Onboardsound oder Soundkarte?

marius1979

Cadet 2nd Year
Habe das Mainboard ASUS A7N8X-X mit dem nForce 400 Chipsatz mit 5.1 OnBoard-Sound. Des Weiteren ist noch eine Soundblaster 512 PCI eingebaut, welche nur 2xFront, 2xRear hat. Die Anzahl der Kanäle ist für mich eigentlich irrelevant, da ich ausschließlich Stereoboxen bzw. Stereokopfhörer einsetzt.

Welche der beiden Soundkarten sollte ich primär nutzen?

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß der integrierte Soundstorm ein sehr guter Chip ist, der übrigens als Einziger in Echtzeit in Dolby Digital en/decodieren kann. Solltest du mal ein 5.1 Boxenset holen ist der also TOP kann nicht mal meine Audigy 2. Schmeiss den Soundblaster raus :D

So das A7n8x-x hat nicht den Soundstorm von Nvidia sondern nur das Deluxe.
Wenn man beim spielen aber nicht mauf jeden Frame aus ist der der Onboard sound auch OK.

Hi
Also ich finde die Hörquali ist nicht so entscheidend , aber die CPU -belastund des Onboard -chips

Vergleichmal die beiden

Ich habe eine AUDIGY LS auf meinem Rechner und habe dadurch weniger CPU-Belastung als mein viAonboardaudiochip

hab nen soundblaster 5.1 digital und den soundstorm des Abit AN7
dazu das teufel concept e magnum ...

was würdet ihr mir empfehlen ... soundkarte oder onboard ?

ich habe es mir auch abgewöhnt mit einer EXTRA soundkarte.Kostet nur zusätzlich harte €uronen und die On-board reciht für meine 2 boxen und Ohren*g*völlig aus.

Ich habe auch ne frage und zwar bekomme ich ein DFI Lanparty NFII ULTRA B und ich habe ein Medusa 1.5 Headset da brauch ich auch ne extra Soundkarte oder ?:confused_alt:
(wollte mir eine Audigy 2 ZS Soundkarte holen !)

Welche Variante du nimmst hängt davon ab, wieviel Leistung dein Computer hat.
Denn wie schon angesprochen wurde kostet der OnBoard Chip Prozessorleistung!
;)

also ich hör nen unterschied.... außerdem hast den vorteil, dass du mit einer "echten" soundkarte auch EAX in spielen einschalten kannst (wenn da jetzt jemand den unterschied net höhrt...!), was meines wissen nach bei onboard nicht möglich ist...

"Edit: Vom Thema abgewichen, Sorry :(
Ich lasse Ihn trotzdem drinn, da die Antworten darauf sonst sinnlos sind"

Ganz davon abgesehen, dass ich den Unterschied wahrscheinlich nicht höre, bin ich mit dem Realtek AC97 Codec auf meinem Motherboard sehr zufrieden. Meine Erfahrungen mit Soundlaster Karten erwiesen sich leider immer wieder als Enttäuschung, da ich immer wieder Kompatibilitäts Probleme in den Spielen hatte.

Aktuelles Beispiel ist das "total veraltete" Dungeon Keeper 2 mit der Q-Sound Engine, was auf keiner SBLive! vernünfig funktionierte, ich hatte aber auch immer nach wenigen Stunden aufgegeben. Erst jetzt habe ich es wieder mal versucht und plötzlich lief es.

EAX in Hardware bietet der AC97 natürlich nicht, ich konnte aber qualitativ keine Unterschiede bei UT2003 feststellen. Und da meine CPU sowieso zum Idel-King avannciert ist mir die Mehrbelastung im Gegensatz zu den Mehrkosten es Wert. Ich habe auch keine Probleme mit EAX in UT2k4 und der Sound ist für MICH in Ordnung

Edit: Es gibt noch einige Vorteile des AC97 gegenüber einer Soundblaster in der MIDI Bearbeitung, aber das spielt in diesem Thread wohl eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
xallobj schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass ich den Unterschied wahrscheinlich nicht höre, bin ich mit dem Realtek AC97 Codec auf meinem Motherboard sehr zufrieden. Meine Erfahrungen mit Soundlaster Karten erwiesen sich leider immer wieder als Enttäuschung, da ich immer wieder Kompatibilitäts Probleme in den Spielen hatte.

Aktuelles Beispiel ist das "total veraltete" Dungeon Keeper 2 mit der Q-Sound Engine, was auf keiner SBLive! vernünfig funktionierte, ich hatte aber auch immer nach wenigen Stunden aufgegeben. Erst jetzt habe ich es wieder mal versucht und plötzlich lief es.

EAX in Hardware bietet der AC97 natürlich nicht, ich konnte aber qualitativ keine Unterschiede bei UT2003 feststellen. Und da meine CPU sowieso zum Idel-King avannciert ist mir die Mehrbelastung im Gegensatz zu den Mehrkosten es Wert. Ich habe auch keine Probleme mit EAX in UT2k4 und der Sound ist für MICH in Ordnung

Edit: Es gibt noch einige Vorteile des AC97 gegenüber einer Soundblaster in der MIDI Bearbeitung, aber das spielt in diesem Thread wohl eine untergeordnete Rolle.

ich hörte z.B. den Unterschied raus, die Bässe waren in Referenz zu meinem CD-Player (PC an Anlage) zu schwach mit dem Realtek AC97 Codec...und die Höhen wirkten überspitzt....

dann holte ich mir für 6€ ne SoundBlaster LivePlayer 1024 bei ebay, schmiss den kX-Treiber drauf und war ein glücklicher mensch...

als nächstes wird ne Audiophile-Card von M-Audio ausprobiert

hadez16 schrieb:
ich hörte z.B. den Unterschied raus, die Bässe waren in Referenz zu meinem CD-Player (PC an Anlage) zu schwach mit dem Realtek AC97 Codec...und die Höhen wirkten überspitzt....

dann holte ich mir für 6€ ne SoundBlaster LivePlayer 1024 bei ebay, schmiss den kX-Treiber drauf und war ein glücklicher mensch...

als nächstes wird ne Audiophile-Card von M-Audio ausprobiert

Gegenteiliges bei mir, die Bässe des AC97 wirkten mir in den default Einstellungen zu stark und ich habe sie dann manuell heruntergeregelt. In den Höhen habe ich keine Unterschiede (hörbar) feststellen können, nachdem ich die Basse heruntergeregelt hatte.

xallobj schrieb:

Ehm... das meinst doch wohl nicht ernst oder? Du bekommst noch nicht einmal Emagic Logic mit nem AC97 gestartet (schon genügend Erfahrungen damit gemacht). Jegliche Art von Samplern kannst damit auch knicken... Nochmal zum Thema EAX, man höhrt es ungemein deutlich bei allen aktuellen Spielen. Ok wenn du jetzt ein Spiel spielst, dass 1 Jahr alt ist, wirst nicht all zu viel davon merken... Aber mit ner Audigy 2 (schon ab 68€ erhältlich) merkst es mehr als deutlich. Und bei den kommenden Spielen wird immer mehr Wert auf diese Feature gelegt (Doom3, Half Life 2 oder gar Colin McRae Rally).

Naja du musst es selbst wissen, für mich ist jedoch klar, dass in meinen PC eine seperate Soundkarte drin sein muss. 70€ ist mir der erhöhte Spielspaß alle mal Wert. Vorallem wenn man bedenkt, dass eine neue Soundkarte für ca. 2 Jahre ausreicht, wenn nicht gar länger.

Nitroduck schrieb:
Ehm... das meinst doch wohl nicht ernst oder? Du bekommst noch nicht einmal Emagic Logic mit nem AC97 gestartet (schon genügend Erfahrungen damit gemacht). Jegliche Art von Samplern kannst damit auch knicken... Nochmal zum Thema EAX, man höhrt es ungemein deutlich bei allen aktuellen Spielen. Ok wenn du jetzt ein Spiel spielst, dass 1 Jahr alt ist, wirst nicht all zu viel davon merken... Aber mit ner Audigy 2 (schon ab 68€ erhältlich) merkst es mehr als deutlich. Und bei den kommenden Spielen wird immer mehr Wert auf diese Feature gelegt (Doom3, Half Life 2 oder gar Colin McRae Rally).

Naja du musst es selbst wissen, für mich ist jedoch klar, dass in meinen PC eine seperate Soundkarte drin sein muss. 70€ ist mir der erhöhte Spielspaß alle mal Wert. Vorallem wenn man bedenkt, dass eine neue Soundkarte für ca. 2 Jahre ausreicht, wenn nicht gar länger.

2 Probleme mit Soundblaster

1. Die A/D-Wandler haben einen eingebauten, nicht abschaltbaren
Generator für Rauschen und Knackgeräusche
2. Probleme mit Latenzzeiten

Beides liess sich mit Karten bis zur Serie Audigy 1 reprodupieren, danach habe ich keine Erfahrungswerte.

Ich habe nur meine Meinung gesagt und vertreten, ich war auch sonst nie ein grosser Verfechter des Onboard Sounds, die Qualität und Leistung hat sich aber stark verbessert.

Auf jeden Fall ist der Onboard Sound des nForce 400 einer Soundblaster 512 meiner Meinung nach vorziehen, worum es sich auch in diesem Tread dreht.

Entschuldigt wenn ich durch meine Antwort abgeschweift bin.

uppss... ok entschuldige, hab nicht wirklich mitbekommen, dass sich hier alles um ne 512 dreht *pfeif*... ok dann geb ich dir absoulut recht. Die lohnt sich nicht wenn man schon soundonboard hat. Mit den Latenzzeiten hast du auch recht, nur seitem creative auf 24bit umgestiegen ist, sind sie wesentlich besser geworden (um die 13-15ms). Ok ist jetzt noch nicht optimal, aber man kann damit schon was anfangen.

Ich hab auch ein Board mit AC97-Audiochip und daran ein 6.1-System von Creative angeschlossen. Der AC97-Chip beherrscht ja DolbyDigital, also 5.1-Sound und als ich mir das Soundsystem gekauft hab, hab ich überlegt, mir noch eine Audigy 2 ZS-Soundkarte zu holen, habs dann aber doch nicht gemacht, weil mir der Mehrwert von 5.1 auf 6.1 und das EAX (was die Augy 2 ZS kann, der AC97 aber nicht) keine 70€ wert ist.
Sicherlich ist die Audigy 2 ZS besser als der AC97-Chip, aber der gerine Mehrwert ist mir keine 70€ wert.

Außerdem kommt ja mit dem Intel i915-Chipsatz sowieso der neue Audiochip "HD-Audio", der dann 7.1-Sound, EAX 2.0 und viele andere Features beherrscht. Infos dazu gibts hier: http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen.html

@xallobj

Man mag mir Befangenheit vorwerfen.

Auf jeden Fall ist die SB512 vorzuziehen. Die SB512 bietet EAX, der nVidia Soundstorm tut das nicht. Da EAX nun mal der Standard für erträglichen Spielesound ist, es keine Alternativen gibt und EAX ausschlisslich von Creative Labs bedient wird, gibt es überhaupt keine Alternative.

Sofern man gerne Musik machen möchte, ich denke das ist im Deinen Fall so, auch dann ist auf jeden Fall die SB512 vorzuziehen. Die genialen kX Treiber bieten mit der SB512 Funktionen welche weit jenseits dessen liegen, was der nVidia Soundstorm überhaupt leisten kann. Frei programmierbare DSP Effekte z.B. und grade die vor dir angesprochenen Latenzen sind bei SB512/kx weit aus besser als beim nVidia Soundstorm.

Neben den „eh da“ Argument des Onboard Soundstorms gibt es nur ein kleineres Argument für diesen, der SS ist in der Lage DD zu enkodieren. Was u.U. helfen kann Kabel zur heimischen Stereo Anlage zu sparen.

Mehr ist nicht dran am Soundstorm, welcher ja inzwischen auch von nVidia nicht mehr weiter entwickelt wird.

Besser als die SB512 ist natürlich eine moderne Audigy2 ZS zu nutzen, diese bietet nicht nur EAX 2 wie die SB512 sondern auch EAX 3 und EAX 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben