OneNote Alternative?

Ranayna

Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7.199
Moin zusammen,

aktuell nutze ich eine Reihe Textdateien in Notepad++ als eine lose Sammlung selbst geschriebener Dokumentation fuer ein Projekt von mir.
Funktioniert soweit, ist aber irgendwie zu "pfuschig" :D Und zumindest simple Formatierung waere schon ganz nett.

Vorteil des ganzen ist natuerlich, das Textdateien absolut portabel sind. Die Dateien kann ich ueberall lesen. Andererseits weiss ich, das Notepad++ aber langsam wird, wenn man viele Daten offen hat. Zudem verfuehrt das Autosave von Notepad++ zum schlampigen Umgang mit Dateien, was soweit geht, dass ich oft schlicht vergesse manuell abzuspeichern.

Ich kenne OneNote von der Arbeit her, und koennte mir etwas aehnliches gut vorstellen um das Projekt zu verwalten.
Soweit ich weiss gibt es aber privat keine Offlinevariante mehr.

Ich suche also nach einer Alternative zu OneNote, die vollkommen Offline funktioniert.
Primaer fuer Windows, aber um so besser wenn es Platformuebergreifend ist, das ist aber keine harte Vorraussetzung. Und ein dokumentiertes Dateiformat waere das Sahnehaeubchen.
 
Zettlr

Markdown und einige sehr angenehme Features zu arbeiten mit Text. Hat bei mir inzwischen sogar Texstudio abgelöst.
 
Ich verwende dafür Joplin, hab darin recht umfangreiche Projekte dokumentiert (inkl. vieler Bilder und Anhänge). Gibt es für alle üblichen Betriebssysteme und auch als Handy-App.

Wenn man die Daten zwischen den Geräten synchronisieren will, kann man dafür auch einen eigenen WebDAV Server verwenden.
 
Zurück
Oben