Onboard Sound oder richtige Soundkarte

1984

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich bin derzeit am überlegen ob sich für mich eine richtige Soundkarte lohnt, statt die seit Jahren genutzte Onboard-Lösung des GIGABYTE GA-H97-D3H.
Ich nutze das ziemlich ordentliche Bose Companion 20 PC-Lautsprecher System und als Kopfhörer: Sennheiser HD 201.
Da ich sehr viel Musik höre und zwar ausschließlich am PC und dort auch viel Video- und auch mal Tonbearbeitung mache (Adobe Premiere, Adobe Audition) wäre es vielleicht eine sinnvolle Option aufzurüsten? Ich bin jetzt nicht der allergrößte Soundexperte darum dachte ich stelle ich die Frage mal hier.

Was haltet ihr z.B. von so einer Soundkarte, wäre das eine ordentliche Steigerung zu meiner? Oder besser ein anderes Modell?
https://www.amazon.de/Creative-PCI-...Kopfhörerverstärker-Beamforming/dp/B009RPQA2G

Ich hörte immer wieder verschiedene Aussagen das Onboard-Sound in den letzten Jahren schon wesentlich besser geworden sein soll, aber dann lese ich wiederum dass so eine richtige Soundkarte auch für wesentlich mehr "Bums" sorgen kann und eine allgemein höhere Qualität vorweist. Natürlich kann ich jetzt keine 400 € ausgeben für absoluten High-End-Kram.
Ich bin dankbar für eure Tips :)

System:
Windows 7 -Ultimate- 64 Bit
Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
be quiet! Pure Power L8 550W
Nanoxia Deep Silence 3
Crucial Mx100 2,5 SSD 256
GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Crucial DIMM 32 GB DDR3-1600 Kit, Ballistix Sport Arbeitsspeicher

Wenn du einen 150€ Kopfhörer hast, kannst du ne Soundkarte kaufen. Sonst eher nicht.

Mit jedem Euro hört sich der Sound besser an. Das gilt selbst 2016 noch. Man "spart" beim Mainboard, aber dabei eben auch bei der Soundqualität. Boards unter 100 Euro sind selten gut, aber eben ausreichend.

Ich fing mit 30 Euro für eine Soundkarte an und bin bei 400 Euro angekommen. Der Kopfhörer ist mittlerweile ein 30 Euro Modell (weil der Klang einfach stimmt).

Hui, das sind jetzt aber mal zwei sehr widersprüchliche Aussagen :) schwierig, schwierig

was die bose 'anlage' angeht reicht deine soundkarte völli, bose soundet seine systeme eh dermaßen das es da auch nixmehr schlimmer werden kann.
für deine sennheiser könnte es, wenn deine onboardkarte das hat, gut sein (wenn die anboardlösung das signal quasie nur digital durchschleift) eine externe kopfhörer lösung zu kaufen, die per optisch oder spdiff angesteuert, den kopfhörer mit seinem kh-amp versorgt.

allgemein muss es nicht immer das teureste sein, aber es sollte qualitativ wertig sein.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Mit jedem Euro hört sich der Sound besser an. Das gilt selbst 2016 noch. Man "spart" beim Mainboard, aber dabei eben auch bei der Soundqualität. Boards unter 100 Euro sind selten gut, aber eben ausreichend.
Der verwendete Soundchip ist aber der, der auch teuren 400 Euro-Boards zum Einsatz kommt. Bei Asus wird er z.B. auch Supreme FX genannt (Realtek ALC 1150)
Im Großen und Ganzen reicht der normale Bedürfnisse völlig aus.

1984 schrieb:
aber dann lese ich wiederum dass so eine richtige Soundkarte auch für wesentlich mehr "Bums" sorgen kann und eine allgemein höhere Qualität vorweist. Natürlich kann ich jetzt keine 400 € ausgeben für absoluten High-End-Kram.
Ich bin dankbar für eure Tips :)

Verwendet man allerdings Kopfhörer mit einer hohen Ohm-Zahl sind die Soundchip meistens recht leise, wenn kein passender Verstärker verbaut ist. Und deswegen fehlt halt manchmal der "Bums". Gute Kopfhörer mit niedrigen Ohm-Zahlen werden meistens bei teureren Kopfhörern immer seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
was genau meinst du? Dass die Bose Lautsprecher so schlecht sein sollen, warum?

Ich höre zwischen einer asus xonar dgx und einem scarlett 2i2 keinerlei Unterschied.

Getestet mit cinch switch (Umschaltzeit von ein paar ms), voicemeeter software und gleicher Lautstärke ca. An einem dt 1770, akg 702 und mmx300.

Teste heute Abend meine neue Xonar Phoubus gegen meine asus xonar dgx.^^

1984 schrieb:
Hallo Robert,
was genau meinst du? Dass die Bose Lautsprecher so schlecht sein sollen, warum?

bose nutzt teils billigste lautsprecher/gehäuse und 'schafft' den oft gut erscheinenden klang dann dadurch, das vor- und endverstärker dann den mangel der lautsprecher/gehäuse durch angepasste klngkorrekturen ausgleichen.

so war es bisher jedenfalls bei fast allen bose-teilen die ich mal zerlegen konnte - ein grund warum bose-systeme nur komplett wirklich gut klingen, nur die LS allein zb offenbaren oft ihre mängel deutlichst :-)

ich gehe zb bei LS und verstärkern/vorverstärkern seit jahren den weg es selber zu bauen, allerdings auf grundlage langjähriger erfahrung und eingehenderer kenntnisse, was nicht jeder mitbringt und damit ehr zu kaufbarem greift, was nachvollziehbar ist.

mfg
robert

Es gibt soooo viele Tricks um Klang zu beeinflußen. Einige spielen mit dem Equi im Treiber des Realteks und andere sind mit Ton schon zufrieden. Menschen hören morgens besser als abends und ab anfang 20 nimmt die Hörleistung ab.

Die ersten Soundkarten für ISA in den 90ern waren am Rauschen. Dann kamen die PCI Codecs und es war Ruhe. Die Prozessoren wichen den Codecs. Und dann war es auf den Boards irgendwann ein Standard, der mittels CPU Leistung für ausreichend guten Klang sorgte. Die Soundkarten hatten früher EAX und andere Ortungseffekte. Heute gibt es im Prinzip noch Features für das Home Cinema und Anschlussmöglichkeiten. Einfache Lautsprecher für 10 Euro haben meistens keine Abschirmung, aber klingen dennoch schon sehr gut. Ab 20 Euro gibt es glasklaren Sound und zwischen 50 und 100 Euro klingen die ersten Boxen wie Highend. Bestimmte Bose Systeme haben mir gefallen, doch auch von Teufel habe ich mich getrennt. Denn man findet mit ein wenig Suche günstige "noname" Angebote mit besten Eigenschaften. Und genau so ist es auch mit den Soundkarten. Ich finde eine X-Fi für 200 Euro zu teuer. Also habe ich sie für einen Bruchteil erstanden und war begeistert. Man versteht nach der ersten Runde Musik + Games die User, die so eine teure Soundkarte empfehlen. Es ist ein Unterschied. Ich mußte übergangsweise mit Onboard Realtek auskommen. Das merkte ich sofort. Ich bin weg von 7.1, aber eine gute Soundkarte für die beste Qualität ist geblieben. Natürlich lese ich regelmäßig die Artikel zum Sound im Netz und habe im Bekanntenkreis Sammler von Highend Hifi Teilen, die zum Teil dann doch zu teuer sind. Es hilft nur ausprobieren und ausprobieren. Die Preise sind hoch. Und dennoch muss man aufpaßen, denn auch im Netz werten die Leute kaufbare Produkte zuerst nach dem Preis und dann nach der Leistung. Frei nach dem Motto: ich habe onboard sound! Warum sollte ich eine Soundkarte für 100 Euro kaufen. Das ist Wucher!

Meine letzte Soundkarte war eine Omni Surround für 30 Euro. Die ging wieder zurück. Klanglich höre ich den Unterschied zu besseren Soundkarten leider heraus. Dabei war sie so praktisch.

cf6ab4461d0924dd413e36ec0a80bd9b.jpg

Kann zwischen beiden Soundkarten die gleichzeitig abspielen so viel hin und herschalten wie ich will. Klangqualität ist identisch, sowohl bei der dgx vs asus phoubus wie auch beim scarlett 2i2 vs asus Phoubus. Eine Soundkarte kauft man mittlerweile fast nur noch nach Features, gibt wohl auch noch Onboard die Müll sind wie z. B. meine oder die von meinem Kumpel, aber allgemein hat sich im Bereich PC Sound extrem viel getan und die meisten Soundkarten für 200 € + X für Consumer sind nur VODOOOO. Bevor alle meinen ich bin Taub, ich höre noch bis über 18000 HZ Frequenzen und bin 25.^^

Also ich habe meine neu erworbenen Roland M-100 Aira an meinem Board (Front Panel bietet KHV vom Board aus) und kann jetzt erstmal nichts negatives feststellen.

Gut ich habe jetzt keine wirklichen Referenzen außer das ich es beim örtlichen Musik Laden an den Technischen Geräten es nicht für besser empfunden habe.
Allerdings habe ich es da auch vom HTC in irgendein Gerät eingespielt (Download, beste quali) was aber auch schon mal Einbußen erzeugt.

Eine Soundkarte lohnt sich in erster Linie für Kopfhörer. Da kann es wirklich massive Unterschiede geben. Ob sich das ggü. Onboard lohnt hängt von vielen Parametern ab. Kopfhörer, Board, Hörgewohnheiten/vermögen. Da hilft am Ende wirklich nur selber ausprobieren, wenn man es genau wissen will. Dein Sennheiser ist Qualitativ allerdings sehr weit unten in der Skala. Womit die Anschaffung einer 70€ Soundkarte tatsächlich etwas unverhältnismäßig ist. Was jedoch nicht heißen soll, dass sich da nicht trotzdem eine kleine, neue Welt auftun kann.

Wenn es eine Creative sein soll, kannst du ruhig die SB-Z Bulk nehmen. Alternativ die Xonar DGX.
Auf Dauer würde ich dann aber auch über neue Kopfhörer nachdenken.

Ich danke euch allen für die Infos. Ich werde nun doch weiter mit meinem Onboard-Sound Leben :)

also ich habe lange zeit eine SoundBlaster X-Fi Extreme Gamer (damals ca. 60€) in verbindung mit einem Creative Cambridge Soundworks 2.1 System benutzt (auch schon ziemlich alt aber für meine begriffe gute soundqualität). mit dieser kombination war ich musik technisch sehr glücklich, höre rock, bluesrock und hardrock. bei spielen und musik war ich mit dieser kombi absolut zufrieden. leider funzt die X-Fi extreme Gamer nicht mit win10 64bit sodaß ich erstmal auf den realtek alc xxx onboard soundchip gewechselt bin bis ich für mich klar habe welche meine nächste soundkarte wird. der onboard soundchip wirkt klanglich grottig und schlecht im gegensatz zu meiner X-Fi extreme gamer und auch die software ist für meine begriffe nicht ausreichend aber das sind natürlich subjektive eindrücke. das kann bei jemand anderem schon wieder anders sein.
ich denke aber das eine zusätztliche Soundkarte vom schlage asus xonar, asus phoebus, creative soundblaster Z oder eine soundblaster audigy Rx schon eine klangliche steigerung im gegensatz zu einer onboardlösung ist. die meisten neueren soundkartenmodelle haben heute sogar schon kopfhöhrerverstärker extra für kopfhöhrer mit hohen impedanzen.
mit der soundblaster z würdest du sehr wahrscheinlich einen guten kauf tätigen.

Willi-Fi schrieb:
Meine letzte Soundkarte war eine Omni Surround für 30 Euro. Die ging wieder zurück. Klanglich höre ich den Unterschied zu besseren Soundkarten leider heraus. Dabei war sie so praktisch.

Die Omni ist da aber auch ein schlechtes Beispiel da sie (genauso wie die X-Fi 5.1 USB) eher suboptimal ist, also einfach gesagt nix taugt. Das hat aber eher weniger was mit dem Preis zu tun ;-)

Die Aussage das jeder Euro mehr sich absolut lohnt stimmt komplett wenn es um Kopfhörer oder Boxen geht. Aber bei der Elektronik tritt sehr schnell ein "Sättigungsbereich" ein ab dem sich Mehrausgaben nicht mehr lohnen.

Eine Soundblaster Z kann sich gegenüber OnBoard lohnen (hängt aber auch vom Board ab, manche sind tatsächlich recht gut), aber nur wenn man auch wirklich gute Boxen oder Kopfhörer hat. Mit meinem AKG K530 (ca. 60€) hatte ich kaum Unterschied zwischen meinem (guten) OnBoard und einer Auzentech Prelude oder Asus Essence gehört... mit dem AKG K701 ist das ganz anders ;-)

hab auch auf meinen board die supreme/relatek, mit dem sonicside nicht geschafft bass etc hinzubekommen, hörte sich alles gleich an. x-fi rein, treiber drauf. und wieder normal laut mit bass, ohne das man lauter machen muß, bzw. dem sub lauter machen.
Ergänzung ()

@1984 youtube 2 hörproben,anhören, dann entscheiden. https://www.youtube.com/watch?v=8FwOH3cbcLo

https://www.youtube.com/watch?v=Nirsj-_wRhY

Zurück
Oben