Onboard Soundkarte bei MSI B550 a pro Funktioniert nicht

Computerhilfe23

Cadet 3rd Year
Onboard Soundkarte bei mein MSI B550 a pro funktioniert nicht ich mein damit eher ich kann meine Audio ausgänge nicht nutzen da kein ton raus kommt sowohl vorne und hinten nicht aber die USB Slots funktionieren ohne probleme ich hab da schon echt viel versucht treiber Installation und hab im BIOS nachgeschaut ob mein audio treiber deaktiviert waren die waren aber alle an ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter
Screenshot_2024-10-17-13-59-22-876_com.discord-edit.jpg
Meine CPU: AMD ryzen 7 5700x Meine GPU:Rtx 3060

Drewkev schrieb:
Was sagt denn mmsys.cpl und schlägt dort überhaupt der Pegel aus?
Nur meine Monitore haben Sound alles andere wird gar nicht angezeigt
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
Ist definitiv nicht auf on im Bios. Und beim nächsten mal bitte mit Satzzeichen.
Ist definitv nicht an und nächstes mal ein wenig freundlicher danke

Anhänge

• Screenshot_2024-10-17-14-13-10-750_com.discord-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-17-14-13-10-750_com.discord-edit.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Da der OnBoard-Sound (Realtek ALC892) nichtmal im Geräte-Manager auftaucht,
müsste dann unter "Audio, Video und Gamecontoller" stehen, sowie unter "Audioeingänge und -ausgänge",
ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das der OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert ist.

Fall nur kein entsprechender Treiber installiert wäre, gäbe es im Geräte-Manager trotzdem die entsprechenden Einträge,
nur in dem Fall mit Ausrufungszeichen.

Weitere Möglicheit wäre ein Defekt des Mainboards.

Ist das aktuellste BIOS aufgespielt?
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios
bzw. Version AJ1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56vAJ1.zip vom 05.09.2025 mit AGESA 1.2.0.Cc.

K3ks schrieb:
Sicher? Ich denke der Chip ist aus, aber vlt. ist er auch kaputt.
Im BIOS steht HD Audio Controller aufedenfall auf on

Anhänge

• Screenshot_2024-10-17-14-24-10-607_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-17-14-24-10-607_com.miui.gallery-edit.jpg
    61 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20241017_142155.jpg
    IMG_20241017_142155.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 86
Tragisch wie Bild 1 abgeschnitten ist, aber laut Bild 2 ist der in der Tat an, daher denke ich auch dass er an ist bzw. sein müsste.

Mit einem Linux-Stick gegentesten? BIOS-Reset weil warum nicht?
Vlt. ist der Chip auch einfach Matsche. 🤷‍♀️

KnolleJupp schrieb:
Da der OnBoard-Sound (Realtek ALC892) nichtmal im Geräte-Manager auftaucht,
müsste dann unter "Audio, Video und Gamecontoller" stehen, sowie unter "Audioeingänge und -ausgänge",
ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das der OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert ist.

Fall nur kein entsprechender Treiber installiert wäre, gäbe es im Geräte-Manager trotzdem die entsprechenden Einträge,
nur in dem Fall mit Ausrufungszeichen.

Weitere Möglicheit wäre ein Defekt
Wird dann wohl oder übel dann defekt sein und muss mir ne neue soundkarte kaufen was schade ist mein Mainboard ist rad mal 7 Monate alt dieser defekt war schon von Anfang an da da hätte ich zurück schicken sollen naja egal 😅

Es könnte m.M.n. auch sehr gut sein, dass der/die Chipsatztreiber noch nicht installiert sind und deswegen die SK gar nicht von Windows gefunden wurde.

K3ks schrieb:
Tragisch wie Bild 1 abgeschnitten ist, aber laut Bild 2 ist der in der Tat an, daher denke ich auch dass er an ist bzw. sein müsste.

Mit einem Linux-Stick gegentesten? BIOS-Reset weil warum nicht?
Vlt. ist der Chip auch einfach Matsche. 🤷‍♀️
Den Chip hab ich eigentlich erst vor kurzem gewechselt aber davor hatte ich soweit auch die Probleme gehabt

Wie ich schon weiter oben schrieb, aktuellstes BIOS (AJ1) aufgespielt?

Darüber hinaus, aktuellster Chipsatz-Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b550.html
Bzw. Version 6.07.22.037 vom 26.07.2024.

Wenn es auch unter einem anderen Betriebssystem nicht funktioniert, z.B. dem genannten Ubuntu,
und der OnBoard-Sound im BIOS tatsächlich aktiviert ist, wird der Sound-Chip wohl kaputt sein...

PS: Wie will man einen Treiber installieren für eine Hardware, die der Rechner nichtmal erkennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23
Drewkev schrieb:
(mir ist bewusst, dass das eigentlich nicht nötig ist bzw. sein sollte)
(Das MSI-Brett sollte eigentlich auch eine DL- und Installations-Anfrage für alle Brett-Treiber beim Win-Erststart an den User stellen)
E:
Computerhilfe23 schrieb:
Den Chip hab ich eigentlich erst vor kurzem gewechselt
Ich glaube nicht dass du den Realtek-Audiochip auf dem Brett gewechselt hast. Welchen Chip meinst du?
o.O

Drewkev schrieb:
Du hast also den Audiotreiber von der Website von MSI heruntergeladen und installiert?

(mir ist bewusst, dass das eigentlich nicht nötig ist bzw. sein sollte)
Ja es wird aber nur bei Programme und Features angezeigt

K3ks schrieb:
(Das MSI-Brett sollte eigentlich auch eine DL- und Installations-Anfrage für alle Brett-Treiber beim Win-Erststart an den User stellen)
E:

Ich glaube nicht dass du den Realtek-Audiochip auf dem Brett gewechselt hast. Welchen Chip meinst du?
o.O
Ich meine die BIOS Batterie
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
E:

o.O
Ich bin von Intel auf AMD gewechselt und hab alles übernommen vom alten PC hab aber schon dementsprechend alles neu installiert denke ich muss mir eine neue Soundkarte kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben