MarcT
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 1.024
NaTez schrieb:Mehr ist nicht dran am Soundstorm, welcher ja inzwischen auch von nVidia nicht mehr weiter entwickelt wird.
Nicht ganz. Es gibt Gerüchte, dass Soundstorm weiterentwickelt wird und auf den Nforce4 Platinen zum Einsatz kommen soll. Man weiß aber bis jetzt nicht, wodrin sich die beiden Versionen der APU unterscheiden sollen/werden.
Quelle:
Weitere Details zum nForce 4
Erst vor wenigen Tagen waren erste Informationen zum nForce 4-Chipsatz für AMDs 64Bit-Prozessoren aufgetaucht, die um PCI-Express und Soundstorm 2 zentriert waren. Nun ist es erneut The Inquirer, dem offensichtlich ein Vögelchen die eine oder andere Neuigkeit zum nForce 4 gezwitschert hat.
Neben den maximal 32 PCI-Express-Lanes, für die nun neben einer Interpretation von zweimal PCI-E x16 auch diejenige von einmal PCI-E x16, einmal PCI-E x8 (z.B. für kommende SLI-Karten, wie auch immer dies dann technisch umgesetzt werden könnte...) und viermal PCI-E x1 für andere Erweiterungskarten genannt wird, scheint die erwähnte Multiprozessorfähigkeit bis hin zum Acht-Wege-System die wesentliche Neuigkeit zu sein, da sich nVidia hier erstmals im Serversegment tummeln würde. Von nicht geringem Interesse dürfte auch das "nVidia-RAID" sein, das im Wesentlichen dem "Matrix-RAID" der neuen i915/i925-Plattformen von Intel entsprechen soll.
Weiterhin sollen zwei Gbit-Ethernet-Anschlüsse möglich sein, was wiederum für Server-Applikationen nützlich wäre, das Vorhandensein von "Soundstorm 2" wird vom Inquirer nochmals bekräftigt. Die hohe Funktionalität und Konnektivität des nForce 4 soll noch durch acht S-ATA und drei P-ATA-Anschlüsse sowie 10 USB2.0-Ports ergänzt werden. Bis zum Jahresende 2004 soll die neue Plattform erhältlich sein.
(Link zur Quelle)