Das fast perfekte Windows Phone - erneut exklusiv für den US-Markt. Das Icon kam in Form des marginal veränderten 930 auch schon zu spät hier an, diese Situation ist wirklich zum Haareraufen.
anyone23 schrieb:
Glaube ich nicht, der Absatz von Windows Phones ist von Q2 2013 auf Q2 2014 sogar von 8,2 auf 7,4 Mio gesunken, während der Smartphoneabsatz im allgemeinen sogar um 25% gestiegen ist.
Kein Wunder also wieso das HTC One WP nur in Amerika rauskommt.
Nun, um Märkte zu erschließen, müsste auch ein Angebot vorhanden sein. Bedauerlicherweise trägt ein (zunächst) exklusives Erscheinen der besten Windows-Phones in Amerika nur dazu bei, dass die Palette anderswo mau bleibt. Weder HTC noch Microsoft müssen sich dann wundern, wenn die Nutzer bei hochgerüsteten Androids bleiben. Denn selbst wenn der Spec-Krieg in diesem Lager zu großen Teilen unsinnig sein mag, so ist die Auswahl an Windows Phones mit bestimmten Features doch weiterhin rar. Ein FullHD-Display etwa gibt es (international) weiterhin nur mit dem Lumia 930. Sagt einem dieses Gerät an irgendeiner Stelle nicht zu, fällt dieses Feature aus dem Raster, solange man auf WP setzen möchte.
Ich würde WP8 beispielsweise gern eine Chance geben, das 930 erfüllt meine Anforderungen aber nicht zur Gänze. Anders verhielte sich das mit dem One "W8", aber diese Möglichkeit bleibt dem europäischen Verbraucher zunächst verwehrt. Wenn sich das ändert, steht die zweite Hälfte der 2014er-Androiden längst bereit, die 2015er-Generation ist dann auch nicht mehr weit entfernt. Beides schmälert die Attraktivität des Gerätes erheblich - in einem so schnelllebigen Markt die logische Konsequenz.
Abgesehen davon jedoch, denke ich nicht, dass HTC das Produkt spezifisch nur für Amerika vorgesehen hat. Verizon-exklusive Telefone kommen in der Regel später auch noch als internationale Version auf den Markt, zumindest, wenn sie ein gewisses Kaliber haben. Diese Voraussetzung wäre hier sicherlich erfüllt. Nur könnte es, wie oben angemerkt, für viele zu spät sein, wenn es dazu kommt.