trotzdem musst du unbedingt regelmäßige Backups machen, wenn dir deine DAten wichtig sind. Gerade in Zeiten von BKA-Trojanern und wie sie alle heißen. Wir hatten in der Firma schon einige Fälle von Viren, die zwar zum entfernen gingen, aber alle daten unrettbar verschlüsselt haben. da half dann nur noch ein frisches System aufsetzten. Bei solchen fällen nützt dir kein Raid und keine Dauerhaft angeschlossene Festplatte etwas, da diese genauso betroffen sind
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
Nehm es mir nicht übel aber offenbar hast du nciht viel Ahnung wovon du sprichst. Daher würde ich so ein Vorhaben wirklich mit großer Vorsicht genießen.
VG,
Mad
Wie sollen die Daten verloren gehen bei einem Raid 1?
Nehm es mir nicht übel aber offenbar hast du nciht viel Ahnung wovon du sprichst. Daher würde ich so ein Vorhaben wirklich mit großer Vorsicht genießen.
VG,
Mad
Waldheinz
Rear Admiral
T3mp3sT1187 schrieb:Servus,
...
hatte damit Übertragungsraten von 160 MB/s mit dem OnBoard-Controller,
...
Das lohnt dann ja kaum, meine Platte schafft ja ohne Raid schon bis 130 MB/s.
Zum Backup würd ich allerdings auch kein Raid einsetzen, das einfach zu unsicher.
Und warum bei 4 Platten nicht gleich ein Raid10, aber das wird wohl der Onboard gar nicht können.
A
apes90
Gast
@mad....
Wie würdest du denn 800 gb sichern????
Anstatt mir zu erklären dass ich keine Ahnung habe, könntest du mal einen Vorschlag abgeben
Wie würdest du denn 800 gb sichern????
Anstatt mir zu erklären dass ich keine Ahnung habe, könntest du mal einen Vorschlag abgeben
Corristo123
Lieutenant
Ein Onboard-RAID 5 würde ich an Deiner Stelle sein lassen. Mach einmal ein BIOS-Update, lass die Festplatten angeschlossen und vergiss vorm Systemstart zurück auf RAID zu stellen, schon haste den riesigen Spaß (beim RAID 6 ebenfalls).
Ich würde das Geld eher in eine NAS investieren oder wenn es Dir Spaß bereitet, in einen kleinen Server mit einer Linux-Distribution und ein mögliches RAID 5 mit mdadm (Programm zur Software-Raid-Verwaltung) aufbauen.
Am Sichersten wäre aber wohl ein vernünftiger RAID-Controller, kostet nur etwas mehr.
Ich würde das Geld eher in eine NAS investieren oder wenn es Dir Spaß bereitet, in einen kleinen Server mit einer Linux-Distribution und ein mögliches RAID 5 mit mdadm (Programm zur Software-Raid-Verwaltung) aufbauen.
Am Sichersten wäre aber wohl ein vernünftiger RAID-Controller, kostet nur etwas mehr.
Ein RAID ist kein Backup, weil ein Backup beinhaltet, dass die Daten an einem entferntem Ort gesichert werden... Es muss die Möglichkeit gegeben sein, zu jederzeit einen Restore durchführen zu könnnen...
Ein RAID erhöht lediglich die Haltbarkeit und Performance deines Storage, ersetzt aber kein Backup!
Dennoch würde auch ich dir zum NAS raten... zahlt man halt mal 300-400 € für ein 4-Slot-NAS von QNAP oder Synology, dafür hast du ein eigenes Medium, was wirklich rund um die Uhr laufen kann...
@Waldheinz:
Das RAID10 ist eher beinhaltet als ein RAID5, welches wesentlich rechenaufwendiger ist als ein RAID10! RAID10 ist schneller, verlierst dennoch 50 % des Storage!
Zudem waren die Platten damals langsamer als die jetzigen, hab aktuell 3 Stück im Rechner von 3 unterschiedlichen Generationen mit aktuellen Geschw. von 60/80 und 130 MB/s...
Ein RAID erhöht lediglich die Haltbarkeit und Performance deines Storage, ersetzt aber kein Backup!
Dennoch würde auch ich dir zum NAS raten... zahlt man halt mal 300-400 € für ein 4-Slot-NAS von QNAP oder Synology, dafür hast du ein eigenes Medium, was wirklich rund um die Uhr laufen kann...
@Waldheinz:
Das RAID10 ist eher beinhaltet als ein RAID5, welches wesentlich rechenaufwendiger ist als ein RAID10! RAID10 ist schneller, verlierst dennoch 50 % des Storage!
Zudem waren die Platten damals langsamer als die jetzigen, hab aktuell 3 Stück im Rechner von 3 unterschiedlichen Generationen mit aktuellen Geschw. von 60/80 und 130 MB/s...
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
so wie ich es geschrieben habe. Oder 2 x 2 TB kaufen, diese spiegelnd einrichten in einer NAS und darauf inkrementelle Backups erstellen. Und davon nochmal eine 1:1 Kopie auf eine externe 2 TB Platte. Und diese nicht beim PC liegen lassen sondern woanders.
VG,
Mad
so wie ich es geschrieben habe. Oder 2 x 2 TB kaufen, diese spiegelnd einrichten in einer NAS und darauf inkrementelle Backups erstellen. Und davon nochmal eine 1:1 Kopie auf eine externe 2 TB Platte. Und diese nicht beim PC liegen lassen sondern woanders.
VG,
Mad
Corristo123
Lieutenant
apes90 schrieb:Warum schreibt jeder: raid ist kein Backup???
Wie sollen die Daten verloren gehen bei einem Raid 1?1 Platte tot....neue rein .... rebuilt.... fertig..
In der Theorie ist das natürlich richtig, ich hab es aber auch schonmal selbst erlebt, dass in einem RAID 5 erst eine Festplatte ausfiel und dann später während des Rebuilds die nächste.
Daher sollte man die Daten zusätzlich auch sichern
Waldheinz
Rear Admiral
T3mp3sT1187 schrieb:...
...
Naja verlieren ist wohl der falsche Ausdruck, es wird ja zur Sicherheit benutzt der Platz.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe will der TE ja deshalb Raid um Datensicherheit zu haben. Hab das anfangs gar nicht verstanden erst wie es gemeint war. Also er will ein sicheres Raid quasi als Ersatz für ein Backup anlegen, naja das halt ich dann doch für gewagt.
Da ist wohl der Ansatz mit einem NAS, wie schon mehrmals geschrieben wurde, die bessere und vernünftigere Alternative.
A
apes90
Gast
Momentan habe ich meine Daten auf einer externen HDD.
Was hält ihr davon:
Externe HDD backuppen und das Backup auf einen Raid 1.
da ich die externe schon 4 Jahre habe, geht mir schon ein wenig der Reis..
Aber ein NAS ist doch auch nicht anderes wie wenn ich ich die Platten einzeln kaufe und in meinem Pc verbaue oder???
Bitte klärt mich auf!!!!!
Und wenn ich beim Raid 1 eine Platte rausnimm.. diese irgendwo einsperre, dann eiene neue in Raid 1 verbinde, habe ich doch eine Backupplatte von der ich im Notfall rebuilden kann, oder????
Was hält ihr davon:
Externe HDD backuppen und das Backup auf einen Raid 1.
da ich die externe schon 4 Jahre habe, geht mir schon ein wenig der Reis..
Ergänzung ()
Aber ein NAS ist doch auch nicht anderes wie wenn ich ich die Platten einzeln kaufe und in meinem Pc verbaue oder???
Bitte klärt mich auf!!!!!
Ergänzung ()
Und wenn ich beim Raid 1 eine Platte rausnimm.. diese irgendwo einsperre, dann eiene neue in Raid 1 verbinde, habe ich doch eine Backupplatte von der ich im Notfall rebuilden kann, oder????
Mach dir einfach ein RAID, egal welches, für deine Anwendungsgebiete reicht das vollkommen aus, das NAS hätte den Vorteil, dass es wirklich rund um die Uhr laufen könnte und dabei einige Zusatzdienste hosten kann wie einen Mediaserver etc.
Vergiss nur nicht, ab und an, diese Daten auf einer externen zu sichern, damit falls es zum Desaster kommt, du eben ein DesasterRecovery durchführen kannst!
Vergiss nur nicht, ab und an, diese Daten auf einer externen zu sichern, damit falls es zum Desaster kommt, du eben ein DesasterRecovery durchführen kannst!