Onboard Intel Netzwerkkarte wird manchmal nicht im Geräte-Manager angezeigt nach Neustart

UberJaeger

Bisher: JägerMeister05
Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
458
Hallo,

ein Kumpel von mir hat ein komisches Problem. Wenn er seinen Rechner herunterfährt und danach dann die Steckdosenleiste komplett ausmacht und dann irgendwann wieder den PC startet, dann ist wohl recht oft die Netzwerkkarte nicht mehr im Geräte-Manager und wird nicht erkannt und auch "Nach geänderter Hardware" suchen bringt nichts.
Komischerweise tritt das Problem anscheinend überhaupt nicht auf wenn die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet wird, sondern alles im Standby bleibt.
Es ist alles Up2date (Treiber, Windows 10) und es handelt sich um eine Onboard-Intel-Karte auf diesem Board:
https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html?hloc=de

Er hat wohl auch ein paar Einstellungen in den Energieoptionen von der Netzwerkkarte versucht, aber hat alles nichts gebracht. Was genau er so alles versucht hat kann ich jetzt nicht mehr im Detail beschreiben.
Ich habe so etwas noch nie gesehen oder gehört, von daher stelle ich hier einfach mal die Frage ob jemandem dazu was einfällt.

MfG
 
Das kann an BIOS Einstellungen liegen ... Hauptverdächtige sind WakeOnLan und ErP
 
Er hatte auf jeden Fall einen CMOS-Reset gemacht und auch ein BIOS-Update, da wird es ja eh zurückgesetzt. Das hatte jedoch nichts gebracht. Ich habe es aber mal weitergegeben, dass er das Wake-On-Lan ausstellen soll im BIOS.
 
Zurück
Oben