lolololol schrieb:
Und sind damit sicherlich weniger Angriffen ausgesetzt als wenn ihre Daten/Dienste in der Klaut sind, das ist doch genau der Punkt, du schreibst ja sogar selbst.
Wenn niemand sich für deine Daten interessiert, wirst du auch keinem Angriff ausgesetzt sein. Nennst du das Sicherheit? Lässt du deshalb auch deine Wohnungstür offen?
WENN sich jemand für deine Daten interessiert. Ist aber niemand da um es abzuwehren. Das trifft auf die meisten Kleinbetriebe zu. Vom Prinzip kannst du also deine Daten auch auf einem öffentlichen FTP Server sichern. Anscheinend ist es das was DU als Sicherheit siehst.
Ich jedenfalls habe mehr Vertrauen in die IT Abteilungen von Amazon, Microsoft oder von mir aus auch der T-Systems, als in irgendeinem Azubi der das Netzwerk von seinem Chef "administriert".
Letztlich sollte sich jeder in seinem Unternehmen die Fragen stellen können wie gut kann er erkennen ob jemand unerlaubt auf die Daten in seinem Netzwerk zugreift und wieviel Zeit er damit verbringt das dauerhaft zu überwachen. Wie gut sind seine Möglichkeiten einen potentiellen Angriff auch nachträglich zu analysieren und festzustellen was gestohlen wurde? Schon bei diesen zwei Punkten werden die meisten Betriebe scheitern. Somit reicht ein Endgerät mit einem Virus aus um alle Daten zu verlieren oder sie im Internet ungewollt Publik zu machen.
Wer sich da noch Gedanken um die Sicherheit in der Cloud macht, hat die Thematik nicht annähernd begriffen und verlässt sich nun mal darauf, dass sein Werk niemanden interessiert. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn ich mich darauf verlasse, dass meine Firmendaten niemanden interessieren, wieso sollte dann ein Hacker, der es schaffen sollte die Daten eines ganzen Rechenzentrums zu kapern, dafür eine Verwendung haben?
Heute gibt es Tools die es ermöglichen mit einem Klick alle Geräte anzuzeigen die mit bekannten Sicherheitslücken am Netz hängen. Nur für den Datenmüll von Millionen Kleinbetrieben interessiert sich kaum jemand. WENN sich allerdings jemand dafür interessiert, sind die Daten in Rechenzentrum in dem meisten Fällen wesentlich besser geschützt.