One Drive oder andere Cloud?

Mabara92

Banned
Welche Cloud könnt ihr mir empfehlen? One Drive wegen der Synchronisation oder z.b Google Drive?

Was wäre wenn ich einen Virus am PC habe? Wäre mein One Drive auch verseucht?

Alle Änderungen werden dann, wenn das Gerät direkten Zugriff auf den Cloud-Storage hat natürlich mit betroffen sein.
Vorteil ist aber, das man bei den meisten Anbietern die alte Dateiversion wiederherstellen kann.

D.h aver auch ich könnte mein Laptop mit verseuchen wenn ich das gleiche one drive konto benutze?

Ausführen tut sich da nichts von selbst, also eher nicht, die Daten die auf der Cloud sind können aber Zugegriffen, gelöscht, o. ä. werden.
So lange du auf dem Endgerät dann nichts ausführst, verbreitet sich das nicht weiter.

Letztendlich kommt es drauf an was du brauchst. Meines Wissens nach bieten mittlerweile alle größeren Cloud Storage Anbieter alle üblichen Basis-Features.

Ich bin jetzt bei OneDrive weil ich mir letztes Jahr Office 365 Universität gekauft hatte - 4 Jahre Office 365 für 80€ sind schwer zu übertreffen. Da ist halt auch der 1TB OneDrive Speicher mit bei.

Bei der Synchronisation kann ich mich nicht beschweren. Anders als viele andere Anbieter hat Microsoft meines Wissens nach kein Limit was die Bandbreite angeht.

Auch gibt's sehr verschiedene Pläne. Dropbox z.B. bietet nur ab 1TB für 10€/Monat an. Ein typischer Preis, aber z.B. bei OneDrive oder Google Drive gibt's auch 50 bzw. 100 GB für 2€/Monat - was für die meisten Privatpersonen mehr als ausreichend sein sollte.

Den günstigsten Speicher gibt's witziger weise bei Apple mit iCloud, aber ich weiß nicht wie sehr der Windows Ableger davon gepflegt wird und was es für Nutzungseinschränkungen geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts ja noch die Möglichkeit der eigenen Cloud mit Nextcloud

Das ist allerdings richtig, bei einer analogen Dial-Up-Leitung wirst da keinen Spaß haben ...:D

Wirklich sinnvoll ist für mich ist Nextcloud zu Hause erst ab so 4 mbit Upload, das ist eigentlich aber auch je nach Datenmenge schon quälerei.

Rickmer schrieb:
Bei der Synchronisation kann ich mich nicht beschweren. Anders als viele andere Anbieter hat Microsoft meines Wissens nach kein Limit was die Bandbreite angeht.
Für Daten, die man vom OneDrive runterlädt scheint das zu stimmen. Im Uplaod schwankt die Geschwindigkeit aber zum Teil deutlich. An manchen Tagen gehen nur ca. 35 Mbit/s, an anderen hatte ich auch schon über 100 Mbit/s Upload. Komplett auslasten lässt sich meine Leitung aber nicht.
Ich weiß, 1st world problem...

Meine Frau und ich benutzen OneDrive seit mehreren Jahren. Funktioniert sehr zuverlässig und problemlos. Außerdem ist es im Windows Explorer nie weiter als einen Klick entfernt.

Ich meinte nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch limitiertes Volumen im Monat. Bei Dropbox z.B. kann bei einem freien User nicht mehr als 10GB/Tag oder beim bezahlten Account nicht mehr als 250GB / Tag runtergeladen werden.

Wer also 'ne ganze 1TB Dropbox ausnutzt und die auf einen neuen Rechner offline laden will braucht zwangsläufig 4 Tage dafür, egal wie schnell sein Internet ist.

Zurück
Oben