OneNote, To do oder etwas anderes?

Ziegenpeterli

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Ich habe grade angefangen, ein wenig mit den beiden Programmen OneNote und To do zu experimentieren.
Bevor ich aber auf das falsche Pferd setze, welches für meine Anforderung womöglich ungeeignet ist, suche ich hier nach Antworten.

Mir geht es in erster Linie darum, Ideen und Notizen oder ähnliches, kurz in mein Smartphone (Android) zu tippen. Eben immer grade dann, wenn man so einen Einfall hat, das Smartphone ist ja immer und überall dabei. Manchmal kann ich mir sowas zwar im Kopf behalten für später am Rechner, aber genauso oft eben nicht.

Office 365 und Exchange zum synchronisieren über alle Geräte ist vorhanden.
Mit welchem Tool soll ich mich jetzt besser ausgiebig beschäftigen? OneNote oder To Do? Aufgaben gibt's ja auch noch in Outlook.
Es muss halt zwischen Android und PC funktionieren, vorzugsweise mit Outlook zusammen.

Dankeschön für euer Input
 
Schau einfach, mit welchem Programm du besser zurecht kommst?

OneNote synchronisiert afaik über OneDrive; worüber ToDo synchronisiert, weiß ich nicht. Beides sollte aber recht unkompliziert synchronisieren, wobei ich persönlich es bei OneNote schon hatte, dass man die Synchronisierung forcen musste.
 
hallo. todo ist halt eher ein tracking einzelner aufgaben. man kann diese zwar mit Notizen versehen, aber es bleibt eine to do list zum abhaken. OneNote ist umfangreicher, man kann Notizen anlegen, in den Notizen kann man aber auch aufgaben, links, etc. einfügen. Ich würde beide mal einfach testen. OneNote auf dem handy nutze ich bisher nciht, aber todo synct über den ms account und man kann über die todo app aufgaben einfach teilen/aktualisieren.
 
Ich mach das seit Jahren direkt mit den Outlook Aufgaben. Neben den komplexen Notizen gibt es da einfach weit mächtigere Möglichkeiten für Termine, z. B. Serien, es gibt Umfang und Bearbeitungstatus in % und v. m. Dazu zig Optionen für Übersichten.
Und richtig, wichtig ist eine unkomplizierte mobile Erstellung, auch das ist gegeben. Ich nutze da auch oft Templates.
 
ToDo ist nichts anderes als ein Interface für Outlook Aufgaben. Die ToDo App verheiratet sich deshalb auch logischerweise mit deinem Exchange Konto. Aufgaben sind gut für ... Aufgaben. Dinge die man erledigen möchte ohne komplexes Tracking oder Zusammenarbeit.

Du hast aber gesagt du möchtest Ideen sammeln - also scribbeln. Das ist keine Aufgabe, das ist ein Notizzettel. Und deshalb passt OneNote dafür viel besser - wie dessen Name ja auch schon verrät. ;)

Ob man sich aus einer Notiz eine Aufgabe bastelt so wie das im Link da erklärt wird, kann man ja immernoch später entscheiden.
Für gewöhnlich sammle ich auch Ideen im OneNote, schiebe das rum um Strukturen zu entwickeln und wenn es ausgegoren ist, fliegt es in Azure DevOps wo es dann durchgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegenpeterli
Besten Dank allen Schreibern bis hierhin. Dann war/bin ich also mit OneNote auf dem richtigen Pferd und werde das vertiefen.
Kurze Nachfrage noch nach der richtigen Version. Habe ich das richtig verstanden, dass die OneNote-Version die bei Office365 dabei ist, gegenüber der Win10-Version, die umfangreichere ist?

Schönen dritten Advent an alle.
 
Die beiden Versionen heißen "OneNote for Windows10" und einfach "OneNote" (früher war das OneNote+Jahreszahl - OneNote2016 z.B.).
Die Version "OneNote for Windows 10" wird demnächst sowieso eingestellt.
Die Funktionen, die "OneNote for Windows 10" noch mehr anders hat, werden gerade in OneNote überführt.
Man kann übrigens beide Versionen auf einem Rechner nutzen und sogar gleichzeitig geöffnet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegenpeterli
Zurück
Oben