uralte Soundblaster oder neuer AM5 onboard Sound?

Ja, USB-Soundkarten sind was feines. Kannste immer weiter nutzen, egal was für nen Rechner du nutzt. Hauptsache der hat nen freien USB-Anschluss :) Für mich war das eine Langzeitinvestition. Ersetzt auch nicht den Onboard-Sound, sondern ist nur ne Alternative. Für meine Lautsprecher nutz ich den Onboard-Chip. Aber KH nutz ich nur an dedizierten Soundkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Alleine schon wenn man damit gleichzeitig eine Kopfhörer Verstärker hat und sogar die Boxen per Tosslink bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Tosslink ist aber einfach nur der optische Kabel, oder? Der Anschluss dafür ist SPDIF-Out. Sowas hat meine uralt X-Fi und deswegen kann ich einen BT-Transmitter über Tosslink an die X-Fi anschließen und dann mit BT-KH Musik hören über die X-Fi oder zocken :)

Lan_Party94 schrieb:
Nur Audiophile "hören" mit den Augen. ;)
Audiophil veranlagt zu sein bedeutet nicht, dass man nur das teuerste digitale Kabel an seine Audiogeräte lässt, damit die Nullen noch nulliger und die Einsen noch einsiger werden. "Wir" sitzen auch micht mit dem Oszilloskop im Stereodreieck und achten auf jede unsaubere Welle. Du sprichst vermutlich eher auf eine gewisse "High Ender-Sparte" an, denen man jede Form von Schlangenöl andrehen kann, bzw. die sich diese sogar selbständig und unbedingt geben müssen.

Da besteht schon ein Unterschied. Audiophil bedeutet eigentlich nur, dass man seine Musik auf eine ganz bestimmte Art und Weise reproduzieren (sprich: hören) möchte, in der Regel as untouched as possible - wobei es meiner Meinung nach überhaupt nicht schadet, wenn gewisse Geräte in der Kette der Signalverarbeitung einen entsprechenden Eigencharakter auftragen, der aber zum Musikhören positiv beiträgt, sprich: Spaß macht.

Und genau das ist der Punkt: Musik, Sound allgemein, soll Spaß machen.

Es gilt also weiter herauszufinden, was bereits @Fehlermeldung gefragt hat: Was wird gehört und wie und wo und wieso und weshalb und auch warum?! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Oli_P und Lan_Party94
Jede(r) hört sowieso anders. Audiophil würd ich mich nicht bezeichnen, aber manchmal mag ich lineare KH. Kommt drauf an was gehört wird und vor allem, wie gut die Aufnahmequalität ist. Aber genau, es sind noch Fragen vom Fragesteller zu beantworten :)

@dms wenn sollte es ein pcie zu pci Adapter sein...

ademd91 schrieb:
Nimm ein Mainboard mit ALC1220 oder ALC4080
Der Chip macht alleine keine Tonqualität.
Relevant ist die Verstärkerstufe und die ist bei Onboard IMMER schlechter als bei separaten Karten.
Problematisch wird mittlerweile das Thema EMV Störungen. Gerade die hochfrequenten und durch hohe Leistung stark strahlenden Grafikkarten haben können einen Einfluß auf die Soundkarte haben. Analog Signale sind leider dafür sehr empfänglich.
Eine bessere Lösung sind die USB Audio DACs, also externe Soundkarten, die per USB angeschlossen werden, weil die weit genug weg von den Störungen sind.
Oder du gehst den digitalen Weg und bringst das digitale Signal zum Endgerät, was selbst den Weg Digital->Analog intern abfrühstückt. Daher die Frage, was für Kopfhöhrer/Lautsprecher nutzt du?
Bei dem Thema ist Igor deutlich tiefer in der Materie

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Liebe Leute,

danke für den Input. Ich bin wohl so lange aus der PC "Szene" raus, dass ich naiverweise PCI Steckplätze immer noch für einen Standard hielt und gar nicht nachgeschaut habe, ob mein neues Board so einen noch hat. Ich werde nun erstmal die onboard Lösung testen und danach vielleicht noch eine externe Soundkarte holen.

Da die berechtigten Fragen kamen: mit dem neuen Rechner werde ich hauptsächlich zocken und vielleicht mal nen bissel Spotify oder ähnliches hören, wahlweise über mittelpreisige Sennheiser Kopfhörer bzw. über ein Logitech 2.1 System.

Also nochmals lieben Dank für den Input, meinetwegen kann hier geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Meine externe X-Fi ist wie gesagt seit so 15 Jahren im Einsatz und wurde an verschiedenen Rechnern betrieben. Da das Teil meinen Einsprüchen auch nach wie vor genügt, hab ich auch nie die Überlegung gehabt, was neues zu kaufen. Ich kenn die neuen Geräte gar nicht und weiss nicht, inwiefern die so viel besser sein können. Am wichtigsten sind die Anschlüsse. Meine X-Fi hat Anschlüsse für 5.1 Heimkino, SPDIF/Out und Kopfhörer. Ich hab noch nie mehr gebraucht :) Ich denke, wenn die Teile einen hohen Preis haben dann ist da zumindest Anschluss-technisch mehr möglich. Auf Softwarebeigaben würd ich gar nicht schauen. Auf jeden Fall ist so eine externe Soundkarte eine langfristige Investition und man kann da vielleicht mal ein bisschen mehr reinpulvern :)

Oli_P schrieb:
Meine X-Fi hat Anschlüsse für 5.1 Heimkino, SPDIF/Out und Kopfhörer. Ich hab noch nie mehr gebraucht :)
Das hat aber auch jedes besseres Mainboard und beim SPDIF/Out gibt es auch keine Qualitätsunterschiede.
Der Rest hängt von der Umsetzung selbst und dem was da angesteckt wird ab - bei dem was die meisten da anstecken eigentlich auch egal^^

Ist die nicht schon 20 Jahre alt?
Laufen die alten Treiber denn noch auf den neuen OS?
Wofür genau möchtest Du sie denn benutzen?
Welch Abhöre benutzt Du?

Ich denke für die reine Wiedergabe reicht heutzutage auch der Onboard Sound.

Und die Zeiten von internen Soundkarten sind auch langsam vorbei, da deren Abschirmung durch immer stärkere PC-Komponenten (wie zb GPU) schwieriger wird.

Deswegen hole Dir lieber gleich eine neue, externe Soundkarten oder einen DAC

Zurück
Oben