Onboard Sound für Headset ausreichend?

Testen würde ich schon empfehlen. AKG-Kopfhörer findet man häufig im Elektronikmarkt. Für mich ist der K702 (kann auch der K701 gewesen sein) z.B. nicht gut geeignet, da ich einen zu kleinen Kopf habe. Der Philips Fidelio fiel aus diesem Grund auch aus meiner Auswahl heraus.
beyerdynamic findet man leider nicht im Elektronikmarkt, weshalb ich mir den DT990 einfach blind bestellt hatte. Bei nicht gefallen hätte ich ihn zurückgeschickt. Letztendlich habe ich ihn dann doch behalten, weil er mir sehr gut gefiel.

Ja, die AKGs (zumindest die 700er) sitzen recht locker, was bei einem kleinen Kopf problematisch werden könnte. Muss man ausprobieren. Die Beyers sitzen da fester (erst recht die Pro Modelle ;-) im Normalfall lieber einen Edition nehmen)

Hi,
Ich bin gerade dabei die AKG K702 zu bestellen. Soll ich mir als Soundkarte die Xonar DGX oder einen Soundblaster Z bestellen?
Begründungen/Erfahrungen wären von Vorteil :)
Edit: in den Amazon Rezensionen erwähnen einige, dass der Bass nicht sonderlich gut sei. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, kann man da doch sicherlich mit der Soundkarte nachhelfen? Wäre schon schade, wenn man bei Explosionen etc. kein "Bass" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist schon gut (also rein von der Qualität, nicht von der Menge), aber er dominiert nicht. Ist eher von Vorteil wenn man Gegner orten will, weil die Explosionen nicht alles übertönen ;-) Ein wenig kann man auch mit dem EQ nachhelfen wenn es zu wenig sein sollte.

Aber das ist auch mit ein Grund weshalb man beim Kopfhörerkauf am besten vorher selber Probehören und mehrere Vergleichen sollte, um für sich den idealen herauszufinden.

Klar hat man da Bass, nur ist der beim K702 nicht stärker aufgetragen wie bei 85% aller anderen Kopfhörer oder gar wie bei den meisten Headsets. Oder anders gesagt: der AKG erfindet keinen Bass dazu wo eigentlich (kaum) einer ist.

Ganz unbenommen ist davon aber die Frage, ob das einem auch gefällt. ;)

Danke. :)
Werde mal am Montag schauen ob ich die irgendwo Probehören kann.
Als Soundkarte reicht dann aber eine Xonar DGX aus? Oder solls mit einem Soundblaster etwas teurer werden?

Nein, die xonar DGX ist quatsch ;)

Wie schon auf seite 1 gut gesagt wurde, der ALC 1150 ist SEHR gut. Der zweitbeste Soundchip auf dem markt aktuell. Besser ist nur der neue ALC 1220, der auf Kaby Lake chipsätzen zum Einsatz kommt.

Lass die Soundkarte erstmal weg, und schließ es einfach dort dran an. Ich hab selbst ne 140€ Asus Phoebux soundkarte mit sehr kräftigem Kopfhörerverstärker (und nen ALC 1150), und höre selbst auf meinem 450€ Beyerdynamic T90 nur geringe Unterschiede. Und die kamen von dem 400 Ohm Adapter, den ich zwischen Soundkarte und Kopfhörer hatte ^^" So direkt hab ich bisher nicht verglichen. Mit meinem 420€ Bluesky Exo² höre ich z.B. null unterschied zwischen Onboard und Soundkarte.

Daher, weil der ALC 1150 SO gut ist, brauchst du vermutlich erstens nen sehr hochwertigen Kopfhörer, und zweitens wohl mindestens ne 100€ Soundkarte aus dem Oberklasse/High end segment, weil der Unterschied zum Onboard sonst zu klein wär.
Und selbst dann wird der Unterschied nicht deutlich sein.

Der großteil der Soundqualität kommt nach wie vor vom Kopfhörer. egal ob es ein 50€ Kopfhörer ist, oder einer für 500. ^^

Aber an sich.. Weder eine kleine Xonar DGX, noch die Soundblaster Z sollten sich von einem ALC 1150 abheben können. Weder darin, wie "klar/fein" der sound ist, noch dass sie wirklich viel lauter könnten (naja das vll schon.. Aber solange der Onboard laut genug ist, gibt's da wenig unterschiede.).

Das solltest du dann aber auch selbst vergleichen, solltest du wirklich ne Soundkarte kaufen. ^^

Vielen Dank, werde dann die Soundkarte erstmal weglassen... über 100€ zusätzlich für die Soundkarte wäre dann doch wieder etwas zu viel. ^^

ne soundkarte, oder auch ne externe DAC/KHV kombi kannst du ja jederzeit sptäer mal nachrüsten, wenn du neugierig bist.. Aber wie gesagt, vergleich es dann genau mit dem onboard ;)
Wenn du keinen Unterschied hörst, brauchst du das teil auch nicht :P

Achja, das beeinhaltet nicht so veränderungen wie anderes Klangbild, sofern eine Soundkarte mal etwas wärmer abgestimmt ist, und ne andere etwas kühler.
Meinte das ganze rein qualitativ.

Jo, Soundkarte kann man sich erst mal sparen, dein Board hat ja einen KHV mit drauf (ist bei den ALC 1150 meistens so). Nur wenn das Board ohne dem wäre und nur direkt den Realtek Chip verwenden würde wärs mit dem AKG etwas kritisch.

Lächerlich Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Eine Onboard Soundkarte besser darzustellen, als eine extra Soundkarte (Asus oder Creative). Ich habe bis dato immer ein besseres Klangerlebnis gehabt unter einer Creative oder Asus Soundkarte. Da kommt für mich keine kack Onboard Lösung in Frage !

Und dafür so nen alten Thread ausgraben... ich hatte auch schon Boards die je nach angeschlossenem Kopfhörer keinen Nachteil gegenüber einer Soundkarte hatten. Kommt immer aufs Board an, ist halt auch n bissl Lotterie. Und später nachrüsten kann man ja immer noch.

Ist Hirnfurz mittlerweile ein legitimer Begriff? denn das trifft den Beitrag von Annemumu mal wieder voll. Der muss so gedrückt haben die letzten 1,5 Jahre, dass er ihn nicht mehr halten hat können. Mehr als heiße Luft kommt auch net rum bei dem Nonsens, was er da schreibt.

Zurück
Oben