Onedrive und Windows 10

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo Leute!

Ich wollte es eigentlich vermeiden einen Windows 10 Thread zu eröffnen und es tut mir auch leid... :(
Aber ich habe ein Problem, welches ich nicht lösen kann.

Bei Windows 8.1 wurde mir immer im Explorer, wenn ich Onedrive angeklickt habe, der Inhalt von Onedrive angezeigt. Auch wenn ich den Inhalt nicht mit meinem PC synchronisiert habe (dann stand da halt "nur online"). Es wurde mir halt der komplette Inhalt angezeigt.

Jetzt habe ich, welch Überraschung, auf Windows 10 geupgraded und jetzt wird mir da nur ein leerer Ordner angezeigt (siehe Bild). Ich kann meinen PC in den Einstellungen synchronisieren. Dann wird auch der Inhalt im Explorer angezeigt. Aber mangels SSD-Platz ist das keine Option. Ich möchte die Dateien gerne nur online gespeichert haben und diese aber trotzdem im Explorer angezeigt lassen, so wie es unter 8.1 möglich war. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!

od.jpg

Das gibt es nicht mehr. Es wird dir nur noch angezeigt, was tatsächlich auf dem Rechner ist.

Was?
Das ist in meinen Augen ein großer Rückschritt. Warum lässt man sowas draußen oder lässt es den Benutzer nicht selbst entscheiden?

Danke für die Info! :(

Hab mir soeben auch mein Ondrive eingerichtet.
wenn das schon nicht geht, kann man wenigstens den Speicherort ändern ?
Hab zwar noch genug Platz auf der SSD aber das soll alles auf die HDD.
Und mein Tablet hat nur 32 GB Speicher, wenn ich es da nicht auf die SD Karte schieben kann, dann brauch ich es garnicht einrichten.
Gerade fürs Tablet fand ich das mit dem nur Online verfügbar klasse...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst OneDrive über WebDAV als Laufwerk einbinden. Dann hast du es so wie du es dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MS waren die Benuter zu dumm für das Feature. Sachen, die nur online verfügbar waren, wurden angeklickt und man hat sich gewundert, dass nichts gestartet wurde, sondern erst runtergeladen werden musste.

Bei "Uservoice" gibt es zwar eine Petition mit recht vielen Stimmen um das rückgängig zu machen, bis jetzt hat sich aber noch nichts getan.

Edit: Ah, da war M@rsupil@mi schneller.

Ich bin eben mal in die Feedback App gegangen, da gibt's schon einige Vorschläge dass, das wieder eingeführt werden soll.
Ihr könntet da ja auch mal eure Stimme abgeben

Dolph_Lundgren schrieb:
Danke! Aber das scheint nicht mehr zu gehen... :(

Danke @Rest, hab mal drei Votes abgegeben. :)

Klar geht das noch.

1. Über Web Browser dich bei OneDrive einloggen. Dann klick mal ein wenig rum bis du oben in der URL deine cid sieht (?cid=*Die Nummern Zahlen kombi*). Aufschreiben.

2. Rechts click auf Dieser PC

3. Netzlaufwerk verbinden

4. Jetzt als URL eingeben:

https://d.docs.live.net/HIER_DEINE_CID_VON_PUNKT_1/

5. Laufwerk aussuchen und andere Optionen einstellen wenn benötigt.

6. Verbinden

7. Einloggen mit Benutzername und Passwort und angemeldet bleiben aktivieren.

8. Bestätigen

9. Und tada das OneDrive Laufwerk taucht auf.

Die erst Verbindung dauert meistens etwas länger. Aber wenn es dann steht ist alles gut.

lol habe gerade eine Step für Step Anleitung geschrieben wie man das per WebDav machen kann....beim absenden kam die Meldung das dies erst vom Moderationsteam geprüft werden muss.

Also die Lösung kommt Zeitnah :D :D

Aber es geht auf Windows 10. Habe es selber so eingerichtet

Anhänge

• WebDav_Windows_10.PNG
    WebDav_Windows_10.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerad langweilig.....habe mal paar Screenshots gemacht. Sollten selbsterklärend sein. Text wird dann wohl noch folgen :lol:

Keine Lust nochmal alles runter zu schreiben. Vermute mal das die https Adresse für das Forum ein Problem war :D

EDIT. Bei Bild 3 fehlt das _HIN :evillol::rolleyes::p

Anhänge

• WebDav_1.PNG
    WebDav_1.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 492
  • WebDav_2.PNG
    WebDav_2.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 472
  • WebDav_3.PNG
    WebDav_3.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 469
  • WebDav_4.PNG
    WebDav_4.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 482
  • WebDav_Windows_10.PNG
    WebDav_Windows_10.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Hat geklappt! Ich danke dir!
Nur eine Sache irritiert mich. Und zwar zeigt er mir über 1 TB zu wenig Speicherplatz im Windows an. Aber das ist wohl nicht so schlimm.^^

od2.JPG

Dolph_Lundgren schrieb:
Perfekt! Hat geklappt! Ich danke dir!
Nur eine Sache irritiert mich. Und zwar zeigt er mir über 1 TB zu wenig Speicherplatz im Windows an. Aber das ist wohl nicht so schlimm.^^

Anhang anzeigen 506741

Gerngeschehen.

Hmm...stimmt zeigt er bei mir auch falsch an. Sehe gerade das bei mir mehr Speicher angezeigt wird als ich habe :p

Also ist es ziemlich sicher ein Bug. Entweder in der Anzeige bzw beim auslesen oder von OneDrive direkt. Was auch immer werde das morgen auf meinem LMDE unterwegs testen und ein ticket aufmachen.

EDIT. Letztendlich sollte es aber völlig egal sein weil der Server sich schon meldet wenn die Cloud voll ist. Die Speicherplatzgröße dient nur der Information.

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, danke !

Zurück
Oben