One drive kein Backup? Wie erstellen ich dann eines?

Ich hab das Thema mal nun als Grund genommen, mein Cloud BAckup endlich umzusetzen.
Dazu hab ich bei Hetzner für knapp 4 € im Monat 1 Tb Storagegeholt und synce meine NAS 1x pro Woche (rsync) mit dem Cloud Storage (ca. 220 Gb), dazu bietet Hetzner noch Snapshots an, also alle 2 Wochen erstelle ich dann einen Snapshot. Theoretisch sollte so auch das Thema Ransomware zum Teil abgefangen werden. Durch die Einbindung vis SMB komme ich auch im Notfall sehr schnell via Netzlaufwerk an die Daten.

Zusätzlich gibts noch Backups auf ne Lokale Festplatte.
Ich glaub mehr muss nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Azghul0815 schrieb:
Durch die Einbindung vis SMB komme ich auch im Notfall sehr schnell via Netzlaufwerk an die Daten.
hetzner erlaubt es webdav und auch andere zugansprotkolle als read only bereitzustellen, dass wäre noch so ne bariere wenn du darauf von unterwegs mal zugreifst.
smb wird ohne vpn von providern geblockt, (öffentliche ips) daher wird das meist nicht "einfach so" gehen....

Kyouko schrieb:
Es gibt in der ganzen computer hostrpy also immernoch keine Möglichkeit dass anders als manuell mit dem Faktor menschliches vergessen zu lösen?

Traurige Welt. Dabei soll doch alles einfacher und automatisiert heutzutage funktionieren.
Automatisieren kann man vieles. Aber es gibt weder 0% Aufwand, noch 0 Kosten, noch 100% Sicherheit. Je nachdem worauf man den Schwerpunkt legt, wird man am Ende bei dem für den eigenen Bedarf besten Kompromiss landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben