Onboard Sound ausreichend für 5.1?

@ TE

Wie gesagt probier es aus, Karte sollte ja passen. Hör es Dir einfach an.

florian. schrieb:
dann gehöre ich wohl zu den Tauben, denn ich höre dabei absolut keinen Unterschied.
(mit meinem ich nenne es mal Mittelklasse Equipment)

letzten Endes muss jeder selbst entscheiden,
es scheint ja menschen zu geben mit einem besser geschulten gehör.

Oder einer besseren Einbildungskraft... :D
Wenn man schlechte Onboard-Chips vergleicht, dann mag eine Mittelklasse-Soundkarte eindeutig besser klingen. Aber es gibt wie gesagt auch gute Modelle. Und selbst mit geschultem Gehör wird man im Blindtest bei den guten Soundchips keinen Unterschied ausmachen (schon gar nicht mit dem vom TE benutzten System... :D). Die Unterschiede sind eher in der Abstimmung zu suchen, und die hängt dann wieder vom persönlichen Geschmack ab.

@ Jesterfox

Völlig korrekt. Aber es wird halt gern pauschalisiert und alle Onboard-Lösungen über einen Kamm geschoren. Deshalb immer wieder die Streitpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Berba schrieb:
was ist denn mittelklasseequipment?

mal rein auf den Preis bezogen:
alles zwischen 400/1000€ (2.0/5.1) und 3000€
nicht der Billigste Schund und auch noch keine Teure Luxusware eben.

Konkret habe ich den Blindtest mit meinen Denon AH-D2000, dem Denon PMA-520, dem Yamaha RX-V663 und einem Gigabyte Onboard Sound gemacht.
Ich hörte keinen Unterschied.

dazu muss ich aber auch sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen 128Kbit und 320Kbit höre.
vielleicht sind ja doch die Ohren schuld :p

dann hast du doch aber den pc per sp/dif oder toslink an den receiver geschraubt oder?

du bist nicht mit 3 klinkebuchsen in den receiver rein. somit hast du auch gar nicht die DACs des mainboards genutzt. genau darum dreht sich ja diese diskussion

Trotzdem sind die Unterschiede zwischen den Onboard-Lösungen deutlicher als Du es sehen willst. Wir haben z.B. den VIA VT1705 (ASRock H61M-VS) mit dem Realtek ALC887 (ASRock H61M-ITX) verglichen, und da sind die Unterschiede gravierend. Und mit dem ALC887 hören selbst an teuren Boxen 99,9% aller User keinen Unterschied zu einer 50,- Soundkarte, auch nicht bei sehr gutem Material. Dabei ist das noch nicht einmal der beste Onboard-Chip. Daher bitte nicht alle Onboard-Lösungen über einen Kamm scheren. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Daher bitte nicht alle Onboard-Lösungen über einen Kamm scheren. ;)

Jepp, denn das wäre wie wenn man alle Soundkarten über einen Kamm schert, sich eine Ultron Octosund anhört und behauptet niemand bräuchte eine Asus Xonar Essence ;-)

gut dann mag es so sein, dass onboardsound durchaus mit billigsten soundkarten mithalten kann heutzutage. eine alternative für jemanden der gerne musik hört sollte beides nicht sein.

meine soundkarte stammte damals von esi und war der internen lösung haushoch überlegen

Zurück
Oben