Onboard-Sound vs Soundkarte

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Nabend die Damen und Herren,
folgendes Problem, krieg spätestens nächste Woche ein teilaktives 5.1 Boxensystem,
welches mittels Toslink-Kabel an den Verstärker angebunden wird.

Besitze jedoch keine weitere Soundkarte, sondern nur die Onboard-Soundkarte....
Jetzt die Frage, ist der verbaute Soundchip auf dem Mainboard in Ordnung für DTS,Dolby etc...
oder sollte man noch erwägen eine Soundkarte zu verbauen?

Gibt es da Unterschiede zwischen den PCI bzw. PCI-E Soundkarten?

Möchte vornehmlich Musik und Filme damit sehen.....

---
P.S. Das Mainboard ist ein Asus Commando mit folgendem Chip-Satz
SupremeFXfeaturing ADI® 1988B Codec Audio Card (unterstüzt bis 7.1 und hat auch einen Toslink-Ausgang).
 
Über Toslink ist der Soundchip völlig egal, da der Ton 1:1 digital ausgegeben wird. Einzig spezielle Treiberfeatures wie Dolby Digital Live (oder DTS:Connect) machen noch einen Unterschied, da man nur damit den 5.1-Sound von Spielen (Filme und DVDs sind nicht betroffen) über Toslink ausgeben kann.
 
gut also auf DTS:Connect und DolbyDigital Live kann ich auch verzichten.... .-)

War halt nur die Überlegung, weil kauf mir ja nicht Boxen für teures Geld um dann am Ausgabegerät zu sparen
 
Sorry aber im Vergleich zur Asus Xonar STX hört sich die Onboardkarte an wie ein Radiowecker.
 
Jo, die Überlegung an sich ist schon richtig, aber bei digital kann da (inzwischen) nichts mehr schiefgehen. Früher (schon etwas länger her ;-) gabs Soundchips die keine 1:1 Ausgabe über digital konnten, da wäre eine Soundkarte angebracht gewesen, aber heutzutage ist das Standard.
 
Mazda Speed schrieb:
Sorry aber im Vergleich zur Asus Xonar STX hört sich die Onboardkarte an wie ein Radiowecker.

deine karte kostet ja auch nur schlappe 150 euro.....
 
und nein bei ihr hört sich der Ton nicht besser an.

Das beste ist immer eine 1 zu 1 Weiterleitung, und das bekommen die Aktuellen Onboard Chips ohne Probleme hin.
Die Asus Karte hat eventuell noch Soundverfälschende Features, besser wird sie dadurch aber nicht...
 
Bei einer 1:1 Weiterleitung von Mp3 Stücken sind sicher beide Karten ident.
Beim Abspielen von Audio Cd´s sicherlich auch.

Ich kann dir nur eines sagen, die höhen klingen viel transparenter, die mitten harmonischer und der Bass ist um einiges exakter.

Kann sein das man das auf kleinen Systemen nicht so merkt, aber wenn man was daheim hat, das sowas auch umsetzt, dann ist da sehr viel unterschied.
 
Nein ich verwende schon den Digital Ausgang
Nur mit dem Umterschied das jedes Signal in AC3 zum Verstärker geschickt wird, anstatt über PCM.
PCM ist zwar unkomprimiert, aber auf einem 5.1 oder 7.1 irrelevant.
 
wow... ne STX für digital-out. Bist ja fast so gut wie ich ;-)

Aber was digital angeht... PCM ist natürlich irrelevant für 5.1, weils nicht geht (außer über HDMI). Dafür ist ja DDL da. Aber der AC3 Stream einer DVD wird vom Onboard und der STX exakt gleich wiedergegeben. Eben 1:1
 
Ich klink mich hier mal ein:

Hab mir für meine X-Fi Music das DDL-Pack vor einiger Zeit gekauft. Leider habe ich damit Probleme :mad:
Welche (evtl nicht Creative-)Soundkarte ist empfehlenswert, wenn man gerne Spielesound 5.1 über einen digitalen Ausgang an einen Receiver schicken möchte?
 
Hab hier ne Crative Audigy 2 und Xtreme Music liegen und benutze nur den Onboardsound meines Gigabyte GA-EX38 DQ6, weil der eine Sache perfekt kann: DTS Neo 6!

Ist schon faszinierend... da hat man einen 500€ AV-Receiver und der kann Stereosignale nicht so gut in DTS Neo 6 umsetzen wie der olle Onboardsound. :freak:

Musik übern Rechner hören hat noch nie soviel Spaß gemacht. :)
 
Also derzeit habe ich die Creative digital für Musik und analog für Spiele an einem Yamaha Rx-V661 angeschlossen.

Zu erst hatte ich immer Aussetzer, wenn ich DDL aktiviert haben. Der Receiver hat immer wieder das Signal verloren. Oft ging es sogar einige Stunden ganz gut, dann plötzlich alle 30Sekunden Tonaussetzer.

Dann hab ich mir mal ein teureres Cinchkabel gekauft..erst dachte ich, es hätte geholfen aber dann wieder nach einigen Stunden diese Aussetzer.
Hab die Daniel_K Treiber installiert (mit DTS-Connect, was ja das gleiche sein sollte!? ) und da hatte ich keine Aussetzer mehr, aber die Soundqualität wenn ich DDL oder DTS-Connect aktiviere is irgendwie schlecht (hatte ich jetzt seit einigen Wochen nicht mehr getestet, mache ich gleich mal und gucke wie der Ton ist). schlecht = rauschen.

Ich habe mal gelesen, dass diese Aussetzer evtl mit der Bandbreit von PCI zusammenhängt und das ein PCI-E Modell da weniger Probleme machen soll. Aber ich hab sonst keine PCI-Karten im PC und die Netzwerkkarte sollte ja per PCI-E angebunden sein.

Welche Treiber sind denn wohl am besten für DDL?
 
Die Aussetzer können tatsächlich mit dem PCI Timing (weniger der Bandbreite) zusammenhängen. Irgendwo im I-net fleigen auch Tipps für die Latency-Einstellungen im Bios rum. Evtl. kannst du damit die Aussetzer loswerden (bei mir hat nur der Kauf eines neuen Mainboards geholfen, das MSI K9A Platinum ist einfach X-Fi inkompatibel...)

Als Treiber liefen bei mir die Daniel_K mit DTS:C aber ohne Probleme, genauso wie die original Auzentech (die bei dir aber vermutlich nicht gehen... ich hab ja eine Prelude). DDL hab ich eigentlich nur ganz am Anfang verwendet, als DTS:C noch nicht im Treiber war. Prinzipiell sind die 2 Gleichwertig, ich zieh aber DTS:C wegen dem NeoPC Upmix vor.
 
Hatte bis eben DDL aktiv, Musik ging auch problemlos. Wollte dann Mass Effect zocken und nach wenigen Minuten fingen die Aussetzer wieder an. Aber erst als ich was "Hacken"(also im Spiel ein Tür öffnen oder sowas) wollte, dann direkt im Spiel wars weg. Beim Hacken war es aber es aber so schlimm, dass ein ständiger Wechsel zwischen Signel/kein Signal statt fand.

Hab jetzt mal DTS aktiviert, kurz gezockt und es war alles ok...mal weiter beobachten.

Aber danke schonmal für die Antwort. Mit den Timings hatte ich glaub schonmal was probiert, aber ich erkundige mich nochmal.
 
Bei mir war es auch so, dass die Aussetzer um so schlimmer waren je mehr "Last" auf der Soundkarte war. Einfach nur Musikhören ging noch, aber wenn ich dann noch ein Spiel gestartet hab (WinAmp weiter im Hintergrund) gabs schon erste Probleme. Wenn ich das Spiel dann minimiert hab um im Browser Flash-Videos anzuschauen wurds extrem...
 
Zurück
Oben