Onboard oder Audigy

rookie12

Cadet 2nd Year
Mein neues Mainboard wird einen Realtek ALC850 Onboard-Sound Chip haben, der leider die CPU mitbelasten soll. Ich überlege mir deshalb eine Audigy2 ZS zuzulegen. Beim Spielen höre ich aber nur über Kopfhörer, also 2 Kanäle. Bringt mir die Audigy dann trotzdem eine Verbesserung (z.B. EAX?) gegenüber dem Realtek ALC850?

hm also mit einer audigy hörst du auf alle fälle mehr effekte raus durch EAX 1-4, aber eigentlich würde das für dich net lohnen wenn du e nur Kopfhörer benutzt.

Aber willste nich lieber ne billige 5.1 anlage dranstöpseln ? das würde sich dann richtig lohnen da e fast jedes Spiel schon 5.1 oder 7.1 unterstützt bzw die dvd 5.1 hat

HI,

also die Audigy bringt auf jedenfall mehr. Zum einen besseren Sound, obwohl es auch schon sehr gute Onboardchips gibt. Aber auf jedenfall entlastet die Audigy deine CPU, was bei Onboardsound nicht der Fall ist, denn da muß die CPU die Lesitung mit einbringen.

Gruss

Vielleicht laufen die Spiele mit dekativiertem Onboard Chip ein bisschen schneller.
Willst du 60€ für ein bisschen mehr Leistung ausgeben? Bei Kopfhörern hörst du sicher keinen gewaltigen Unterschied.

Letztendlich liegt es bei dir, ob dir die 60€, das Plus an Leistung wert ist.

@ rookie12
Ja du hörst einen Unterschied, auch bei Stereo. Ich konnte das bei Colin 04 Testen und habe damals Eax 2 (Soundstorm) und Eax Advanced HD (auf Audigy 2 ZS) verglichen. Aber ohne das eine zu kennen, schätzt man das andere genauso.

@ Sherman123
Onboardsound auch deaktivieren? Also ohne Sound spielen? Oder hab ich da was bissi falsch verstanden?

DvP schrieb:
Ja du hörst einen Unterschied, auch bei Stereo. Ich konnte das bei Colin 04 Testen und habe damals Eax 2 (Soundstorm) und Eax Advanced HD (auf Audigy 2 ZS) verglichen. Aber ohne das eine zu kennen, schätzt man das andere genauso.

jo konnte genau das selbe testen jedoch noch zusätzlich bei doom3, q3, cs, hl2 etc. und ich kann nur sagen, dass der unterschied von der klangqualität schon GEWALTIG ist (sennheiser pc 155)

Also ich habe mich entschieden und die Audigy2 ZS bei Amazon bestellt. Vielen Dank für eure Ratschläge!

YeAmMaN schrieb:
jo konnte genau das selbe testen jedoch noch zusätzlich bei doom3, q3, cs, hl2 etc. und ich kann nur sagen, dass der unterschied von der klangqualität schon GEWALTIG ist (sennheiser pc 155)

Q3A (A3D), CS und HL2 unterstützen aber keine EAX Advanced HD. Außerdem hast du ja ein USB Headset, wenn ich mich nicht irre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von ca. 2% CPU Entlastung.
Kommen wir zum Soundbereich, ich habe ein Asus Board und der verwendete On Board Chip ist echt nicht schlecht.

Gruß

Willüüü

also nochmal zum ausgangsthema:
ich möchte mir das sennheiser pc 150 headset bestellen, und frage nun, ob es sich lohnt von dem ac97 aufzurüsten. nicht unbedingt wegen den paar prozent systemleistung, sondern vielmehr wegen dem besseren sound. ich möchte aber nicht gleich eine so teure karte nehmen. wie wärs z.B. mit dieser hier:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7718329?pid=geizhals
lohnt sich das beim sound? ich spiele meistens, rede auch über internet und ich höre musik am pc wofür das ganze eigentlich wichtig ist.

danke schon mal im voraus!

Wirklich lohnen wird sich das meiner Meinung nach nur wenn du da auch nen gescheites 5.1 system dranhängst. Ich hab ne audigy 2 zs + teufel cem für singleplayer games und am onboard sound mein sennheiser pc150 für online zocken + teamspeak.

Man hört schon nen unterschied, wenn ich das headset mal an die audigy anstöpsel, aber so gravierend dass sich das Geld für ne extra soundkarte lohnt isses auch wieder nich. Also wenn du noch nen 5.1 syst. damit betreiben willst lohnt es sich, nur für headset ne extra soundkarte würd ich net machen.

Onboard sound is schon recht gute geworden. Musst du wissen ob du für paar prozent cpu entlastung + etwas besseren stereosound geld ausgeben willst.

Sledge schrieb:
Man hört schon nen unterschied, wenn ich das headset mal an die audigy anstöpsel, aber so gravierend dass sich das Geld für ne extra soundkarte lohnt isses auch wieder nich. Also wenn du noch nen 5.1 syst. damit betreiben willst lohnt es sich, nur für headset ne extra soundkarte würd ich net machen.

Ansichtssache! Wenn man ne gute Stereoanlage und/oder gute Kopfhörer hat und ev. auch mal was aufnehmen will, lohnt sich die Anschaffung meiner meinung nach auf jeden Fall. Ich gehe meistens auch nur stereo raus, würde aber auf meine Audigy 2 NX nicht verzichten wollen. Als Bonus kann man ja auch die neuen EAX Technologien verwenden, die setzen 5.1 auch nicht zwingen vorraus, auch wenns dann noch beeindruckender ist.

also ich habe mir vor kurzem eine Audigy 2 ZS zugelegt
vorher hatte ich eine Herlcules Fortissimo III
als Boxensystem habe ich ein Sytem von Creative und zwar das Inspire T7700 (also 7.1)

ich bin nach intensiven testen bei spielen (richard burns rally,doom3, aquanox und SOF2)
zu dem ergebnis gekommen das sich die 60€ gelohnt haben!

höre meistens aber auch per kopfhörer außer halt bei Spielen oder DVDs
und muss sagen das auch dort sich der klang verbessert hat
zudem ist die software zum konfigurieren das beste was ich je gesehn habe

gerade die THX Console

also ich sag nur :daumen:

Zurück
Oben