Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnePlus 11 Concept: Smartphone mit Flüssigkeitskühlung und Foldable geplant
Mit dem OnePlus 11 Concept zeigt das Unternehmen zum MWC 2023, wie ein Smartphone mit einer Flüssigkeitskühlung umgesetzt werden könnte. Piezoelektrische Pumpen befördern eine Kühlflüssigkeit über kleine Kanäle auf der Rückseite des Smartphones. OnePlus hat außerdem ein faltbares Smartphone in Aussicht gestellt.
@Donnidonis Es ist bei sowas ja auch eher das Problem das die Telefonaussenhuelle nicht warm genug wird
Es muss ja die Waerme vom Chip abgefuehrt werden, da wo sie entsteht. Bekommt man diesen Waermetransport effektiver hin, ist die zwingende Schlussfolgerung: Das Handy muss aussen waermer werden.
Die Gesetze der Thermodynamik kann auch eine fancy Fluessigkeitskuehlung nicht besiegen. Die Waerme muss irgendwo hin, und das ist in diesem Fall die Aussenhuelle.
Für viele Menschen (z.b. in Asien) ist das Handy nun mal DER Computer.
Und wenn ich jetzt alle meine Spiele da drauf spiele, dann will ich auch, dass es dauerhaft Leistung bringt und nicht nach 1 Minute den Takt drosseln muss.
hier, wo viele noch einen extra Gaming PC oder eine Konsole haben, macht es wahrscheinlich weniger Sinn.
Beim Marketingbrainstorming ist denen wohl nix besseres eingefallen.
8gen2, 5G, Pro, fluidLens, Hasselbart, Laica alles schon ausgelutscht von Anderen.
Sieht höchstens cool aus, aber Smartphones hatten jetzt ja schon fast Geräte große Vapor-Chambers, die im Vergleich zu dieser Demo noch mehr leisten. Wäre falsch das hier als große Verbesserung zu bezeichnen
Der Kühlkörper wird nicht vergrößert, heißt die Wärme kann nicht zusätzlich abgeführt werden. Heißt es wird wahrscheinlich 1-2 Grad ausmachen also nicht viel.
Auf der anderen seite finde ich lustig wie manche User hier völlig in ihrer bubble leben und sagen "mein Handy wird nicht heiß" schön und gut ihr lebt auch in einer gemäßigten Zone. Aber Handys werden Weltweit verkauft.
Weit abseits der USB-Spezifikation (USB PD3.1 bietet 240 Watt bei 48 Volt @ 5 Ampere) dürften die 300 Watt mal wieder nur eine Machbarkeitsstudie darstellen.
Linus hat dazu gestern nen Video gemacht.
Sieht interessant aus.
Er hat halt alles am Prototyp getestet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.