Onboardsound oder Soundkarte?

NaTez schrieb:
Mehr ist nicht dran am Soundstorm, welcher ja inzwischen auch von nVidia nicht mehr weiter entwickelt wird.

Nicht ganz. Es gibt Gerüchte, dass Soundstorm weiterentwickelt wird und auf den Nforce4 Platinen zum Einsatz kommen soll. Man weiß aber bis jetzt nicht, wodrin sich die beiden Versionen der APU unterscheiden sollen/werden.

Quelle:

Weitere Details zum nForce 4

Erst vor wenigen Tagen waren erste Informationen zum nForce 4-Chipsatz für AMDs 64Bit-Prozessoren aufgetaucht, die um PCI-Express und Soundstorm 2 zentriert waren. Nun ist es erneut The Inquirer, dem offensichtlich ein Vögelchen die eine oder andere Neuigkeit zum nForce 4 gezwitschert hat.

Neben den maximal 32 PCI-Express-Lanes, für die nun neben einer Interpretation von zweimal PCI-E x16 auch diejenige von einmal PCI-E x16, einmal PCI-E x8 (z.B. für kommende SLI-Karten, wie auch immer dies dann technisch umgesetzt werden könnte...) und viermal PCI-E x1 für andere Erweiterungskarten genannt wird, scheint die erwähnte Multiprozessorfähigkeit bis hin zum Acht-Wege-System die wesentliche Neuigkeit zu sein, da sich nVidia hier erstmals im Serversegment tummeln würde. Von nicht geringem Interesse dürfte auch das "nVidia-RAID" sein, das im Wesentlichen dem "Matrix-RAID" der neuen i915/i925-Plattformen von Intel entsprechen soll.

Weiterhin sollen zwei Gbit-Ethernet-Anschlüsse möglich sein, was wiederum für Server-Applikationen nützlich wäre, das Vorhandensein von "Soundstorm 2" wird vom Inquirer nochmals bekräftigt. Die hohe Funktionalität und Konnektivität des nForce 4 soll noch durch acht S-ATA und drei P-ATA-Anschlüsse sowie 10 USB2.0-Ports ergänzt werden. Bis zum Jahresende 2004 soll die neue Plattform erhältlich sein.
(Link zur Quelle)

Hallo,

ich habe heute meine Audigy 2 ZS bekommen und bin völlig begeistert. Beim Onboard-Sound hatte ich über Kopfhörer immer leise Störgeräusche (so ein "Ziepen"), wenn ich etwas lauter gemacht habe. Mit der Audigy ist dagegen alles schön ruhig, und es klingt meiner Meinung nach alles viel "satter" und "voller" (muß dazu sagen, ich habe ein externes Mischpult am Rechner hängen). Insofern hat es sich echt gelohnt.

:)

Edit: Ist es sinnvoll, nach dem Treiber-Aufspielen DirectX nochmal drüberzubügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja...

Also Grundlegend, kann man gegen den Soundstorm nichts sagen, das ist ein astreiner Soundchip. Wer allerdings so einen AC 97 Codec hat, bzw diese ganzen VIA Derivate, dem kann ich davon eigentlich nur abraten, weil diese CHips echt meines Ermessens nach das Letzte sind. Wenn man ein Video File komprimiert und dabei Musik hört, führt dies zu "Knachsern" weil die CPU einfach nicht mehr genug Rechenzeit für den Sound hat. Daher würde ich jedem die 30€ für ne Audigy 1 oder der gleichen ans Herz legen. Teilweise wirkt das echt wunder. Meine Soundkarten stehen in meiner Signatur und offen gesagt, gegen diese beiden Karten kann man meiner Meinung nach nichts sagen. Die Audigy 1 ist zwar bei Weitem nicht die beste, aber sie läuft und das wirklich gut. Selbes gilt für die EWX 24/96. Auch eine echt gute Karte, der Sound ist von der TerraTec karte noch um einiges besser. Nunja, jedem das Seine, ich rate einfach nur zu den Karten in Hardware mit eigener ALU und nicht dazu, die CPU mir solchen Aufgaben noch zu stressen! ;D

MfG GuaRdiaN

[EDIT]

MarcT jepp, deinem Avatar muss ich 100% Recht geben! ;D

[/EDIT]

Meine frage wurde gar nicht beanwortet !:mad:
Ich habe auch ne frage und zwar bekomme ich ein DFI Lanparty NFII ULTRA B Board und ich habe ein Medusa 1.5 Headset brauch ich da eine extra Soundkarte oder nicht ?
(wollte mir eine Audigy 2 ZS Soundkarte wenn holen !)

nein brauchst du nicht. das board hat sound on board. meiner meinung nach würde sich ne audigy trotzdem lohnen... aber naja bin a bissel pingelich was den sound angeht... ich nörgel auch immer über die anlage bei uns im kino... also was solls *g*

Naja notfalls ma nen kumpel fragen ob er eine hat, und du sie dir für einen tag ausleihen kannst... oder in nem onlineshop bestellen und dann wenns dir net gefällt zurückschicken :D

also.......das Thema eröffnete MARIUS,und der ging ganz einfach von seinem Onboardsound und STEREOboxen aus...und da bleibe ich dabei...das sein ONBOARDsound reicht.

Zurück
Oben