Ich kann an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben. Vorweg ich bin selbst ein sehr anspruchsvoller Musikhörer, was sich auch im Equipment wiederspiegelt.
Bevor ich meine Meinung äußere, ein paar Anmerkungen, die eigentlich auch klar sind. Die Ausgabequalität hängt von einer Kette ab, die von der Quellenqualität bis hin zum Lautsprecher geht. Es bringt meist nur einen kleinen Erfolg, wenn man hier Komponenten austauscht, die eher weniger zur Ausgabequalität beitragen.
Ich habe damals ebenfalls viel mit Soundkarten rumgetestet und auch Unterschiede festgestellt, vor allem bei der analogen Ausgabe. Fast jedes Mainboard mit Onboard Soundkarte hat einen digitalen Ausgang mit an Bord, wenn nicht sogar ein HDMI-Ausgang über den ich den Ton ebenfalls übertragen kann.
Zusammengefasst: Wenn man einen Vollverstärker mit Analogeingang besitzt, ist es sinnvoll, sich eine ordentliche Soundkarte mit gutem DA/Wandler zu kaufen. Gibt es von Asus, ESI etc. Nutzt man Aktivlautsprecher mit analogen Eingängen ebenfalls.
Sobald man digital aus dem Rechner geht, spielt es aus meiner Sicht keine Rolle. Ich nutze hier seit 2 Jahren die Onboardsoundkarte und kann keinen Qualitätsnachteil feststellen. In diesem Zusammenhang haben alle Komponenten der Kette: Quellenformat, Verstärker, Lautsprecher einen höheren Anteil an der Ausgabequalität.
Das ist meine Erfahrung zu dem Thema.