News One UI und Android 9 Pie: Diese Samsung-Smartphones & Tablets erhalten das Update

Das iPhone 5S meiner Frau hat iOS 12 oben und wird noch bis September mit Sicherheitsupdates versorgt, dann fliegt es raus. Gekauft hab ich das Gerät ursprünglich Mitte 2014 und erschienen ist es Ende 2016, also 6 Jahre Software-Support. Mein iPhone 7 ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und 2-3 Jahre bekommt es auch sicher noch Updates - und zwar zu einem fixen Datum gleichzeitig mit allen anderen iPhones, die noch versorgt werden.

Währenddessen gibts bei Samsung schon keine Updates mehr fürs S7 und für manche Geräte braucht man 1 Jahr für die Fertigstellung - aber solang Geräte solcher Hersteller gekauft werden, ist aus wirtschaftlicher Sicht eh alles richtig gemacht worden - Android ist ja bei Updates noch immer ein Sauhaufen, aber auch hier gibts Musterschüler, die sich wenigstens bemühen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, simzone5 und Legalev
Wenn bei den Tablets auch die LTE Versionen eingeschlossen sind, kann ich mich ja freuen One UI und Android 9 zu erhalten. Wahrscheinlich wirklich erst zum Ende des Jahre...

Also, ich hatte One UI und Android 9 Pie schon am 24.12.2018 installieren können.
War über den Weihnachtsferien in Italien und gleich nachdem ich mich dort ins WLAN eingeloggt hatte, konnte ich das ca. 1,7 GB grossen Update installieren...
Mmh...

Ich kaufe generell nichts mehr, was keine CustomRoms unterstützt.
Und auch sonst, sollte das Gerät vom Hersteller einen brauchbaren Support haben.

Das schließt Samsung auf jeden Fall schonmal aus.
Das S9 wäre zwar ein interessantes Handy gewesen, aber erstens ist es Samsung,
zweitens ist der Akku mist und drittens ist selbst LineageOS nicht wirklich gut auf dem Gerät.

Im Gegensatz zu den meisten Konsumschafen bin ich dann so konsequent und meide den Hersteller auch.
Echt Schade, dass aktuell nur China Handys brauchbar sind.
OnePlus bietet da einen guten Mittelweg aus Updatesupport, Preis und Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Jahrelange Updates werden imo wichtiger. Warum? Weil die Handys mittlerweile sooo schnell sind, das man imo immer seltener ein neues Kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Computer_Nooby schrieb:
Wäre wünschenswert.
Bis Mitte November letzten Jahres gab es noch LineageOS-Builds für dein Telefon. Du könntest das jüngste Image herunterladen und aufspielen und hättest so zumindest ein Android 7 mit aktuelleren Sicherheits-Updates als so manch anderes Samsung-Gerät im Umlauf.

Je nach dem was man mit seinem Smartphone macht, haben die Geräte auch vor über 5 Jahren ausgereicht und könnten noch heute genutzt werden.
Ich habe noch immer ein aufgeladenes und funktionsfähiges Samsung Ativ S, welches seit über 5 Jahren funktioniert. Im Grunde ist es sogar sicherer als jedes neue Android Smartphone, weil sich niemand mehr für das alte Betriebssystem interessiert und wenn man seit Jahren keine neue Apps herunterlädt oder damit surft, kann auch nichts schief laufen.

Highspeed Opi schrieb:
Im Grunde ist es sogar sicherer als jedes neue Android Smartphone, weil sich niemand mehr für das alte Betriebssystem interessiert und wenn man seit Jahren keine neue Apps herunterlädt oder damit surft, kann auch nichts schief laufen.

und wenn du es ausschaltest dann ist es sogar das sicherste Smartphone der Welt!

Ich bin gespannt auf das Update, wenn auch etwas schade dass das Update für das A9 2018 erst im April kommen soll

Die J-Modelle aus 2017 bekommen das Update, die teureren A-Modell(e?) nicht?

Edit: Achso, kam mit Android 6 raus, also die üblichen 2 Majorupdates.

Samsung, Samsung, Samsung... hallo! Hat jemand mitbekommen, das das Nokia 8 übrigens vor Weihnachten bereits Android Pie erhalten hat? Irgendwie sind die Handy-News sehr einseitig.

nlr schrieb:
...allerdings zugute halten...

Da muss man überhaupt nichts zugute halten an dieser Stelle. Es ist eine enorme Frechheit. Der Patchstand der Geräte ist unterirdisch. Samsung hinkt über ein Jahr für aktuelle Geräte (im Verkauf) hinterher. Ich hoffe, dass die EU regulatorisch eingreift.

Danke für diese Neuigkeit Computerbase!
Schön das mein Galaxy S8 im März so weit ist, dachte schon das es diese Version nicht bekommt.
Vor allem auf den dunklen (Nacht) Modus freue ich mich.

Ex3cuter schrieb:
Jahrelange Updates werden imo wichtiger. Warum? Weil die Handys mittlerweile sooo schnell sind, das man imo immer seltener ein neues Kauft.
Das sehe ich auch so, daher frage ich mich wie lange mein Galaxy S8 noch Sicherheitsupdates bekommt, gibt es dazu Fakten oder zumindest vermutungen aus Erfahrungswerten? (Ist mein ersten Smartphone)

Hylou schrieb:
Die Leute juckt es so absolut 0 welche Version drauf ist.
Geh in die Innenstadt und frag 100 Leute, mit Glück haben die Leute schon am von android gehört. Die meisten werden sagen.. Keine Ahnung.
Völlig korrekt.
Das einzige was die Masse interessiert, ist die Kompatibilität mit den "wichtigen" Apps.
Und die ist halt gegeben, auch auf zig Jahre alten Geräten.
Updates werden eher als lästig empfunden, weil Gerät in der Zeit nicht nutzbar, oder noch schlimmer... ein Neustart angesagt ist.
Erinnere mich noch gut daran, das meine Frau seinerzeit das OTA-Update von LP auf MM auf ihrem Android-One, bestimmt drei Monate "gecancelt" hat.
Begründung: Funktioniert doch super und ich habe mich daran gewöhnt, hinterher sieht womöglich wieder alles anders aus... (sie hatte vorher ein Android mit JB 4.1)

• Gefällt mir
Reaktionen: hoo, dister1, Blaze1987 und 2 andere
13579 schrieb:
[...] Das sehe ich auch so, daher frage ich mich wie lange mein Galaxy S8 noch Sicherheitsupdates bekommt, gibt es dazu Fakten oder zumindest vermutungen aus Erfahrungswerten? (Ist mein ersten Smartphone)

Die Antwort findest du bereits hier: https://www.computerbase.de/forum/t...alten-das-update.1846738/page-2#post-22129793

Ecoli86 schrieb:
Hier die offizielle update Supportseite von Samsung:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Viel Spaß beim Erkennisgewinn was sie sich erlauben.

Mein S5 (2014) hatte zuletzt ein Android update von August 2017 und zu Ostern 2018 plötzlich ein Update bekommen das wahrscheinlich nur Werbung im Browser für neue Modelle eingespielt hat. Daraufhin habe ich Samsung den Rücken zugekehrt. Man kann aber custom ROMs installieren! Aber ich wollte auch aktuellere Hardware.
Das S6 (von März 2015) ist wohl im März 2018 aus regelmäßigen updates herausgefallen.Im.Oktober 2018 soll es nochmal ein Update gegeben haben.
Anhand des S7 (von 2016) kannst du das Herausfallen aus den monatlichen Updates (vermutlich wieder nach 3 Jahren nach Erscheinen -also live beobachten) und das kurze Dahinvegetieren in den 3-monatlichen updates sehen und für dein S8 hoffen das es zumindest so auch kommen wird (also noch knapp über 1 Jahr) und nicht kürzer.

Ich habe daraus den Schluß gezogen mir keine angeblichen Premiummodelle zu kaufen sondern gute Preis/Leistungs Smartphones im Android One Program.

Zuletzt bearbeitet:
Uiiiiii das einstige S7 Flaggschiff fliegt also hinten runter. Eigentlich traurig wenn man mal schaut dass bei iOS drei Generationen die noch älter sind immer noch Updates bekommen. Und so billig war das S7 im Vergleich auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und DeadEternity
Wer braucht das Update wirklich? Niemand.
Wer ärgert sich wie nach allen Updates über die Änderungen des UI? Viele.
Warum also Updategeil? Unbekannt.
Braucht man bei iOS Updates? Ja wegen der ständigen Bugs.
Hab mal kurz in einer Liste das Für und wieder gegenüber gestellt. Für mich bei Android blieb auf der + Seite zu wenig als das ich jetzt geil auf ein Update wäre.
Mittlerweile sind mir Sicherheitsupdates auch egal. Keiner weiß ob due wirklich funktionieren und ein Pad mit Stand 2016 funktioniert immer noch bestens.
Nicht mal mein Firmen-Iphone Update ich. Bin gestern mit meinem Auto drüber gefahren. Bin ich das Kackding endlich los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huuibuuh, darkcrawler und Chuck-T
ChaosBimpf schrieb:
Mein Tab A bekommt das Update, mein S7 nicht. Das verstehe mal einer. Die Performance des S7 würde das Ganze locker noch hergeben.

Samsung halt... So ein Lappen Gerät wie das J7 bekommt es auch, mein S7 edge nicht. Ich kann zwar drauf verzichten, aber Stichwort geplante Obsolenz...
Das S7 und S8 als auch das S9, sind so nah beieinander, dass Samsung eben solche Wege wie über die Updates gehen muss.
Ich finde die Update Politik bei Android befremdlich bis äußerst grenzwertig und das ist nicht nur bei Samsung der Fall. Apple zeigt hier klar wie es richtig laufen sollte.

Zurück
Oben