine erweiterte Version? Auch ein "fieser" Trick ist gerne willkommen! ;)

Würde mich über Antworten/Tipps sehr freuen!
 
Der Chipsatz müsste es eigentlich können, Du bezahlst ja Intel dafür das Onboard und Dediziert gleichzeitig funktionieren indem Du den Z-Chipsatz kaufst. D.h. eigentlich müsste es nur eine Option im Bios sein.
OEMs "dünnen" das Bios gerne aus :-)
 
Ja es geht, sobald ein Monitor dran geklemmt wird läuft auch die IGPU.
 
Genau da ist der Hund begraben und die Community zum selbst gebauten PC rät.
OEMs dünnen die Einstellmöglichkeiten im BIOS aus, damit der Supportaufwand geringer wird.
Vermutlich ist das ausschalten der CPU-GPU automatisch deaktiviert und ob es ein gehacktes Uefi gibt (für Deinen PC), wage ich zu bezweifeln.
Was sagt der HP-Support zu Deinem Problem?

Wenn die interne Graka funktioniert, bei angeschlossenem PC, dann schließe doch einfach einen Monitor, auf dem nicht gespielt wird, am Mainboard an und alles ist gut.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!
Es ist in der Tat mein erster PC von der Stange - bisher habe ich alle selbst gebaut. Aber das Angebot war einfach zu gut und ehrlich gesagt - ich mag die Kiste!
Also einfach trotzdem mal einen Monitor an der internen Grafikkarte anschließen? OK - Das versuche ich mal. Kann ja nicht schaden und wer weiß ...
Der HP Support konnte mir auch nicht helfen. Ich fürchte aber auch, daß die Funktion vorhanden aber absichtlich im Bios gesperrt ist. So ein Quatsch!
Ergänzung ()

Also - Monitor an interner Grafik getestet. Kein Erfolg. Leider. Das wäre auch zu einfach und zu schön gewesen.

Noch irgendwelche Bios-Spezialisten hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal ins BIOS geguckt? Bei mir gibt's bei den integrated graphics soweit ich mich erinnere folgende Optionen:
  • always enable (das suchst Du)
  • enable if primary (das wird wohl eingestellt sein)
  • always disable
 
Yannicki7 schrieb:
Hast Du denn mal ins BIOS geguckt? Bei mir gibt's bei den integrated graphics soweit ich mich erinnere folgende Optionen:
Im Bios ist von der integrierten Grafik nichts zu finden, solange die GTX 1070 noch drin ist. Leider! Das ist ja das Problem.
 
Ich gebe ja nicht so schnell auf, da ich genau weiß, daß auf jedem Board die grundlegenden Bios-Funkionen zugänglich sein müssen und meine Einschränkung künstlich eingerichtet wurde. Auch der Support wird von mir belästigt. Vom Händler bekam ich eine wirklich freundliche und individuelle Antwort. Immerhin! Darin enthalten folgende Aussage:
"... Technisch ist es meiner Erfahrung somit nicht möglich ein Gerät mit dedizierter Grafik so zu betreiben, dass Sie ebenfalls die Features der onBoard Grafik nutzen können."

Junge, Junge, Junge ...

Ich habe allein hier 3 Rechner rum stehen, bei denen das anstandslos funktioniert. Werde ich wohl weiter suchen müssen.
 
Zurück
Oben