Onboard oder Teufel Concept C200 USB Soundkarte?

oO_KIWI_Oo

Ensign
Hi,

mich würde interessieren, welche Soundkarte eurer Meinung nach am lohnenswertesten für das Concept C200 ist. Im Prinzip höre ich die meiste Zeit neben dem Arbeiten / Lesen Klassik bzw. Barockmusik. Ab und zu darf es auch mal etwas Härteres sein ;) Klar gibt es deutlich Bessere Boxen für diese Art Musik, aber ich brauche aus Platzgründen kleine Boxen auf dem Tisch und die Lautstärke ist i.d.R. sowieso eher gering. Daher war das C200 letztendlich der beste Kompromiss. Für das "Genusshören" habe ich meine Nubert Boxen im Wohnzimmer ;)

Auf dem Board befindet sich ein Realtek ALC898. Was im C200 drin ist, weiß ich nicht.

Aktuell nutze ich den Onboard-Soundchip mit einer Chinch-Verbindung zum C200 (hat nur Chinch- und USB-Eingang). Macht es Sinn die Karte im Subwoofer zu verwenden bzw. welche Karte wäre eurer Einschätzung nach klangtechnisch besser?

Ich nutze für mein Teufel Motiv 2 die Recon 3D mit der hier alle Probleme haben und die alle hassen.
Da ich scheinbar zu den wenigen gesegneten gehöre bei denen alles reibungslos funktioniert rate ich dir pauschal mal von der Karte ab.

Asus Xonar wurde mir empohlen und wenns doch eine andere sein soll gibt es schon eine neuere Version der Recon 3D.

also ich habe mir hab auch das motiv 2 und benutze eine soundblster Z, die sind gerade neu raus, bin mit dem klang zufrieden und hatte auch keine probleme mit dem treiber

auch die recon3d ist keine schlechte karte sie ist gut, das ding ist halt man schreibt halt nur etwas über die soundkarte wenn sie nicht funktioniert, die anderen bei denen sie funktioniert haben ja keinen grund etwas zu schreiben

das usb ding darin ist auch sehr gut meistens wird in solchen system ein class d verstärker gebaut diese haben aufgrund der digitalen technik eine sehr guten wirkungsgrad nachteil an usb ist halt das du selbst nicht viel einstellen kannst wie an einer soundkarte kein dts etc.

Einfach Austesten ?! :)

Cokocool schrieb:
Einfach Austesten ?! :)

Habe ich eben gemacht ;) Nach ein paar Einstellungen an der internen Karte konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen...

Die Frage ist, ob eine dezidierte Karte ggf noch mehr bringt. Das Problem ist ja, dass ich diese nur analog an das C200 anschließen kann. D.h. ich bräuchte ggf. einen analogen Lineout-Ausgang (3,5mm Klinke). Gibt es so etwas und welche Karte wäre da wohl am besten geeignet? Danke schon mal für die Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Preises ist das C200 technisch/klanglich nicht wirklich was gescheites. Daher würde ich bei den Lautsprechern bei Onboard bleiben, bzw bei der USB soundkarte, die dabei ist.

Eine dedizierte Soundkarte wäre dann schon etwas "Perlen vor die Säue" werfen

Kannst es aber auch einfach selbst ausprobieren, ob DU ne verbesserung wahrnimmst, mit einer Asus Xonar DGX ^^

Darkseth88 schrieb:
Trotz des Preises ist das C200 technisch/klanglich nicht wirklich was gescheites. Daher würde ich bei den Lautsprechern bei Onboard bleiben, bzw bei der USB soundkarte, die dabei ist.

Eine dedizierte Soundkarte wäre dann schon etwas "Perlen vor die Säue" werfen

Kannst es aber auch einfach selbst ausprobieren, ob DU ne verbesserung wahrnimmst, mit einer Asus Xonar DGX ^^

Naja, für 140€ habe ich jetzt noch nichts wirklich Besseres in dieser "Geräteklasse" gehört. Ich kann schlicht keine größere Boxen aufstellen, da ansonsten mein Fenster nicht mehr aufgeht. Die Teufel Satelliten passen gerade noch hin.

Aber meine Einschätzung war auch, dass eine dezidierte Karte wahrscheinlich weniger sinnvoll ist. Ich höre Musik am PC in der Regel eher im unteren Lautstärkebereich und da wird der Unterschied wohl eher marginal ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
da ansonsten mein Fenster nicht mehr aufgeht.
Wer braucht schon frische Luft, wenn er guten Sound haben kann? :D

Ne, aber mal ernsthaft.. zeig uns doch mal ein Foto des Hörplatzes! Vielleicht sehen wir doch noch eine Lösung. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Wer braucht schon frische Luft, wenn er guten Sound haben kann? :D

Ne, aber mal ernsthaft.. zeig uns doch mal ein Foto des Hörplatzes! Vielleicht sehen wir doch noch eine Lösung. ;)

Danke für deine Bemühungen (und ich meine das NICHT ironisch) :) Aber ganz ehrlich: Ich habe nach dem bisherigen "georgle" einfach keine Lust mehr auf Kisten schieben. Ich bin mit der Leistung für die 140€ soweit zufrieden. 200€ + Kabel würde ich aber sicher nicht für das Set hinlegen. Falls mal wieder eine Neuanschaffung fällig wird, melde ich mich gerne wieder. Auf Teufel habe ich jedenfalls keine allzu große Lust mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Teufel habe ich jedenfalls keine allzu große Lust mehr
Dann gibt dem Drang doch einfach nach und schieb uns ein paar Bildchen hoch! :)

Audioliebhaber schrieb:
Dann gibt dem Drang doch einfach nach und schieb uns ein paar Bildchen hoch! :)

Wie bereits erwähnt: Ich werde jetzt nicht mehr umbauen. Aber um deinen unermüdlichen Helferwillen zu ehren, hier ein Bildchen von meinem Arbeitsplatz:

IMG.jpg

Wenn ich die Gerätschaften auf dem Schreibtisch in den Ecken entferne, wäre eine Aufstellung größerer Boxen an diesen Stellen möglich. Das passt dann aber von den Abständen her nicht mehr richtig und ich brauche das Gerödel auf dem Tisch nun mal ;)

Wenn ich in den Ecken Platz hätte und irgendwann vielleicht mal etwas mehr Geld für diese Sache übrig habe (aber eher unwahrscheinlich, da ich ein "Häusle" gebaut habe :D ), wäre eine Lösung mit den kleinen nuBoxen (sofern es von der Breite her passt) und dezidiertem Verstärker sicher eine schöne Lösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da platz links und rechts vom Fenster im Eck^^

Aber ich meinte ja nur, dass du erst an den Boxen ansetzen solltest, statt Soundkarte, wenn du besseren Sound willst, da Onboard/teufel DAC ausreichen, um schon das meiste an Klang da rauszuholen. Mit ner Soundkarte sollte der unterschied kaum hörbar sein (natürlich je nach Onboard chip)

Also Da gehen auf jeden Fall die kleinen Nuboxen mit kleinem Scythe Amp. Das gerödel kann doch umziehen. :)

Audioliebhaber schrieb:
Also Da gehen auf jeden Fall die kleinen Nuboxen mit kleinem Scythe Amp. Das gerödel kann doch umziehen. :)

Wenn die Prioritäte Musik - Arbeit ist ja. Sie ist aber leider Arbeit - Musik ;) :D
Für die Beschallung beim Studieren und Schreiben ist das für mich so schon ausreichend. Wie bereits erwähnt: Wenn ich Bach, Beethoven etc. "genießen" möchte, dann gehe ich mit einem guten Buch ins Wohnzimmer.

Trotzdem danke für eure Mühe :)

Zurück
Oben