Onboard Sound störanfällig - Soundkarte inter / extern

Enurian

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.392
Hallo!

Direkt zur Sache: ich habe mir einen neuen PC gebaut und es zunächst beim Onboard Sound belassen. Nachdem alles eingerichtet war, schaltete ich meine Aktivmonitore an und wollte schauen, wie sich der PC in Spielen schlägt:
Überraschung: extreme (richtig laute) Störgeräusche machen das unmöglich. Ich habe das direkt mit einem anderen Spiel getestet, offizielle Treiber von Asus installiert, dennoch keine Besserung. Nun höre ich (leisere) Störungen auch schon auf dem Desktop, beim Scrollen. Sobald etwas Last anliegt, geht es los.

Da scheint die Abschirmung also totaler Müll zu sein. An (passiven) Kopfhörern ist es zum Glück nicht wahrnehmbar, dafür könnte ich den Onboard noch nehmen.

Ich habe KRK Rokit5 RPG 2, angeschlossen über Klinke (balanced) klein zu groß. Mit jedem anderen Gerät (Handy, alter PC mit Xonar D1) funktioniert das einwandfrei.
Mit dem ALC1220 des X370 Crosshair VI nun leider nicht mehr.

Habe ich eine andere Option als eine Soundkarte zu kaufen? Die alte kann ich wegen PCI nicht mehr nehmen. Kann mir da jemand etwas empfehlen, das mit den Aktivboxen harmoniert und gut abgeschirmt ist? Viel mehr muss es nicht können. Intern wäre natürlich aufgeräumter (dafür evtl. störanfälliger), wenn es extern hinter dem PC hängt, ist das aber auch kein Problem - sollte halt nicht riesig groß sein.
Preislich wäre es schön, wenn es unter 100€ bleibt (die aber nicht ausgeschöpft werden müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort was du suchst heißt "Masse- oder Brummschleife", google mal danach.
Wenn aktive Geräte nicht so prall konstruiert sind, musst du nachträglich die Masse trennen, damit du keine Probleme bekommst. Wenn du z.B. einen Ground Loop zwischen Onboard und Klinkenkabel vom Lautsprecher klemmst, dann sollten die Probleme weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Danke für den Hinweis, das klingt gar nicht schlecht - werde ich mal ausprobieren!
 
Hatte das selbe mit meinem Asus Anfang des Jahres, beim scrollen immer ein brummen/summen bekommen. Und der Sound knackte ab und zu.

Habe es dann eingeschickt und Tausch verlangt. Das Neue macht keine Probleme. Schick es ein bevor du dich dumm und dämlich suchst.
 
Naja da es am Kopfhörer nicht da ist, probiere ich erstmal den Ground Loop - ist schon bestellt.

Mainboard einschicken und auf Besserung hoffen ist auch eine ziemlich unbequeme Lösung :D
 
Hat HiFi Mäßig gute Ausstattung/Gene... Verfolge das Problem nach #2...
09081141310l.jpg
 
Das Ding ist da und funktioniert. Genial!
Vielen Dank @JackA$$ für diese einfache und billige Lösung!
 
Zurück
Oben