Onboard Sound oder richtige Soundkarte

Ich finde die beiden Videos sind nicht wirlich aussagekräftig.

1. Sind wir inzwischen beim ALC1150 und besseren Onboard bauten.
2. Hinzumodellierte Features kein Beispiel für bessere Qualität.
3. Ist es eine Aufnahme die dann auf Youtube hochgeladen wurde und nun über den jeweiligen Onboard Sound oder dergleichen wiedergegeben wird ^^

bei dir hab ich den eindruck, schön bzw. schlecht geredet. wie schon mal erwähnt, falls du es gelsesen hast, was ich bezweifle, hab ich den alc1150 auf board drauf, und er kommt bei weitem vom klang her nicht an den x-fi ran. x-fi crystalizer ist aus! er mag zwar aufm papier gute werte haben, nur was nützen die, wenn davon fast nix zu hören ist. wie. zb. bass, der auch mal ordentlich rummst. mach dir aber folgenden vorschlag, komm vorbei, installier die treiber etc. und wenn du es schaffst fast die selben klangquali zu erreichen, motte ich die x-fi ein. vorher gibts aber noch einen hörtest den x-fi. falls du dann immer noch sagst, das es keinen unterschied macht, empfehle ich mal einen hörtest.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard ist meistens leider eher schwach, liegt an den Board Herstellern die zu viel Misst bauen.

Eine Soundkarte bringt daher fast immer was, nur würde ich da keine 200 € für ausgeben, sowas wie eine asus xonar DGX reicht schon bis in einen sehr hohen Preisbereich hinein. Eine Soundblaster Z bekomme ich die Tage weil ich SBX probieren möchte und mir eine gute Surround Simulation für Spiele erhoffe.

@shelung: das 1.video ist von 2015. keiner weiß, gegen was für ein realtek. zum. hab ich keinen gesehn. das im skyrim test das wasser besser zu hören ist, explosionen, schüsse, das flugzeug im 2. video, ist welches aus deiner sicht hinzugefügtes feature? und was hat mit youtube mit der klangquali zu tun? finde deinen letzten satz bigfail. und bei mir sind die boxen und der sub analog angeschlossen. und auf wieviel % ist der 1150/supreme fx den verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht warum ein Soundtest keinen sinn macht wenn er von anderer Hardware über Youtube auf deiner Hardware läuft?

Dann kann ich dir wirklich nicht helfen.

Das Video ist nutzlos, da bei der Creative kein Stereo sondern SBX Surround verwendet wurde. Einen Stereo Klang kann man btw, nicht analog auf Youtube hochladen, genau das müsste man ja machen. Digital aufgenommen hört sich meine Onboard identisch zu jeder Soundkarte auf dieser Welt an und nur so nimmt man den Sound auf und das hat auch der Ersteller dieses nutzlosen Videos getan.^^

:lol: Youtube Videos um ein Ausgabegerät über die eigenen, Ausgabegeräte zu beurteilen. :lol:

Das funktioniert nur, wenn man extrem hochwertiges Equipment besitzt und dann auch nur im Ansatz, weil die Aufnahmequalität und der Youtube Codec extrem limitieren.

Ich kann an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben. Vorweg ich bin selbst ein sehr anspruchsvoller Musikhörer, was sich auch im Equipment wiederspiegelt.

Bevor ich meine Meinung äußere, ein paar Anmerkungen, die eigentlich auch klar sind. Die Ausgabequalität hängt von einer Kette ab, die von der Quellenqualität bis hin zum Lautsprecher geht. Es bringt meist nur einen kleinen Erfolg, wenn man hier Komponenten austauscht, die eher weniger zur Ausgabequalität beitragen.

Ich habe damals ebenfalls viel mit Soundkarten rumgetestet und auch Unterschiede festgestellt, vor allem bei der analogen Ausgabe. Fast jedes Mainboard mit Onboard Soundkarte hat einen digitalen Ausgang mit an Bord, wenn nicht sogar ein HDMI-Ausgang über den ich den Ton ebenfalls übertragen kann.

Zusammengefasst: Wenn man einen Vollverstärker mit Analogeingang besitzt, ist es sinnvoll, sich eine ordentliche Soundkarte mit gutem DA/Wandler zu kaufen. Gibt es von Asus, ESI etc. Nutzt man Aktivlautsprecher mit analogen Eingängen ebenfalls.
Sobald man digital aus dem Rechner geht, spielt es aus meiner Sicht keine Rolle. Ich nutze hier seit 2 Jahren die Onboardsoundkarte und kann keinen Qualitätsnachteil feststellen. In diesem Zusammenhang haben alle Komponenten der Kette: Quellenformat, Verstärker, Lautsprecher einen höheren Anteil an der Ausgabequalität.

Das ist meine Erfahrung zu dem Thema.

Sobald man digital aus dem Rechner geht, spielt es aus meiner Sicht keine Rolle.

Weil z. B. über SPDIF ja auch nichts verändert wird. Digital besteht nur aus Einsen und nullen, da gibs nicht viel falsch zu verstehen. Gewandelt wird da bei der Onboard auch nichts, erst beim DAC wirds kritisch + Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben