Onboard Sound ausreichend für 5.1?

Torkin

Ensign
Hi,
ich plane mir folgendes Mainboard zu kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
Reicht der vorhandene Onboard Soundchip für ein 5.1 System aus? Hatte bis jetzt eine Audigy 4, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die weiterverwenden kann / ob das überhaupt nötig ist. Möglicherweise ist der onboard Sound heutzutage eh schon besser als meine Audigy. Wie seht ihr das? Brauche ich eine neue oder reicht onboard?

Gruß
Torkin

Sound ist sowie Bildqualität subjektiv.
Der eine sagt dir: bei mir hört sich es wahnsinnig gut an
Du kannst es trozdem bescheiden finden.

Außprobieren kostet dich dann nur einen Windowsstart und eine Lied anklicken.
Wenns dir nicht reicht-> Soundkarte rein

Das Mainboard wirst du ja dann so oder so kaufen.

Also vom Anschließen her reicht der OnBoard Sound...Qualität: am BEsten nach Einbau uns Installation probehören und dann entscheiden...die Soundqualität hängt auch an den Boxen.

Ok, ihr habt Recht, einfach mal ausprobieren ist wohl das schlauste, danke!

Habe OnBoard mit meiner alten X-FI verglichen! Subjektiv ist es sicherlich anders!
Aber finde noch, das eine echte Soundkarte mehr kann wie OnBoard! Meine alte X-FI, macht heute noch angenehmeren Sound wie OnBoard! Gerade in Spielen!
Filme ist Subjektiv, aber bei Spiele ist sie noch Vorne!

Zunächst erstaunt es mich, dass niemand nach dem Anschluss fragt! Welches Soundsystem nutzt Du? Wenn Du per opt. Kabel anschließen kannst, dann ist keine Soundkarte besser oder schlechter als Onboard. Und falls Du über HDMI an einen AVR gehst, dann ist die Soundkarte sowieso egal.
Wenn das Soundsystem via 3x Klinke angeschlossen wird, dann kann es anders klingen. Ob es besser oder schlechter ist, dürfte sehr subjektiv sein. Aber Platz für die alte Karte ist ja wohl doch noch...

also ich hör keinen Unterschied.

investier das Gesparte Geld in bessere Boxen, da hat man mehr davon!

Kein Onboard-Sound klingt annähernd gut. Teure Soundkarten klingen schon sehr gut, ist aber auch nur Mainstream-Kram. Hifi kostet dann deutlich mehr.

audioph1le schrieb:
Kein Onboard-Sound klingt annähernd gut.

Unfug. Da gibt es schon einige gute Chips (aber auch Crap). Und wie gesagt auf den Anschluss kommt es an. Bei digitalen Verbindungen reicht Onboard locker aus.

jede soundkarte für 30€ bringt dir wesentlich besseren klang als das mainboard
Ergänzung ()

digital wird er aber kein 5.1 anschließen können..zumindest nicht direkt

Warum nicht? Deswegen ja meine Frage nach dem Soundsystem!

Und dass jede Karte besser ist als jede Onboard ist wirklich Einbildung. Hier mal die Ergebnisse eines Blindtests zwischen einer Xonar D1 und dem alten Realtek ALC887, wo es inzwischen deutlich bessere Onboard-Chips gibt: klick

Wer kein extrem geschultes Gehör und den passenden Kopfhörer oder eine Anlage im fünfstelligen Bereich hat, wird also keinen Unterschied zu guten Onboard-Chips hören, sondern es sich eher einbilden... ;)

Und was macht der DAC? Richtig, er wandelt digitales Quellmaterial (mp3, flac etc.) in ein analoges Signal um. Und genau das ist es doch, was beim Anschluss via Klinke wichtig ist. Daher ist der DAC des Soundchips das entscheidende Element für die Klangqualität am Klinkenanschluss. Nur darum geht es!

danke, dass du sowas einem veranstaltungsmeister, tontechniker und hifi-enthusiasten nochmal erklärst.. :)
in meinem wohnzimmer stehen lautsprecher für 3000€ pro stück und wer meint, dass ich die mit externem Vst durch den onboardchip des mainboards befeuern kann, der hat absolut keine ahnung oder ist taub
Ergänzung ()

sei es drum....dem threadersteller hilft das leider nicht.
ich kann nur betonen: kauf dir eine ordentliche soundkarte oder einen avr den du digital mit dem pc verbindest. alles andere ist mumpitz

dann gehöre ich wohl zu den Tauben, denn ich höre dabei absolut keinen Unterschied.
(mit meinem ich nenne es mal Mittelklasse Equipment)

letzten Endes muss jeder selbst entscheiden,
es scheint ja menschen zu geben mit einem besser geschulten gehör.
Ich jedenfalls spar mir das Geld.

florian. schrieb:
also ich hör keinen Unterschied.

investier das Gesparte Geld in bessere Boxen, da hat man mehr davon!

Da hast du recht, ich hab mir die ASUS XONAR DX gekauft und war wahnsinnig enttäuscht, weil der Onboard Sound von meinem Sabertooth erheblich BESSER klang!

Also ich habe ein Teufel Concept E Magnum, das ich über 3x Klinke anschließe. Meine Ansprüche sind nicht übermäßig hoch was die Klangqualität angeht, sollte sich nur nicht spürbar verschlechtern, gegenüber der aktuellen Lösung mit der Audigy 4.

Mal wieder der übliche Streit: Fakt ist das man das nicht pauschal sagen kann, es hängt viel zu viel vom konkreten Mainboard ab. Vor allem die aktuellen Realteks sind an sich gar nicht mal schlecht, aber häufig ist die Beschaltung auf dem Board einfach Grütze... hatte das mit meinen MSI Boards, das aktuelle Gigabyte klingt dagegen richtig gut.

Wenn ich mit meinem AKG K530 Kopfhörer zwischen dem Onboard und selbst 150€ Soundkarten kaum einen Unterschied höre, dann wird das auch mit einem durchschnittlichen 5.1 System so sein. 3000€ Boxen sind einfach nicht der Standard von dem man hier im Forum ausgehen kann... da liegt die Sache natürlich anders (wie auch bei meinem AKG K701 Kopfhörer)

@TE: wie schon gesagt wurde, einfach ausprobieren. wenn der Klang nicht gefällt kann man ja die Soundkarte immer noch nachrüsten. In dem Fall wäre es für eine Beratung gut zu wissen welche Boxen du da anschließen willst.

Zurück
Oben