Onboard Sound kaputt?

Conan Troutman

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Hallo,

hab gerade ein Laptop (Lenovo Thinkpad T60) in Betrieb genommen. Installation verlief ohne Probleme, nur Ton kommt ums Verrecken keiner. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, hab auch alle Lösungsvorschläge ausprobiert, nur geholfen hat alles nichts. Laptop ist gebraucht, aber vom Verkäufer generalüberholt und mit Garantie, sollte also eigentlich nicht defekt sein.

System ist XP Professional, SP3. Die Treiber sind korrekt installiert (Soundmax Integrated Digital HD Audio, hier mal die Hardwarekennung: hdaudio func_01&ven_11d4&dev_1981&subsys_17aa2025&rev_1002) und auch die UAA Treiber von Microsoft (KB 888111), die ab SP3 eigentlich überflüssig sein sollten, hab ich (mit Tricks) installiert bekommen und der Gerätemanager erkennt die auch. Sprich, es sind keine gelben Ausrufezeichen etc. zu sehen, alles scheint softwareseitig in Ordnung zu sein. Ein Test auf einer Linux Live CD (Ubuntu) zeigte auch kein anderes Ergebnis: Kein Ton, weder im digitalen noch die analogen Modus. Ob mit oder ohne Kopfhörer ist auch egal. Die Hardwaretasten für laut/leise/stumm funktionieren übrigens auch nicht.

Im BIOS finde ich keine Einstellmöglichkeiten für den Sound (Version: Lenovo 79etd1ww 2.11 und SMBIOS 2.4) bis auf die Alarmtöne. Kann da das Problem liegen? Ein BIOS Update wäre verfügbar.

Zur Not könnte ich das Ding einfach wieder zurückschicken, aber mir wäre es lieber, wenn es funktioniert - bin nur mit meinem Latein am Ende. Gibt's noch eine andere Methode, wie man testen kann, ob der Chip kaputt ist?

Schönen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Schon im thinkpad-forum probiert?
Defekt kann gut sein, ist schließlich nicht mehr das jüngste Thinkpad.
 
Hahaha, auf einmal tut's :lol:

Hab nichts mehr verändert, aber plötzlich geht's. Ja da fällt mir auch nix mehr ein... Das Forum hier hat magische Kräfte :D
 
Zurück
Oben