One drive kein Backup? Wie erstellen ich dann eines?

Kyouko schrieb:
Wie erstelle ich denn sonst sowas?
3-2-1 Regel, danach mal im Internet suchen ;)

ICH mache es so, dass von all meinen Endgeräten ein Backup auf meinen Server/NAS synchronisiert wird.
Von diesem werden 3 vollständige BAckups angelegt.
2 Backups befinden sich in unmittelbarer Nähe, eines jedoch, außer Haus.

So bin ich gegen Viren/Trojaner und gegen höhere Mächte wie Feuer und Diebstahl geschützt.

Nicht der eigentliche Speicher ist teuer, sondern deren Backups.
Doch wenn einem die eigenen Daten wichtig sind, nimmt man das doch gerne in Kauf?!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, nutrix, Millkaa und eine weitere Person
Kyouko schrieb:
Lösungen wie einen USB Stick oder ähnliches möchte ich nicht, vergesse ich sowieso diesen zu aktualisieren.

Dann wirst Du auch in Zukunft kein Backup haben wenn Du mal etwas verlierst was bei Dir geloescht wurde.

Auf externen Datentraegern beruht nun mal eine erfolgreiche Backupstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nutrix, Azghul0815 und 2 andere
Ich verwende Backblaze Computer Backup Personal.
Neben einer Verschlüsselung bietet das auch eine Versionshistory und eine 2 Faktor Authentifizierung.
Den Schlüssel muss man aber an mehreren Orten sicher aufbewahren, sonst kommt man (zum Beispiel im Falle eines Brandes) nicht mehr an seine Daten.

Verstehe die Aufregung nicht. Lieber die Daten auf OneDrive haben als nirgendwo.

Ich sehe das locker. Selbst wenn die Dateien aus Versehen oder durch Schadsoftware gelöscht werden, bleibt immer noch der OneDrive Papierkorb.

Wenn deine Platten abrauchen oder ähnliches, ist OneDrive doch ein guter Ort. Auch für ein Smartphone-Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und mrdeephouse
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
#Schlangenöl schrieb:
Lieber die Daten auf OneDrive haben als nirgendwo.

Unter gewissen Umstaenden ist OneDrive der einzige Ort wo dann die Dateien liegen.
Und alles was vom Geraet erreichbar ist, dazu zaehlt auch OneDrive, kann geloescht/verschluesselt werden.

Das hier aus einem MS-Forum beschreibt das Dilemma ganz gut.

OneDrive is not a backup, it’s a cloud location of your data.

The default installation of Office 365 and its OneDrive component uploads all the contents of the PC \My Documents\ folders to OneDrive, (syncs) and there will be a OneDrive folder in File Explorer containing cached copy of all the OneDrive content. And in Word etc the default Save location is set to OneDrive.

No Docs/data is stored on the local PC
You cannot remove OneDrive on a retail O365

If you dont wish to use OneDrive there are numerous settings that need to be changed in each O365 component, but OneDrive will still be the default save location

Man sollte sich wirklich zusaetzlich kuemmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Azghul0815
redjack1000 schrieb:
wie du dir das Backup, deiner Daten vorstellst.
Es gibt in der ganzen computer hostrpy also immernoch keine Möglichkeit dass anders als manuell mit dem Faktor menschliches vergessen zu lösen?

Traurige Welt. Dabei soll doch alles einfacher und automatisiert heutzutage funktionieren.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Du kannst dir für ein paar Euro im Monat Storage im Internet mieten und darauf dein Backup machen
Geld wäre nicht das primäre Problem

Wie genau funktioniert dass, welcher Anbieter?

Kyouko schrieb:
Traurige Welt. Dabei soll doch alles einfacher und automatisiert heutzutage funktionieren.
Naja, die BAckups von Endgeräte auf eine NAS können automatisiert geschehen.
Das ist kein Problem.

Doch eine externe Platte an USB hängen, um die NAS zu sichern; ja das musst du noch selber machen.
Vielleicht gibt es in 10-50 Jahren Heim-Roboter zu kaufen, die dann diesen Part für dich übernehmen.
Aber bis dahin, wirst du das USB-Kabel noch selber einstecken müssen.
Denn nur ein offline Backup ist geschützt vor Fremdzugriff und Überspannungen.
Ein weitere außer Haus vor Feuer, Diebstahl ect.
Kyouko schrieb:
Wie genau funktioniert dass, welcher Anbieter?
Auch @Azghul0815 nennt mehrere Optionen und stellt gewiss eine Online-Lösung nicht als einziges da!

Am Ende sind es deine Daten, nicht unsere.
Sind sie dir wichtig genug, wirst du es schaffen ab und zu Backups zu erstellen.
Dauert 5 Minuten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und species_0001
Kyouko schrieb:
Alles was automatisiert passiert, bedingt, dass Produktivsystem und Backup Systeme immer miteinander verbunden sind. Immer Online Backups helfen gut gegen versehentliches Löschen, oder welche Art von Unfälle auch immer. Aber sie helfen nur noch wenig, wenn dir jemand was böses will.
Denn ist immer alles online hat auch der Bösewicht, der sich im schlimmsten Fall erst einmal unbemerkt in dein System einnistet immer auch Zugriff auf deine Produktivdaten und deine Backupdaten. Und nachdem der Bösewicht erstmal eine Weile deine Daten und Backupstruktur beobachtet hat, wird er dafür sorgen dass am Tag X alle deine Produktivdaten und Backupdaten zeitgleich weg sind.
Richtig echte Backups sind also nur manuelle Offline Backups.

3-2-1 Regel wurde genannt.
Es gibt diverse Online Dienste, die von MS365 Backups machen. Bei Synology gibts https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_office365 das von MS365 aufs NAS backuped (gibts ggf. von den anderen NAS Anbietern vielleicht auch, k.A.). und dann kannst du dir z.b. im NAS Backup Jobs auf USB Datenträger anlegen wo du dein NAS komplett backupst. Musst dann nur noch zum richtigen Zeitpunkt die Datenträger wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Geld wäre nicht das primäre Problem
Z.b. Bei Hetzner Storage mieten, den via Netzlaufwerk einbinden und mit einem beliebigen Tool deinen OneDrive Daten via Windows abgleichen lassen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Alles was automatisiert passiert, bedingt, dass Produktivsystem und Backup Systeme immer miteinander verbunden sind
Auch das funktioniert im der Enterprise Umgebung automatisch, kannst privat auch. Gebug Speicher und mit einem Tool jeden Monat einen Backup machen, dann kannst zurückspielen, oder ein Cloud Anbieter, der das für dich erledigt.

Azghul0815 schrieb:
Z.b. Bei Hetzner Storage mieten
Nutze ich auch, das Schöne ist, dass es dort Snapshots gibt, das heißt, wenn sich Daten verändern, bleibt der Ursprungszustand erhalten. Sollte Ransomware daherkommen und alles verschlüsseln, kann man den alten Snapshot wiederherstellen

ich mache es mit true nas.
auf meinem rechner habe ich passende ordner freigaben.

das nas greift regelmäßig auf diese zu und holt sich die dateien ab. und versioniert diese. ein zugriff vom produktiv system aufs nas findet nicht statt.

das nas wiederum betreibt eine syncthing instanz, mit dieser werden im read only modus dateien mit einem entfernten nas an anderer stelle geschoben, somit hat auch dieses keinen schreibenden und wichtiger keinen ausführenden zugriff auf das backup system.

auch syncthing erlaubt eine versionierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maviapril2
roket schrieb:
ich mache es mit true nas.
auf meinem rechner habe ich passende ordner freigaben.

das nas greift regelmäßig auf diese zu und holt sich die dateien ab. und versioniert diese. ein zugriff vom produktiv system aufs nas findet nicht statt.
Interessant. Und wie funktioniert sowas mit TrueNAS (grob), wenn ich fragen darf. Irgendein Docker?

roket schrieb:
entfernten nas an anderer stelle geschoben
Und die Instanz kann ja auch Public liegen. Theoretisch kann ja alles Public liegen, dann brauch ich nicht mal ein NAS daheim.
Ordner SSD --> Cloud 1 (Private oder Public) --> Cloud 2 (Private oder Public) und dann nur noch auf die Art des Backups achten, damit eben zumindest in letzer Instanz Ransomware kein Thema ist.

Ich halte es zwar für übertrieben für Privat, aber soll jeder wie er will

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
Zurück
Oben