OnBoard Sound vs. Soundkarte

Satchmo

Ensign
Hallo Leute,

aktuell beschäftigt mich die o.g. Frage.

Ich habe ein Asrock Z370 Extreme4 Mainboard, darauf ist der Realtek ALC1220 verbaut - von Asrock natürlich als totale High End Audiolösung angepriesen!
Als Alternative besitze ich noch eine ASUS Xonar U7 Mark II, also eine externe USB-Soundkarte aus der Zeit vor dem neuen Mainboard.

Trotz diverser Recherchen kann ich keinen aussagekräftigen Test zu einer der beiden Lösungen finden, mich würde aber interessieren welche Audiolösung die "bessere" ist.

Hat sich von Euch schon mal jemand mit dieser Entscheidung beschäftigt und kann Tipps geben? Als Headset verwende ich lediglich ein Kingston HyperX Cloud Mark I

Es ist die Onboard-Highend-Lösung. Wie sich deine Kopfhörer dran machen hängt davon ab, welche Leistung sie für Kopfhöhrer bereit stellen, und bei welcher Impedanz. Deine USB-Soundkarte hättte einen integrierten Kopfhöhrerverstärker und wird keine Probleme haben deinen Kingston adäquat zu befeuern.

Allerdings scheint Asrock das gleiche für den Frontausgang bereit zu stellen, der mit Kopfhöhrern bos 600Ohm Impedanz zurecht kommen soll. (wie gesagt, nur am Front-Panel-Stecker, nicht hinten am Board)

Ich würde es einfach mal ausprobieren und sehen, was besser ist.

Bei den Realtek-Chips auf Mainboards gibt es riesige Differenzen in der Soundqualität dadurch bedingt, was der Hersteller des Mainboards an sonstigen Audio-Komponenten verbaut hat.
Asrock scheint hier tatsächlich darauf geachtet haben, bessere Komponenten zu verbauen, das dürfte also unter den Onboard-Lösungen das Highend-Segment sein.

Allgemein würde ich davon ausgehen, dass die Xonar U7 besser ist, aber du kannst ja mal einen Hörtest machen. Wenn du mit dem HyperX keinen Unterschied hörst, hat sich das Thema ja von selbst erledigt.

Ich gehe fest davon aus, das bei dir das Headset das schwächste Glied ist bei Audio-Wiedergabe.

Höre es dir selber an und das was dann für dich besser klingt, ist dann auch automatisch besser.

Lass dir das angebliche "besser" nicht von anderen diktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Hägar Horrible
da die SK bereits vorhanden ist: ausprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Hägar Horrible
Meine interne Soundkarte (Creative ZxR) is Welten besser als die S1220 Implementation auf meinem Asus board. Ich werde aber gerne dazusagen, dass die S1220 Loesung durchaus in Ordnung ist, nicht grausam.

Wie schon gesagt, ausprobieren. Es ist eine hochsubjektive Sache, und es gibt recht viele Evangelisten auf beiden Seiten.

Hör dir beides mal an.

Lass am besten von einer 3. Person umstecken.
So dass du nicht weißt, welche Soundkarte gerade betrieben wird.

Mach das mal 10x und schreib mit, was du denkst, dass gerade angeschlossen ist.
Derjenige der umsteckt ebenfalls und dann vergleicht.

Denke du wirst keinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
KonradZ schrieb:
Derjenige der umsteckt ebenfalls und dann vergleicht.
Bei sowas musst du allerdings sehr darauf achten, das beide Soundkarten genau gleich laut sind.

Wenn eine nur geringfügig lauter ist, klingt die für das menschliche Ohr 'besser'.

Man kann ja die Lautstärke auch bei jedem Versuch absichtlich ändern.

In der nächsten PC Games Hardware soll es übrigens einen großen Bericht zu diesem Thema geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
Super danke für den Tipp!

Bin schon fast soweit mir ein neues Headset zu kaufen ;)
Wenn man erst mal angefangen hat...

Zurück
Oben