Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Onedrive ausblenden?
- Ersteller larska
- Erstellt am
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Ich empfehle dazu O&O ShutUp10++
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
OneDrive einfach komplett deinstallieren, wenn man es nicht braucht.
Alexander2
Fleet Admiral
Mach Datensicherungen bevor du was umstellst.
eYc
Vice Admiral
Ich würde es erstmal nur deaktivieren, und aus dem Autostart rausnehmen, das sollte reichen.
Dann kannst du’s später immer noch deinstallieren, wenn’s sein muss - oder mehr.
https://support.microsoft.com/de-de...ol der,und dann Kontoverknüpfung aufheben aus.
https://www.heise.de/tipps-tricks/O...mplett von,es später leicht wieder aktivieren.
Dann kannst du’s später immer noch deinstallieren, wenn’s sein muss - oder mehr.
https://support.microsoft.com/de-de...ol der,und dann Kontoverknüpfung aufheben aus.
https://www.heise.de/tipps-tricks/O...mplett von,es später leicht wieder aktivieren.
piepenkorn
Captain
Das habe ich übrigens vor einiger Zeit auch getan, weil OneDrive auf die Dauer dann doch etwas nervt, wenn der Spielstand der jeweils gesichert wird größer als ein paar 100 MB ist.
Deaktiviert und aus dem Autostart raus. Ruhe ist jetzt.
Deaktiviert und aus dem Autostart raus. Ruhe ist jetzt.
Key³
Commander
@larska
Sofern OneDrive nicht genutzt wird/werden soll, einfach aus der Systemsteuerung raus "unter Programm und Features heißt der Punkt glaube ich" deinstallieren und keine komischen Anleitungen oder 3. Anbieter Apps nutzen.
Sonst ist am Ende was kaputt und die nächste Frage ist warum O&O obwohl man "nix" gemacht hat das kaputt macht oder etwas nicht mehr geht................
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen
Sofern OneDrive nicht genutzt wird/werden soll, einfach aus der Systemsteuerung raus "unter Programm und Features heißt der Punkt glaube ich" deinstallieren und keine komischen Anleitungen oder 3. Anbieter Apps nutzen.
Sonst ist am Ende was kaputt und die nächste Frage ist warum O&O obwohl man "nix" gemacht hat das kaputt macht oder etwas nicht mehr geht................
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen
eYc
Vice Admiral
Es steht doch auch in der bereits verlinkten Anleitung von MS, wie man OneDrive ausblendet, so dass es auch im Explorer verschwindet, UND wie man es bei Bedarf auch deinstallieren kann.prayhe schrieb:Autostart rausnehmen entfernt halt nicht den Eintrag aus dem Explorer.
Ausblenden oder Deinstallieren von OneDrive
OneDrive in Windows 10/11 ausblenden
In einigen Windows-Versionen können Sie OneDrive auch ausblenden oder deinstallieren. Außerdem können Sie die OneDrive Mobile-App von Android- und iOS-Geräten deinstallieren.
OneDrive ist in einige Windows-Versionen integriert und kann nicht deinstalliert werden. Sie können es jedoch ausblenden und den Synchronisierungsprozess beenden, damit es ausgeblendet bleibt. Deaktivieren Sie hierzu alle OneDrive-Einstellungen, und entfernen Sie den OneDrive-Ordner aus dem Datei-Explorer.
...
OneDrive ausblenden.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf OneDrive, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
- Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein neben Attribute das Kontrollkästchen Ausgeblendet. Dadurch wird OneDrive im Datei-Explorer ausgeblendet.
- Wählen Sie noch einmal und dann OneDrive beenden aus. Dadurch wird das OneDrive-Symbol aus dem Infobereich entfernt.
Deinstallieren von OneDrive
...
das wird bei mir leider nicht angezeigt, die Option"Ausgeblendet"...
that's it...prayhe schrieb:Autostart rausnehmen entfernt halt nicht den Eintrag aus dem Explorer.
nutzen tue ich OneDrive nicht...
hab's jetzt einfach mal komplett deinstalliert, wusste nicht das es so geht...
danke!
Alexander2
Fleet Admiral
Immer schön fleißig hinter Microsoft aufräumen 😀
Musst ja im Grunde auch nach jedem Update alle Privatsphäre Einstellungen nach checken, das die noch stimmen. Von daher jetzt nichts neues. Und deswegen auch die Beliebtheit der Tools
Musst ja im Grunde auch nach jedem Update alle Privatsphäre Einstellungen nach checken, das die noch stimmen. Von daher jetzt nichts neues. Und deswegen auch die Beliebtheit der Tools
Ich habe bisher noch nie mitbekommen dass sich OneDrive gar nicht erst deinstallieren lässt wie in dem Artikel behauptet, noch dass es nach Updates wieder auftaucht. Ich weiß, dass MS sowas gerne macht, bei OneDrive wäre mir das aber neueYc schrieb:nach dem nächsten, größerern Update kann's wieder drauf sein
Alexander2
Fleet Admiral
Mir ist das nicht neu, war bei mir damals selbst so, als ich noch windows nutzte.
Alexander2
Fleet Admiral
Keine Ahnung in welchen Windows Zeitrahmen genau.
Der Punkt ist auch ohne Zeitrahmen, das Microsoft dir das installiert auf deinem Rechner, was die meinen, das du mit einem Update bekommen musst. ebenso die Einstellungen die Standard sein sollten.
Wenn du wirklich willst, das die Einstellungen bleiben wie sie sind aus deinen Vorstellungen zur Privatsphäre oder anderem, dann musst du das immer wieder checken.
Der Punkt ist auch ohne Zeitrahmen, das Microsoft dir das installiert auf deinem Rechner, was die meinen, das du mit einem Update bekommen musst. ebenso die Einstellungen die Standard sein sollten.
Wenn du wirklich willst, das die Einstellungen bleiben wie sie sind aus deinen Vorstellungen zur Privatsphäre oder anderem, dann musst du das immer wieder checken.
Das ist bei weitem nicht mehr so der Fall wie früher. Bis zu den Funktionsupdates 1909 oder so war das regelmäßig der Fall ja, danach war das aber echt kein wirkliches Thema mehrAlexander2 schrieb:Der Punkt ist auch ohne Zeitrahmen, das Microsoft dir das installiert auf deinem Rechner, was die meinen, das du mit einem Update bekommen musst. ebenso die Einstellungen die Standard sein sollten.
.one
Commander
Drittprogramme sind immer eine Wahl zwischen "naja" und "scheiße, was eingefangen". O&O war doch erst in den Schlagzeilen dafür, oder?Wolfgang.R-357: schrieb:Ich empfehle dazu O&O ShutUp10++
Man kann onedrive einfach deaktivieren, deinstallieren und gut ist.
Die "PRO"-Mitgliedschaft erhält bei mir gerade leider einen sehr sehr faden Beigeschmack, wenn ich diesen sinnfreien Kommentar eines "PRO"-Mitglieds lesen muss. Schade, dass man sich das einfach kaufen kann. Sowas war schon immer schade und sinnbefreit. "Spender" wäre ein passender Titel. Oder "Gönner" oder was weiß ich. Aber "PRO"? Das regt direkt zum Umdenken an.
Zuletzt bearbeitet: