rony12 schrieb:
@ghecko
Warum sollten Leute die sich mit Technik auskennen, nicht auch ihren Beitrag zur "Verbesserung der Welt" beisteuern?
Die Welt braucht gute (!!) und günstige computer.
Bevor Menschen in der Lage sind, einen Computer für sich in einer Weise zu nutzen, die nachhaltig ihr Leben verbessert, muss eine Menge Vorarbeit geleistet werden. Und solange dieses Verhältnis kein Verhältnis ist, ist es eine Schande allein mit diesem Namen hausieren zu gehen. Insbesondere bei den jüngsten "Aktionen".
Hier aber von "Gib ihnen einen Fisch, und... Doch zeigst du ihnen wie man Fischt..." zu referieren, als hätte man verstanden wie man die Welt wirklich verbessern kann, ist traurig.
Hätte dieser Laptop oder das Pad nen Muffin-Button würde ich meine Aussage sofort zurückziehen. So sind deren Aktionen zwar hübsch mit anzusehen und teilweise auch hilfreich, Hilfe wird aber an anderer Stelle auf andere Weise dringender benötigt.
Allein durch den Abbau der Rohstoffe zur Herstellung dieser feinen Technik entsteht auf der Welt mehr Leid als durch den Verkauf dessen wieder gelindert wird. Warte, ist das nicht prinzipiell Ausbeutung? Nein, weil sich die Organisation nicht daran bereichert? Aber welchen Sinn hat das Ganze denn dann?
Leute die sich mit Technik auskennen und verdammt viel Geld in den Taschen haben (AMD, Chi Mei, eBay, Google, Marvell, News Corporation, Nortel, Red Hat, Quanta) haben es doch gar nicht nötig, mit zweifelhafter Technologie Löcher zu stopfen, die gar keine sind. Mit ihrem Geld könnten sie so viel mehr Gutes tun. So verdammt viel mehr.
Und dann setzen sie sich zusammen, sagen "Lasst uns alle zusammen etwas großes erschaffen" und erschaffen...? Richtig. Dinge die die Welt nicht braucht. Verkauft werden sie dort, wo sie keiner braucht, mit Geld, das keinem etwas bringt.
Ja, ich mag keine Leute die meinen, sie könnten die Welt verbessern aber letztendlich nur ihr eigenes Gewissen befriedigen. Und da können die Fotos auf deren Webside für uns noch so schön aussehen. Ein paar Kilometer weiter hätte man Kinder fotografieren können, die unter unmenschlichen Bedingungen die Rohstoffe aus der Erde kratzen die benötigt werden, um diese lustigen Tablets zu fertigen. Und damit sich die Schule das auch leisten kann, muss es auch schön billig sein. Gott bewahre, wenn diese Menschen das bekommen würden was ihnen zusteht. Dann könnten wir ihnen keine Billiglaptops mehr verkaufen. Denn die hätten sie gar nicht mehr nötig.