Onboard Sound für Headset ausreichend?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich möchte mir demnächst eines der neuen "v2" Headset vom Hersteller Razer kaufen.
Zur Auswahl stehen das Razer Kraken 7.1 V2 Headset und das Razer Kraken Pro V2 Headset.
Die beiden unterscheiden sich darin, dass das 7.1 per USB und das Pro per Klinkenstecker angeschlossen wird.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der OnBoard-Soundchip von meinem AsRock Z170 Extreme4+ besser als der Soundchip vom 7.1 ist. (Soundcodec: Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC)

ob Du jetzt einen Fiat Punto mit 1.2L oder Peugeot 106 fährst macht nicht so den Unterschied

btw: USB Lösungen sind weniger anfällig für irgendwelche Störgeräusche

Zuletzt bearbeitet:
Ja die USB Version ist in der tat nicht wirklich gut.
Ich muss hinzufügen ich besitze die erste Version des 7.1 Headsets (USB) und das ding es weder gut vom Sound noch vom Komfort. - Dazu kommt das mein Headset ein grundrauschen besitzt was definitiv am Gerät liegt -

Das Mikrofon ist dagegen wirklich ganz gut.

Es gibt durchaus bessere alternativen. Am besten wäre natürlich ein klassischer Kopfhörer (den kann das Board auch antreiben ^^)

Der Realtek 1150 ist n recht guter Chip und meist völlig ausreichend. Ich würd eher über die Headset-Wahl diskutieren ;-) nimm lieber ein Kingston HyperX Cloud (das 1er ohne USB) oder ein QPad QH 85 oder 90 (letzteres ist mit dem Kingston fast identisch)

Soweit ich das mitbekommen habe, sollen das Kingston HyperX Cloud und das QPad QH-90 die einzig guten Gaming-Headsets für unter 150€ sein, testen konnte ich jedoch keines der beiden. Die Headsets von Razer, Logitich usw., die ich bisher im lokalen Elektromarkt Probe hören konnte, sind leider alle grauenvoll vom Klang. Ich frage mich wer bis zu 180€ für so etwas ausgibt. Superlux versucht es mittlerweile auch mit Headsets, jedoch fällt das Mic in den Bewertungen negativ auf.

Ich habe seit gut 5 Jahren ein Sennheiser Headset für 50€. Das Teil funktioniert immernoch tip top, hat ein guten Klang. Außerdem habe ich nie Störgeräusche oder Ähnliches. Diese bekommt man meist, wenn ein Verstärker an der Klinke dran hängt. Bei Kopfhörern ist das nicht der Fall.

Zu deiner Frage: Klingt mit onboard Chip genau so gut.

Kauf dir auf keinen Fall ein Razer Headset! Die haben alles was fürs Zocken unbrauchbar ist.

• Gaming Aufdruck
  • 7.1
  • übertriebenen Bass (verschlechtert die Ortung)
  • schlechte Detailauflösung
  • wenig räumliche Darstellung
  • USB Soundkarte mitgeliefert (USB ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die USB Karten der Headsets sind zu 99% Schrott)
  • schlechte Verarbeitung
  • keine Ersatzteile verfügbar, nicht einmal Ohrpolster (Verschleissteil)

Liese bitte mal diesen Artikel und zwar komplett!

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Und dann kauf dir am besten Kopfhörer plus Mikro! Du wirst noch nie so guten Sound genossen haben. ;)

Deine Ausgangsfrage:

Bei USB macht es keinen Unterschied ob du Onboard hast oder nicht. Und selbst wenn du deine gewünschten Headsets per Klinke anklemmen würdest, ändert sich daran nichts. Die Headsets sind so schlecht, da reisst es eine Soundkarte auch nicht heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Habe mich nun nachdem ich eure Antworten gelesen habe und einige Reviews angeschaut habe, dazu entschieden KEINE Razer Headsets zu kaufen.
Ich überlege momentan, ob ich mir einfach folgende Soundkarte zusammen mit einem HyperX Cloud Headset kaufe? Dann muss ich halt etwas mehr Geld ausgeben, habe dann aber guten Sound und bin glücklich? :)
Oder Soundkarte + ?.

Kauf dir das HyperX Cloud oder QPad QH-85 und spar dir die Soundkarte.
Falls du Störgeräusche oder sowas hast kannst du immernoch eine nachrüsten, wenn dir aber nichts fehlt wäre alles andere rausgeschmissenes Geld.

Jo, entweder Kingston / QPad ohne Soundkarte oder wenn du das Geld ausgeben willst den Tipp von The_Jensie befolgen. Die aktuellen Boards sind eigentlich recht gut, da braucht man keine extra Karte mehr, zumindest nicht im Preisbereich unter 100€ (und die reinen Kopfhörer der empfohlenen Headsets liegen so bei 40-50€, sind übrigens von Takstar ;-)

Hab übrigens selbst einen AKG K701 (der 702 ist sehr ähnlich), ist wirklich Hammer das Teil. Die Detailauflösung ist fast schon Hardware-Cheaten beim Gaming ;-) aber da ist zumindest die Xonar DGX schon angebracht, die AKGs brauchen etwas mehr Power am Ausgang, deswegen eine Karte mit KHV.

Ok, das lies sich ganz ordentlich und Igor trau ich da auch zu ein gutes Urteil zu finden. Ich war halt bisher skeptisch gegenüber den neuen Creative Headsets gewesen weil man bei denen von totalen Schrott bis sehr guten P/L Hits alles bekommen kann... ab und an langen sie halt tatsächlich richtig gut hin bei der Wahl des OEM, aber nicht immer ;-)

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Momentan tendiere ich zum AKG K702.
Gibt es zu diesem Preis noch was besseres?

Wenn es um Ortung geht noch den DT 880 Edition. Der hat auch den Vorteil von 20 Jahren Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie.

Du wirst damit nie wieder einen neuen Hörer kaufen.

Allerdings ist der AKG etwas räumlicher vom Klang und löst noch mehr Details auf. Dafür glänzt der Beyerdynamic DT 880 Edition eben mit der bessere Verarbeitung (die beim AKG bei weitem kein Schrott ist) und den (für mich) besseren Tragekomfort und eben dem Service.

Selbst jahrezehntealte Hörer werden bei denen noch repariert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben