Onedrive ausblenden?

larska

Commander
Liebe Community,
ist es möglich, das Onedrive Symbol aus dem Explorer zu entfernen? Ich nutze onedrive nicht und immer wenn ich etwas speichern will und der Explorer aufpoppt ist onedrive als erstes ausgewählt...
vielen Dank!

OneDrive einfach komplett deinstallieren, wenn man es nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Revolvermann01, cosmo45 und 6 andere
Das habe ich übrigens vor einiger Zeit auch getan, weil OneDrive auf die Dauer dann doch etwas nervt, wenn der Spielstand der jeweils gesichert wird größer als ein paar 100 MB ist.
Deaktiviert und aus dem Autostart raus. Ruhe ist jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und cyberpirate
Autostart rausnehmen entfernt halt nicht den Eintrag aus dem Explorer. Und bevor man den umständlich wegbastelt kann man OneDrive auch gleich deinstallieren, dann ist der auch fort^^

• Gefällt mir
Reaktionen: larska, Key³ und Ned Flanders
@larska
Sofern OneDrive nicht genutzt wird/werden soll, einfach aus der Systemsteuerung raus "unter Programm und Features heißt der Punkt glaube ich" deinstallieren und keine komischen Anleitungen oder 3. Anbieter Apps nutzen.

Sonst ist am Ende was kaputt und die nächste Frage ist warum O&O obwohl man "nix" gemacht hat das kaputt macht oder etwas nicht mehr geht................
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

prayhe schrieb:
Autostart rausnehmen entfernt halt nicht den Eintrag aus dem Explorer.
Es steht doch auch in der bereits verlinkten Anleitung von MS, wie man OneDrive ausblendet, so dass es auch im Explorer verschwindet, UND wie man es bei Bedarf auch deinstallieren kann.

Ausblenden oder Deinstallieren von OneDrive​

OneDrive in Windows 10/11 ausblenden

In einigen Windows-Versionen können Sie OneDrive auch ausblenden oder deinstallieren. Außerdem können Sie die OneDrive Mobile-App von Android- und iOS-Geräten deinstallieren.

OneDrive ist in einige Windows-Versionen integriert und kann nicht deinstalliert werden. Sie können es jedoch ausblenden und den Synchronisierungsprozess beenden, damit es ausgeblendet bleibt. Deaktivieren Sie hierzu alle OneDrive-Einstellungen, und entfernen Sie den OneDrive-Ordner aus dem Datei-Explorer.

...

OneDrive ausblenden
.

1. Öffnen Sie den Datei-Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf OneDrive, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein neben Attribute das Kontrollkästchen Ausgeblendet. Dadurch wird OneDrive im Datei-Explorer ausgeblendet.
  3. Wählen Sie noch einmal und dann OneDrive beenden aus. Dadurch wird das OneDrive-Symbol aus dem Infobereich entfernt.

Deinstallieren von OneDrive
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und larska
1736279620624.png

das wird bei mir leider nicht angezeigt, die Option"Ausgeblendet"...
prayhe schrieb:
Autostart rausnehmen entfernt halt nicht den Eintrag aus dem Explorer.
that's it...

nutzen tue ich OneDrive nicht...

hab's jetzt einfach mal komplett deinstalliert, wusste nicht das es so geht...
danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Aber aufgepasst, nach dem nächsten, größerern Update kann's wieder drauf sein, so weit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und larska
Immer schön fleißig hinter Microsoft aufräumen 😀

Musst ja im Grunde auch nach jedem Update alle Privatsphäre Einstellungen nach checken, das die noch stimmen. Von daher jetzt nichts neues. Und deswegen auch die Beliebtheit der Tools

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
eYc schrieb:
nach dem nächsten, größerern Update kann's wieder drauf sein
Ich habe bisher noch nie mitbekommen dass sich OneDrive gar nicht erst deinstallieren lässt wie in dem Artikel behauptet, noch dass es nach Updates wieder auftaucht. Ich weiß, dass MS sowas gerne macht, bei OneDrive wäre mir das aber neu

• Gefällt mir
War das dann zu den Anfängen von Windows 10? Ich bin bis 2017 rum gar nicht umgestiegen, eben weil nach jedem Update irgendwas zerschossen wurde. Ab da war das dann nie ein Problem

Keine Ahnung in welchen Windows Zeitrahmen genau.

Der Punkt ist auch ohne Zeitrahmen, das Microsoft dir das installiert auf deinem Rechner, was die meinen, das du mit einem Update bekommen musst. ebenso die Einstellungen die Standard sein sollten.

Wenn du wirklich willst, das die Einstellungen bleiben wie sie sind aus deinen Vorstellungen zur Privatsphäre oder anderem, dann musst du das immer wieder checken.

Wenn irgendwann das "Recall" kommt, werde ich Mircrosoft engültig den Rücken kehren...

Alexander2 schrieb:
Der Punkt ist auch ohne Zeitrahmen, das Microsoft dir das installiert auf deinem Rechner, was die meinen, das du mit einem Update bekommen musst. ebenso die Einstellungen die Standard sein sollten.

Wenn du wirklich willst, das die Einstellungen bleiben wie sie sind aus deinen Vorstellungen zur Privatsphäre oder anderem, dann musst du das immer wieder checken.
Das ist bei weitem nicht mehr so der Fall wie früher. Bis zu den Funktionsupdates 1909 oder so war das regelmäßig der Fall ja, danach war das aber echt kein wirkliches Thema mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich empfehle dazu O&O ShutUp10++
Drittprogramme sind immer eine Wahl zwischen "naja" und "scheiße, was eingefangen". O&O war doch erst in den Schlagzeilen dafür, oder?

Man kann onedrive einfach deaktivieren, deinstallieren und gut ist.

Die "PRO"-Mitgliedschaft erhält bei mir gerade leider einen sehr sehr faden Beigeschmack, wenn ich diesen sinnfreien Kommentar eines "PRO"-Mitglieds lesen muss. Schade, dass man sich das einfach kaufen kann. Sowas war schon immer schade und sinnbefreit. "Spender" wäre ein passender Titel. Oder "Gönner" oder was weiß ich. Aber "PRO"? Das regt direkt zum Umdenken an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben